Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsbereich markieren

Datumsbereich markieren
26.06.2006 13:09:49
Manfred
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Kalender erstellt der mir in Spalte A das Datum, Spalte B die Veranstaltung (Januar) anzeigt. Februar ist dann Sp. C Datum Sp. D wieder Veranstaltung usw. Im Blatt "Termine" stehen die ganzen Veranstalltungen, Geburtstage usw. Nun will ich in Sp. I im Bl. "Termine" ein Anfangsdatum und in Sp. J ein Enddatum (Schulferien) eingeben, Diese sollten dann den entspechenden Zeitraum im Kalender (Bl. Kalender), die Datumsspalte markieren.
Wer kann mir hier mit einem Makro aushelfen ?
Mit freundlichen Grüßen
Manfred

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsbereich markieren
26.06.2006 15:57:03
fcs
Hallo Manfred,
hier ein Beispielcode den du an deine Verhältnisse anpassen müsstest.

Sub TerminMarkieren()
'Markieren von Terminen im Kalender
Dim Kalender As Worksheet, Termine As Worksheet, AnfangTermine As Range, Kalenderdaten As Range
Dim ATermin As Range, KTag As Range, I as Integer
Set Kalender = ActiveWorkbook.Sheets("Kalender")
Set Termine = ActiveWorkbook.Sheets("Termine")
'Bereich mit Anfangsterminen in Spalte I
With Termine
Set AnfangTermine = .Range(.Cells(2, "I"), .Cells(.Rows.Count, "I").End(xlUp))
End With
'Bereich mit Kalenderdaten
Set Kalenderdaten = Kalender.Range("A2:X33") 'Monatsnamen einschließlich Tagen
'Farben im Kalender zurücksetzen
'Die Farbe der Datumsfelder wird auf die Farbe in der Zeile 2 zurückgesetzt
For I = 1 To 12
Farbe = Kalenderdaten(1, (I - 1) * 2 + 1).Interior.ColorIndex
Kalenderdaten.Columns((I - 1) * 2 + 1).Interior.ColorIndex = Farbe
Next I
'Termine markieren
For Each ATermin In AnfangTermine
For Each KTag In Kalenderdaten
If KTag.Value >= ATermin.Value And KTag.Value <= ATermin.Offset(0, 1).Value Then
KTag.Interior.ColorIndex = 6 'Farbe 6 = Gelb
End If
Next KTag
Next ATermin
End Sub

und zum leichteren Verständnis die entsprechende Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/34645.xls
mfg
Franz
Anzeige
AW: Datumsbereich markieren
26.06.2006 16:07:11
Manfred
Hallo Franz,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kann erst Morgen das Makro ausprobieren. Ich gebe Dir dann Bescheid.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred
AW: Datumsbereich markieren
27.06.2006 17:39:25
Manfred
Hallo Franz,
vielen Dank, das ist eine tolle Sache, ich habe es angepasst und es läuft. Kann man dieses Makro auch so anpassen daß es im MODUL 1 mit den anderen Makros läuft ? Denn von dort mache ich ja die ganzen Einträge in den Kalender. Ansonsten müsste es nach jedem lauf von MODUL 1 automatisch starten.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred
AW: Datumsbereich markieren
28.06.2006 11:45:20
{mskro}
Hallo Namensfetter,
klar kannst du es aus jedem anderen Modul heraus starten. dazu rufst du es einfach mit seinem Namen "TerminMarkieren" auf.
Gruss Manfred
Rückmeldung wäre nett!
Anzeige
AW: Datumsbereich markieren
28.06.2006 13:18:27
Manfred
Hallo Manfred,
sowas kann es nur hier geben :-)
Ich verstehe das nicht ganz. Im MODUL1 steht des Hauptmakro. In "Tabelle1(Kalender)" steht ein kleineres Makro. Wie kann ich erst Modul1 laufen lassen und danach das Makro "Tabelle1(Kalender)" ?
Mit freundlichen Grüßen
Manfred
AW: Datumsbereich markieren
28.06.2006 14:08:58
fcs
Hallo Manfred,
füge am Ende des Hauptmakros im MODUL1 den Befehl für das Starten des Makros in der Tabelle1 ein.

Call Tabelle1.Test
End Sub

STatt "Test" trägst du den Namen des Makros in Tabelle1 ein.
mfg
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige