Spaltenabgleich mit Differenzwertbildung
09.07.2019 14:14:45
Pascal
ich habe ein Problem bei einem Abgleich einer Mitarbeiterliste. Dabei habe ich eindeutige Nummern in Spalte A von Mitarbeitern und in Spalte E eine Summe für die entsprechende PErson. Diese beiden Werte sind Vorjahreswerte.
Ab Spalte G habe ich die selbe Aufteilung nur für das aktuelle Jahr. Dabei kann es vorkommen dass Mitarbeiter im aktuellen Jahr vorhanden sind, im Vorjahr jedoch nicht.
Jetzt möchte ich, dass in Spalte "L" (Differenz) ein Abgleich der Mitarbeiternummer durchführt wird. Wenn er also die Nr "84" aus G2, an einer beliebigen Stelle in Spalte A findet (in diesem Fall A10), soll eine Differenz aus "Gesamtsumme 2" (in diesem Fall in K2) und Gesamtsumme 1 (in diesem Fall E10) gebildet werden und in die passende Spalte "L2" geschrieben werden.
Falls die Nummer im Vorjahr in Spalte A nicht gefunden werden kann, muss der Differenzwert dem Wert der Gesamtsumme 2 des entsprechenden Mitarbeiter sein und ebenfalls in das passende Differnzwertfeld eingefügt werden.
Mit einer Wenn-Dann Formel in Kombination mit dem SVerweis bin ich bisher nicht zum Ziel gekommen.
https://www.herber.de/bbs/user/130808.xlsx
Anzeige