Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage zum Ändern der Tastenkombination Alt F11?!?

Frage zum Ändern der Tastenkombination Alt F11?!?
05.02.2005 07:12:41
Oliver
Moin an alle die schon so früh auf sind und natürlich auch an alle anderen.
Ich habe da mal eine Frage zum Ändern von Tastenkombinationen und hier speziell zu der Tastenkombination Alt F11. Ich habe folgenden Code:

Sub ALT_F11_deaktivieren()
Application.OnKey "%{F11}", ""
Application.OnKey "^{d}", "Neue_Kombination"
End Sub

Mit dem wird die Tastenkombination Alt F11 gegen die Kombination STRG d ausgetauscht. Nun meine Frage: Kann mann anstelle des Buchstabens d auch zwei Buchstaben nehmen, z.B. ds ? Ich habe schon hin und her probiert, aber mir gelingt es nicht. Da ich eben nicht weiß, ob das überhaupt funktioniert, wollte ich hier erst einmal fragen, bevor ich das ganze Wochende teste und nachher geht das gar nicht. Kann mir jemand Auskunft geben?
besten Dank schon mal an alle und einen schönen morgen noch,
Oliver

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zum Ändern der Tastenkombination Alt F11?!?
05.02.2005 08:30:11
Jens_Pu
Hallo Oliver,
wenn ich so lese was in der Onlinehilfe zu OnKey steht, würde ich sagen ja.
Solltest Du vielleicht mal lesen.
Gruß Jens
Korrektur
05.02.2005 08:41:16
Jens_Pu
Hallo Oliver,
sorry war zu schnell. Würde eher sagen nein.
Ich dachte Du wolltest mehrer Zeichen ausgeben.
Für Key gehen so wie es beschrieben ist nur Tasten und deren Kombination mit ALT Ctrl und Umsch. Aber vielleicht weiß da noch jemand mehr.
Frage noch offen.
Gruß Jens
Komme trotz Excelhilfe immer noch nicht weiter!?!
Oliver
Moin Jens,
danke Dir für Deine Antwort, aber leider komme ich auch nach dem Lesen der Hilfe nicht richtig weiter. Wenn ich jetzt meinen Code folgendermaßen ändere, bekomme ich einen Luafzeitfehler, der besagt, dass die Methode OnKey für das Objekt Application fehlgeschlagen sei und es wird die Teile mit dem OnKey Befehl markiert.

Sub ALT_F11_deaktivieren()
Application.OnKey "%{F11}", ""
Application.OnKey "^{ds}", "Neue_Kombination"
End Sub

Irgendwie drehe ich mich im Kreis. Egal ob ich die Buchstaben in geschweiften Klammern eingebe oder nicht, es kommt immer ein Fehler. Wenn nur das d ohne das s steht, funktioniert es. Stehen beide Buchstaben dort, funktioniert es nicht. Was mache ich denn nun falsch?
Ich hoffe auf eine ANtwort von Dir oder jemanden anderes,
Oliver
Anzeige
AW: Komme trotz Excelhilfe immer noch nicht weiter!?!
05.02.2005 09:00:08
Jens_Pu
Hallo Oliver,
in der Online Hilfe steht:
Das Argument Key kann eine einzelne Taste angeben, kombiniert mit den Tasten ALT, STRG oder UMSCHALT oder jede Kombination dieser Tasten.
Du willst aber 2 Tasten! Deswegen meine ich, es geht NICHT.
Lasse die Frage aber trotzdem noch mal offen, vielleicht weiß da ja noch jemand mehr.
Gruß Jens
AW: Komme trotz Excelhilfe immer noch nicht weiter!?!
HerbertH
Umschalt + Alt kannst du noch dazunehmen,
sonst ist es so wie Jens geschrieben hat...
Application.OnKey "^%+{d}", "Neue_Kombination"
gruß Herbert
Schade!
Oliver
Moin Herbert,
schade, dass das nicht funktioniert. Aber trotzdem danke ich Dir für Deine Antwort. Wünsche Euch beiden noch ein schönes Wochenende.
Gruß,
Oliver
Anzeige
AW: Idee ungetestet
05.02.2005 11:29:41
Jens_Pu
Hallo Oliver,
OnKey führt eine bestimmte Procedure aus wenn eine bestimmte Taste oder Tastenkombination gedrückt wird. Vielleicht klappt es mit zwei Proceduren?
Die erste wird mit dem ersten Zeichen gestartet.
Die macht dann folgendes:
Wenn der nächste Tastendruck Deinem 2. Zeichen entspricht - Deine Procedure aufrufen
wenn nicht - mach nix.
Gruß Jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige