Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum finden, dazugehörigen Zellbereich markieren, kopieren

Datum finden, dazugehörigen Zellbereich markieren, kopieren
14.02.2024 12:30:45
Micha82
Hallo an die Gemeinschaft,

Ich suche nach einem VBA Code der der in einer Tabelle dort in einer Zeile das aktuelle Datum findet.

A1 01.01.24 B1 02.01.24 C1 03.01.24 ...... usw.

Wenn das Datum bsp. in Zeile AV1 gefunden wird, soll der Bereich AV1 bis AV 80 markiert werden. Anschließend soll der Markierte Bereich in Tabelle2 in Zelle A1 eingefügt werden.

Ich bin da ein wenig zu unsicher in der VBA Programmierung. Von daher bitte ich Euch um Eure freundliche Hilfe

VG Micha

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum finden, dazugehörigen Zellbereich markieren, kopieren
14.02.2024 13:02:59
daniel
Hi
ist die Liste ein Kalender?
dh sind die Datumswerte lückenlos und aufsteigend sortiert? wenn ja.

dann mit diesem Code

Columns(Date - Cells(1, 1).value + 1).Resize(80).Copy Destination:=Sheets("Tabelle2").Cells(1, 1)


Gruß Daniel
AW: Datum finden, dazugehörigen Zellbereich markieren, kopieren
14.02.2024 14:17:27
Micha82
Hallo Daniel,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Datumsangaben sind nicht in der Reihenfolge, sondern es geht um schichten, da wir nicht jeden Tag arbeiten sind. Das war jetzt in meinem Beispiel doof beschrieben. Sorry. geht der code da trotzdem?

VG Micha
AW: Datum finden, dazugehörigen Zellbereich markieren, kopieren
14.02.2024 14:35:18
daniel
Hi
der Code berechnet die Position des aktuellen Datums in der Liste auf Basis des Startdatums und der Annahme, von da ab jeder Tag eine Spalte weiter geht.
Wenn es anders ist, geht der Code nicht und müsste angepasst werden.
Wenn das Datum gesucht werden muss, wirds in Excel etwas schwieriger
da müsste man schon genauer wissen, was in den Zellen steht und wie es formatiert ist.
bevor du dir mit der Beschreibung, was du hast, einen abbrichst, lade einfach die Datei hoch. Die Zeilen mit dem Datumskopf sollten ausreichen, wenn der Rest personenbezogen oder anderweitig sensibel ist.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Datum finden, dazugehörigen Zellbereich markieren, kopieren
14.02.2024 14:56:21
Micha82
Grüße nochmal,

aus Datenschutzgründen habe ich dir eine abgeänderte Datei geschickt. Die Tabellenblätter sind Monatlich aufgelistet. Ich muss meinem Chef eine Stärkemeldung der Schicht schicken. Deshalb muss ich im Tabellenblatt "Stärkemeldung" mit den Namen und dem Tag an dem die Meldung gemacht wird gerechnet werden können. Ein einfacher bezug geht da leider nicht, da die Daten am Ende statisch sein müssen. Das heißt sie sollen sich nicht ändern, wenn die Quelle verändert wird. Das soll nur mit dem Auslösen des Makros passieren. Sprich kopieren und Werte einfügen, so das später kein Zellbezug vorhanden ist. Der Code soll mit einem Button ausgelöst werden, so dass dies im Hintergrund abläuft. Deshalb so "kompliziert" Ich weiß jetzt nicht, ob ich das schlüssig und verständlich erklärt habe. Ich hoffe es zumindest :-)

https://www.herber.de/bbs/user/167055.xlsx

Vielen Dank nochmals
Anzeige
AW: Datum finden, dazugehörigen Zellbereich markieren, kopieren
14.02.2024 16:15:36
daniel
Hi
dann mach doch erstmal eine Hilfsspalte, in welcher du dir mit Index+Vergleich die Daten per Formel holst.
das Makro muss dann nur das Datum eintragen und die Werte aus dem Formelbereich in den Zielbereich kopieren.
(wenns dafür überhaupt ein makro braucht.)

Gruß Daniel
AW: Datum finden, dazugehörigen Zellbereich markieren, kopieren
14.02.2024 18:21:22
Micha82
Da bin ich noch nicht drauf gekommen.. Sehr gute Idee. Vielen dank dafür.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige