Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bereich markieren

Bereich markieren
14.08.2006 10:35:18
Marion0407
Bereich markieren
Hallo und guten Morgen
Ich möchte mit einem Makro einen Bereich in einer beliebigen Spalte markieren. Die Auswahl der Spalte in der dies passieren soll, müsste die gleiche sein in der sich die zur Zeit ausgewählte Zelle befindet.
Der Bereich soll immer von Zelle10 bis Zelle2980 sein.
Ich weiß dass es etwas mit Range(Selection, ....) sein müsste, mehr bekomme ich allerdings nicht mehr hin.
Über einen Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus,
Marion.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich markieren
14.08.2006 10:46:31
Andi
Hi,
so:
Range(Cells(10, ActiveCell.Column), Cells(2980, ActiveCell.Column)).Select
Schönen Gruß,
Andi
AW: Bereich markieren
14.08.2006 10:59:27
Marion0407
Mensch Andi,
vielen Dank, Deine Lösungen sind immer präzise und absolut direkt (ohne Umwege). Das war allerdings nur das halbe Problem. Wollte es nicht zu umständlich machen. Nun zum zweiten Schritt:
Mit diesem Makro lege ich den zu markierenden Bereich fest. Da Spalte A keine Lücken (leere Zellen) hat kannn ich mich immer nach Ihr richten um den Bereich in der Spalte fest zu legen in der ich die Zelle markiert habe. Wie kann ich nun Dein Makro mit diesem hier verbinden?

Sub Makro4()
' darf nur in Spalte A angewandt werden
Selection.End(xlUp).Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
End Sub

Anzeige
AW: Bereich markieren
14.08.2006 11:09:57
Andi
Hi,
ich weiß jetz nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe; folgendes markiert in der betreffenden Spalte immer genau den Bereich, der in Spalte A ausgefüllt ist:
Range(Cells(Range("A1").End(xlDown).Row, ActiveCell.Column), Cells(Range("A65536").End(xlUp).Row, ActiveCell.Column)).Select
War's das? Wenn nicht, meld Dich ruhig nochmal.
Schönen Gruß,
Andi
AW: Bereich markieren
14.08.2006 11:23:40
Marion0407
Hallo Andi,
Deine zweite Antwort ist fast richtig. In Spalte A ist jedoch erst ab einer gewissen Zelle eine Liste mit Einträgen die nicht durch leere Zellen unterbrochen wird. Man müsste also die Position der ausgewählten Zelle der anderen, beliebigen Spalte in Spalte A übertragen und dort den Bereich bestimmen der hier durch leere Zellen eingegrenzt ist. Die nächste obere leere Zelle und die nächste untere leere Zelle grenzen den zu markierenden Bereich ein.
Ich hoffe das war nich zu umständlich.
Vielen Dank im Voraus,
Gruß Marion.
Anzeige
AW: Bereich markieren
14.08.2006 11:37:51
Andi
Hm, Montag Vormittag, da bin ich meistens a bisserl langsam...
Die nächste obere leere Zelle und die nächste untere leere Zelle grenzen den zu markierenden Bereich ein.
Das macht meine Code-Zeile doch, würde ich sagen; wenn zB im Spalte A der Bereich von Zeile 5 bis 20 gefüllt ist, und in die aktive Zelle ist in Spalte D, dann wird D5:D20 markiert, egal in welcher Zeile die aktive Zelle ist. Was ich noch nicht ganz verstanden habe, wie kommt die Position der aktiven Zelle ins Spiel...? Vielleicht verdeutlichen wir das mal mit ein paar Beispielen; angenommen es ist wie oben der Bereich A5:A20 gefüllt, was soll dann markiert werden, wenn die aktive Zelle zB in
- D3
- D15
- D25
steht?
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Bereich markieren
14.08.2006 11:49:19
Marion0407
Grins,
wäre es ein Problem für Dich mir Deine Mailadresse an meine zu senden? Ich würde Dir dann ein Excelblatt schicken, dann würdest Du genau sehen was ich meine.
Meine Mail ist: Leroux34@gmx.de
Liebe Grüße,
Marion.
You've got mail ;-)
14.08.2006 12:02:42
Andi
nix
AW: Bereich markieren
14.08.2006 11:06:00
Marion0407
Hallo Andi,
um den zu markierenden Bereich in der Spalte zu bestimmen in der sich die markierte Zelle befindet, müsste die Position der gewählten Zelle in Spalte A übetragen werden. Dann könnte man mit dem Makro das ich Dir eben gepostet habe den bereich für die andere Spalte bestimmen.
Gruß Marion

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige