Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA: Dialogfenster mit Eingabemöglichkeit???

VBA: Dialogfenster mit Eingabemöglichkeit???
14.08.2003 19:01:53
Stefan H
Hallo.

Ich habe leider keine Ahnung von den VBA-Codes. Allerdings sollte ich bis morgen folgendes auf die Reihe bringen und hoffe, dass einer der Cracks hier mir "mal kurz" den kompletten dafür notwendigen VBA-Code liefern kann:

Ich möchte erreichen, dass wenn ich mein Excel-File öffne, ein Dialogfenster erscheint, das zur Eingabe des Namens, der Straße/Nr., PLZ, Ort, Tel. auffordert.
Dann sollte Excel nach einem Klick auf "OK" diese Daten in bestimmte Zellen schreiben (also beispielsweise Name in A10, Straße in A13, PLZ in A15, Ort in A17) und das Fenster schließen.

Außerdem möchte ich, dass in eine bestimmte Zelle gleich beim Öffnen der Datei das aktuelle Datum eingefügt wird. (Gibt es hier schon die Info, ich weiß, aber in Verbindung mit dem da oben krieg ich das sicher nicht zusammengepflückt...)s


Wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke.


Ciao,
Stefan H.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachtrag: Laufende Nummer...
14.08.2003 19:22:25
Stefan H
Hallo.

Ich habe noch was vergessen:
Es soll außerdem beim Klick auf "OK" eine laufende Nummer eingefügt werden(auch in eine bestimmte Zelle), die sich bei jedem Klick auf "OK" beim Eingabefenster um 1 erhöht (also auch wenn die Datei zwischendurch geschlossen war und ganz wichtig: in dieser Datei wird nicht gespeichert, die laufende Nr. muss also wo anders gespeichert werden) und in einer anderen Excel-Datei in eine betreffende Zeile (also bei Laufende Nummer 13 zB in A13 den Name, in B13 die Adresse, in C13 die PLZ, in D13 den Ort, in E13 die Telefonnummer) eingefügt werden. Diese Datei sollte diese Änderungen speichern, so dass darin alle Daten nachvollziehbar sind (also wer auf dem Ausdruck mit Nummer 45 stand oder so).

Des weiteren wäre es ganz praktisch, wenn in genau dieser zweiten Datei auch die Datenquelle für die laufende Nummer zu finden wäre. Dadurch ließe sich nicht nur nachvollziehen, wer zu welcher Nummer gehört, sondern diese laufende Nummer könnte dann auch dort wieder herabgesetzt werden, wenn z.B. die letzten fünf Mal, als auf "OK" geklickt wurde, eine falsche Eingabe gemacht worden war und die Nummer deswegen nicht erhöht hätte werden sollen.

Darüber hinaus darf keine Fehlermeldung kommen, wenn in einem (oder mehreren) Feldern keine Eingabe gemacht wird. Bei manchen Personen sind nämlich nicht alle Daten bekannt, trotzdem möchte ich sie auf dem Formular haben und ausdrucken!

So, das zu programmieren dürfte eine halbe Doktorarbeit sein. Ich würde mich riesig freuen, wenn sich einer die Mühe macht. Ich brauch das Teil nämlich wirklich und das ist sehr wichtig!

Vielen Dank.


Ciao,
Stefan H.


Anzeige
AW: Nachtrag: Laufende Nummer...
14.08.2003 19:34:50
Dieter Maj
Hallo Stefan
ich glaub, du verlangst ein bischen viel. Helfen bei Problemen, J A, aber eine kpl. Anwendung schreiben, NEIN. Ich finde, das grenzt doch an Unverschämtheit.
Denk mal drüber nach, viel Arbeit zum Nulltarif
Gruß Dieter


Dem ist nichts hinzuzufügen...oT
14.08.2003 19:37:32
Jochen
oT


Es IST aber ein massives Problem...
14.08.2003 19:57:29
Stefan H
Hallo.

Also, zum einen grenzt es nur dann an Unverschämtheit, wenn man verlangt, das zu schreiben. Es gibt aber einen massiven Unterschied zwischen verlangen und um Hilfe bitten!!
Ich habe lediglich um Hilfe gebeten und schließlich gibt es genügend Leute, die nur zum Spaß solche Dinge programmieren! Wenn ich einen Programmierer mit einer verhältnismäßig kleinen Aufgabe beauftrage, lacht der mich aus und sagt, ich soll mal im Kindergarten anrufen, ob die mir helfen wollen! (Sag mir einen Programmierer, der einen solchen Auftrag annimmt und ich brauche keine Antwort aus dem Forum! ;-)
Vielleicht hat ja einer der User hier etwas ähnliches schon mal geschrieben und muss es nur hier rein kopieren!?

Eine Bitte habe ich noch:
Wenn du mir nicht helfen kannst/willst, dann schreib doch einfach garnichts.
Aber zu schreiben, dass man nicht helfen will, weil man die Frage nicht mag, unsinnig oder gar unverschämt findet, nervt nicht nur mich, es macht darüber hinaus den Beitrag unübersichtlich und führt dazu, dass Leute, die evtl. gewillt wären, mir zu helfen, den Beitrag übersehen!
Danke.

Back to topic:

Auch wenn ich für unverschämt gehalten werde:

Kann mir BITTE (mit drei roten Schleifchen und schön Puderzucker oben drauf!) jemand bei diesem Problem helfen?


Ciao,
Stefan H.


Anzeige
Wie mache ich Fenster mit Eingabemöglichkeit???
14.08.2003 20:06:30
Stefan H
ReHallo.

Man ist ja nicht untätig: Ich kann inzwischen ein Fenster aufgehen lassen, wenn meine Datei geöffnet wird! Blöderweise kann man in diesem Fenster nix eingeben!

Vielleicht wurde das vorhin falsch verstanden:

Alles, was ich brauche, ist:
- der Code, um in diesem Fenster etwas eingeben zu können (oder eben auch nichts), so dass das auf zwei bestimmte Zellen geschrieben wird.
- der Code aus einem anderen Excel-File eine Zahl auszulesen, sie um 1 zu erhöhen und diese neue Zahl dann in zwei verschiedene Zellen zweier unterschiedlicher Excel-Files schreiben.
- das aktuelle Datum in eine bestimmte Zelle schreiben

Die Verknüpfung und den ganzen Käse bekomme ich schon irgendwie hin, wenn ich das erst mal habe....


Ist doch kein ganzes Programm??!?
Und dankbar für Hilfe wäre ich immernoch!


Ciao,
Stefan H.


Anzeige
AW: Es IST aber ein massives Problem...
14.08.2003 20:08:26
PeterW
Hallo Stefan,

selbst auf die Gefahr hin, mir deinen Unmut zuzuziehen: mit deiner Aufgabenbeschreibung läßt sich kein VBA-Code schreiben. Dafür müsste man schon GENAU wissen, wohin die Eingaben geschrieben werden sollen. Auch müsste bekannt sein, welche möglichen Falscheingaben abgefangen werden müssen (dies ist sicher der umfangreichere Teil des Codes!!) bzw. welche Eingaben ERZWUNGEN werden sollen. Was soll passieren, wenn ein User nicht alle Eingaben machen möchte?

Vielleicht machen diese Fragen deutlicher, dass sich der Code nicht mal eben aus dem Ärmel schütteln läßt und dass selbst ein vorhandenen Code erst deinen Bedingungen angepasst werden müsste.

Eines noch: hier wird kein Beitrag übersehen, auch wenn schon Antworten gegeben wurden. Vielleicht findet sich ja wirklich noch jemand, der Spaß hat, dein Problem zu lösen.

Gruß und viel Erfolg
Peter


Anzeige
Kein Eingabezwang, keine Fehler
14.08.2003 20:17:10
Stefan H
ReHi.

Das ist doch mal ne produktive Antwort.
Kritik mit Substanz ist ok, ich sehe, ich muss vielleicht eine Egänzung /Korrektur meiner ursprünglichen Fragestellung machen.

Offensichtlich muss ich noch was hinzufügen, um klar zu machen, was ich brauche (danke für den Hinweis):

- Falscheingaben sind das Problem desjenigen, der sie macht (es ist also jede Form von Eingabe möglich). In welche Zelle geschrieben wird, kann ich dann grade noch selbst einfügen ;-) Muss halt im Code dann ZELLE stehen oder A1 oder sowas.... :-)
- Keine Eingabe soll erzwungen werden! Wenn ein User nur auf OK klickt, erhält er eben ein leeres Formular mit erhöhter laufender Nummer (deswegen das Extra-File, um so etwas später nachzuvollziehen).

So, die Länge eines möglichen Codes dürfte sich damit wohl etwa geviertelt haben. Und ich denke, jetzt ist es zumindest theoretisch machbar, oder? Bin für Fragen/Kritik(konstr.)/Anregungen jederzeit offen und für alle Hinweise bezügl. der Sache dankbar!


Ciao,
Stefan H.


Anzeige
AW: Kein Eingabezwang, keine Fehler
14.08.2003 20:27:00
PeterW
Hallo Stefan,

was du brauchst ist eine Userform mit jeweils einem Textfeld für jede mögliche Eingabe (Name, Straße...) und zwei Schaltflächen, eine für okay und eine für Abbruch.

Die Userform rufst du mit dem Workbook_Open-Ereignis auf (Userform1.Show). Im Modul der UF arbeitest du alles mit dem Klick auf die Schaltfläche okay ab, andere Datei öffnen, Werte aus den Textfeldern in die Zellen auf dem richtigen Blatt schreiben, Zahl holen ... Ach so, die andere Schaltfläche dient zum Schließen der UF (Unload Me).

Gruß
Peter


Aha... - das klingt doch ganz brauchbar! :-)
14.08.2003 20:32:36
Stefan H
Perfekt. Vielen Dank.
Wenn Du mir jetzt noch sagt wie oder was ne Userform ist (such ich aber schon mal hier im Forum, da werde ich wohl fündig werden, denke ich)... :-)

Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich mit meinen spärlichen Programmierkünsten und Deinen guten Tipps was auf die Reihe bekomme! ;-)
Schon mal vielen Dank.

Soll jetzt aber niemanden davon abhalten, weitere Tipps zu posten... ;-)


Ciao,
Stefan H:


Anzeige
AW: Aha... - das klingt doch ganz brauchbar! :-)
14.08.2003 20:39:37
PeterW
Hallo Stefan,

im VBA-Editor im Projektfenster Rechtsklich auf deine Datei - Einfügen - Userform.

Bin jetzt aber auf dem Sprung (vom Rechner weg) und heute nicht mehr online.

Gruß und viel Erfolg
Peter


AW: Aha... - das klingt doch ganz brauchbar! :-)
14.08.2003 20:54:27
Stefan H
Super, VIIIEEELLEN DANK!

Das ist ja ganz einfach. Gut, ein paar Codes muss ich noch finden, aber danach forste ich hier mal das Forum durch....

Auf jeden Fall geht das Ganze jetzt mal in die richtige Richtung, sieht schon fast professionell aus! ;-)

Nochmal danke, hast mir auf jeden Fall enorm geholfen!


Ciao,
Stefan H.


Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige