Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bereich markieren und sortieren

bereich markieren und sortieren
25.06.2004 22:44:36
Thorsten
Hallo,
ich bin's schon wieder
Diesmal moechte ich einen bestimmten Bereich sortieren, welcher nicht in der ersten Zeile beginnt sondern in der 4. Zeile.
Dafuer habe ich ein Modul geschrieben, welches die gewuenschte Spalte als Integer uebergeben bekommt (Variablenname "Spalte").
Wenn ich die erste Variante benutze, dann sortiert er mir die komplette Spalte mitsamt der Ueberschrift, was so natuerlich nicht gewollt ist

Sub testen(Spalte As Integer, Suchbegriff As Variant)
Dim C As Range
With Worksheets("Data")
Set C = .Columns(Spalte).Find(Suchbegriff, lookat:=xlWhole)
If C Is Nothing Then
If MsgBox("You want to add this Data?" _
, vbYesNo, "New Data: " & UCase(Suchbegriff)) = vbYes Then
.Cells(.Cells(Rows.Count, Spalte).End(xlUp).Row + 1, Spalte) = Suchbegriff
.Columns(Spalte).Sort Key1:=.Cells(1, Spalte), Order1:=xlAscending
End If
End If
End With
Set C = Nothing
End Sub

Dann kam ich auf die Idee es mit Range zu probieren, aber da kam dann gleich das Problem auf, das er die Variable "Spalte" als Zahl verarbeitet und mir somit ab Zeile 12, bei uebergebener Variable Spalte=1 (=A), alles markiert.
Wie kann ich aus dem Zahlenwert wieder den Buchstaben gewinnen, oder gibt es da eine einfachere Loesung und ich denke zu kompliziert?
Worksheets("Data").Activate
Range(Spalte & "4" & ":" & Spalte & 100).Select
In dem 2. Beispiel habe ich einfach mal 100 als letzte Zeile angenommen, wenn ads auch variabel geht waer es natuerlich besser.
Vielen Dank
Euer Thorsten, der noch viel zu lernen hat.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bereich markieren und sortieren
PeterW
Hallo Thorsten,
schau dir in der VBA-Hilfe mal Cells an, da hast du doch alle Möglichkeiten, einen Bereich festzulegen. Sieht vielleicht kompliziert aus aber funktioniert:

Sub sortieren()
Dim Spalte As Integer
Spalte = 4
With Range(Cells(4, Spalte), Cells(Cells(65536, Spalte).End(xlUp).Row, Spalte))
.Sort Key1:=Columns(Spalte), Order1:=xlAscending
End With
End Sub

Gruß
Peter
AW: bereich markieren und sortieren
K.Rola
Hallo,
falls ich das richtig begriffen habe, so:

Sub testen(Spalte As Integer, Suchbegriff As Variant)
Dim C As Range
With Worksheets("Data")
Set C = .Columns(Spalte).Find(Suchbegriff, lookat:=xlWhole)
If C Is Nothing Then
If MsgBox("You want to add this Data?" _
, vbYesNo, "New Data: " & UCase(Suchbegriff)) = vbYes Then
.Cells(.Cells(Rows.Count, Spalte).End(xlUp).Row + 1, Spalte) = Suchbegriff
.Range(.Cells(4, Spalte), Cells(65536, Spalte)).Sort Key1:=.Cells(4, Spalte), Order1:=xlAscending
End If
End If
End With
Set C = Nothing
End Sub

Gruß K.Rola
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige