Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inhalt einer Datei leeren/zurücksetzen

Inhalt einer Datei leeren/zurücksetzen
17.12.2004 17:28:47
Stefan
Hallo
Ich möchte mit einem Makro eine Datei öffnen und etwas hineinschreiben. Vor dem Schreiben soll aber der Inhalt der Datei zurückgesetzt/geleert werden. Wie mache ich das Zurücksetzen des Inhalts am besten, ohne dass ich die Datei zuvor als Ganze lösche und dann neu erstelle?
Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit?
Danke
Stefan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt einer Datei leeren/zurücksetzen
ransi
hallo stefan
schau dir mal den befehl "clear" in all seinen variationen an.
evtl. auch delete
ransi
AW: Inhalt einer Datei leeren/zurücksetzen
Ingolf
Hallo Stefan,
im Workbook_Open-Ereignis mit ThisWorkbook.Worksheets(1).Cells.ClearContents. Bei mehreren Arbeitsblättern über eine For Each-Schleife:
Dim wks as Worksheet
For Each wks in ThisWorkbook.Worksheets
wks.Cells.ClearContents
Next wks
Gruß Ingolf
AW: Inhalt einer Datei leeren/zurücksetzen
Stefan
Hallo Ingolf
Tut mir Leid. Ich habe mich da wohl etwas unklar ausgedrückt.
Ich wollte nämlich keine Excel-Datei sondern eine Textdatei öffnen und den Inhalt löschen, ohne dass ich die Datei selbst löschen und wieder neu erstellen muss:
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
fso.DeleteFile (datei & ".dat")
Open datei & ".dat" For Random As #1
So würde ich das gleiche Ergebnis erreichen. Ich wollte wissen, ob das auch einfacher geht.
Trotzdem danke für die rasche Antwort
Gruß Stefan
Anzeige
AW: Inhalt einer Datei leeren/zurücksetzen
Ingolf
Hallo Stefan,
Open/Close hab ich mir zwar auch schon mal angeschaut, aber noch nie gebraucht und auch noch nicht damit "herumgespielt". Ist also nicht so meine Kragenweite. Was mir trotzdem auffällt: Warum kriegst du keinen Laufzeifehler, wenn du mit Open eine Datei zu öffnen versuchst, die du mit DeleteFile gerade gelöscht hast? Legt er automatisch eine neue Datei an? Wenn ja, denke ich ist das die einfachste Methode, wie du zum Ziel kommst. Die Inhalte einer Datei zu löschen dürfte auf jeden Fall aufwendiger sein, als diese zu löschen und neu anzulegen. Das einzige was dafü sprechen würde, wäre wohl, wenn du noch irgendwelche Formatierungen behalten wolltest, was bei einer Textdatei aber natürlich nicht der Fall ist.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW:
Stefan
Hallo Ingolf
"Legt er automatisch eine neue Datei an?" - Stimmt genau. (bei: As Random)
Ist wahrscheinlich wirklich die einfachste Möglichkeit.
Danke nochmal
Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige