Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - letzte Zelle wählen

VBA - letzte Zelle wählen
20.05.2022 10:15:45
Maximilian
Hallo Community,
Ich habe folgendes Problem:
Um eine Tabelle mit Datensätzen zu erweitern, möche ich gerne mithilfe eines "Buttens" die Werte von bereits gefüllten Zellen als neuen Tabelleneintrag "abspeichern".
Beispiel: Spalte A ist für die Beschreibungen und in Spalte B stehen die Werte. B1 ist das Datum, B2 ist eine Stundenanzahl usw.
Jetzt möchte ich auf die Schaltfläche speichern drücken und das Macro legt mir die Werte in einer neuen Zeile unter dem Ganzen als Datensatz an -> Bsp.: A38 ist dann das Datum von oben, B38 die Stundenzahl etc. Wenn ich dann nochmall auf speichern drücke soll er das Ganze dann in Zeile 39 einfügen, also die nächste unbeschriebene.
Da ich keinerlei VBA-Erfahrung habe, komme ich auch mit dem Macrorekorder nicht wirklich weiter. Ich hatte schon viele Foren durchforstet und Anleitungen gesucht und auch inhaliert. Jedoch kam ich bisher nur zu dem Ergebnis, dass mir das Macro die neue Zeile (das hat schon irgendwie funktioniert) auswählt, aber dann Spalte A-XYZ mit wert1 zuknallt.
Ich habe auch eine Beispieldatei hochgeldaen um mein Problem evtl. etwas zu veranschaulichen.
https://www.herber.de/bbs/user/153166.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - letzte Zelle wählen
20.05.2022 10:34:55
Rudi
Hallo,
in ein Modul und per Button aufrufen:

Sub speichern()
Dim lRow As Long
lRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Cells(lRow, 1) = Range("B2")
Cells(lRow, 2) = Range("B3")
Cells(lRow, 3) = Range("B4")
Cells(lRow, 4) = Range("B5")
Cells(lRow, 5) = Range("B9")
Cells(lRow, 6) = Range("B10")
End Sub
Gruß
Rudi
AW: VBA - letzte Zelle wählen
20.05.2022 10:47:11
Maximilian
Hallo Rudi, Hallo Thorsten,
das ist genau das, was ich erreichen wollte und es sieht so simpel aus.
Ich hatte vorher nur komische Codefetzen mit .Range/.Select/.Copy o.Ä.
Vielen lieben Dank für die extrem schnelle, und saubere Lösung!!
Anzeige
AW: VBA - letzte Zelle wählen
20.05.2022 11:01:14
Oberschlumpf
Hi Maximilian,
und anstelle meines oder Rudis bisherigen Codes versuch es auch mal hiermit:

Sub sbSave()
Dim lloNext As Long
With Sheets("Beispiel") 'wenn Name im Original anders, dann anpassen!
lloNext = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
.Range("B2:B10").Copy
.Range("A" & lloNext).PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=True
.Range("E" & lloNext & ":G" & lloNext).Delete Shift:=xlToLeft
End With
End Sub
DA brauchst du NOCH WENIGER Code(zeilen) - und trotzdem passiert das Gleiche ;-)
Ciao
Thorsten
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige