Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert über mehrere Blätter

Mittelwert über mehrere Blätter
23.08.2007 16:47:00
Ka
Hallo zusammen!
Mein Problem darin besteht, dass ich in einer Formel den Mittelwert von insgesamt 64 Zellen berechnen muss - und wie es scheint - Excel diese Anzahl nicht verwaltet. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem trotzdem zu lösen (und dabei keine Verfälschungen des Ergebnisses durch eventuell leerstehende Zellen zu haben)?
Danke für Eure Hinweise!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=MITTELWERT(Tabelle1:Tabelle64!A1)
23.08.2007 16:49:00
{Boris}
Hi,
leere Zellen beeinflussen das Ergebnis nicht.
Grüße Boris

AW: =MITTELWERT(Tabelle1:Tabelle64!A1)
23.08.2007 17:02:06
Ka
Wunderbar! Danke für den Hinweis!
Noch eine Zusatzfrage:
Funktioniert die Formel auch wenn die Blätter unterschiedliche Namen haben und nicht unmittelbar hintereinander angeordnet sind? Gibt es eine Möglichkeit Zellen auszuschließen die in nicht zu berücksichtigenden Arbeitsblättern liegen?
Vielen Dank
Konrad

Also...
23.08.2007 17:05:00
{Boris}
Hi,
mit den Blattnamen hat das nix zu tun.
Die Syntax ist verständlicher mit
=MITTELWERT(Starttabelle:Schlusstabelle!A1)
Start und Ende und alle Tabellen dazwischen (Reiterreiehenfolge!) werden einbezogen.
Das Ausschließen einzelner Blätter ist am einfachsten, wenn Du diese Blätter vor der Starttabelle oder hinter der Schlusstabelle platzierst.
Grüße Boris

Anzeige
AW: Also...
23.08.2007 17:14:00
Ka
Danke!
Hab's ausprobiert
Hoffe dass ich bald mal diese Anfängerschwierigkeiten hinter mir habe....früher oder später
Lg Konrad

AW: Also...
23.08.2007 17:34:00
Ka
Hallo Boris,
noch 'ne Zusatzfrage zum selben Problem, diesmal mit der Funktion Zählenwenn. Lässt sich bei dieser Funktion auch die Abkürzung über die verschiedenen Arbeitsblätter anwenden?

Nein - nicht mit der selben Syntax
23.08.2007 17:39:43
{Boris}
Hi,
...da ich aber jetzt erstmal weg bin, kann ich erst später antworten. Aber mit Sicherheit hat das jemand vor mir bereits erledigt.
Grüße Boris

AW: Also...
23.08.2007 19:38:05
ingUR
Hallo, Konrad,
die ZÄHLENWENN-Formel kannst Du m.E. nicht einsetzen für Dein vorhaben.
Jedoch mit der SUMMENPRODUKT-Formel gelingt es, wenn die Namen der Tabellenblätter aufsteigend die Standardnamen, hier also "Tabelle", gefolgt von der Ornungszahl, erhalten haben:

Für ein Zahl-Suchkriterium:
=SUMMENPRODUKT((N(INDIREKT("Tabelle"&ZEILE(1:3)&"!$A$2"))>0)*1)
Für ein Text-Suchkriterium :
=SUMMENPRODUKT((T(INDIREKT("Tabelle"&ZEILE(1:3)&"!$A$2"))="x")*1)


Der Teil ZEILE(1:3) und der Zellenbezug ist für Deine aufgabe Anzupassen. Für die Orndnung der Tabellenblätter gilt das, was {boris} bereits dazu bemerkt hat.
Hinweise zu dieser Lösung können dem Buch "EXCEL Das Zauberbuch", S106 zu entnehmen).
Sofern Du nun andere Namen für die Tabellenblätter hast, ist zu untersuchen, ob diese noch mit vertrtbarem aufwand und in zulässiger Anzahl in die Formel zu packen ist. ansonsten würde mir nur eine VBA-Lösung einfahlen.
Da {boris} bezüglich der Zellenformellösungen kompetenter ist als ich, immerhin ist er Mitautor des o.g. Buches, lasse ich die Frage zu "=ZÄHLENWENN(...) noch als unbeantwortet offfen.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: für beliebige Tabellen
27.08.2007 07:32:00
Coach
Hallo Konrad und Uwe,
Mittelwert über beliebige Tabellen funktioniert für A2 so:
=MITTELWERT(N(INDIREKT(ADRESSE(2;1;;;{"1"."3"."5"}))))
Gruß Coach

AW: für beliebige Tabellen
27.08.2007 17:25:59
ingUR
Danke, @Coach,
für Deine Lösung, die mir wieder einmal zeigt, wie gut es wäre, wenn ich die Parameter der Funktionen besser kennen würde.
Gruß,
Uwe

94 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige