Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Nullwerte nicht in Diagramm und Legende Anzeigen

Nullwerte nicht in Diagramm und Legende Anzeigen
Reinhardt
Hallo Liebe Excelgemeinde,
ich habe mal wieder eine Frage: Ich habe eine Zahlenreihe untereinander und will ein Kreisdiagramm drauflegen, mit Anzeige von Prozentanteil und Rubrikname. Nun zeigt mir die Grafik aber auch immer
die null Prozentwerte und deren Rubrikennamen an. Das sieht dann einwenig komisch aus bzw. erfordert immer manuellen Eingriff.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/63511.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Kann man das so aufbauen, das er die Nullwerte - und Rubriknamen gar nicht erst in der Grafik berücksichtigt.
Danke & Gruss
Reini
Anzeige
AW: Nullwerte nicht in Diagramm und Legende Anzeigen
29.07.2009 14:04:33
Beverly
Hi Reini,
blende die betreffenden Zeilen im Tabellenblatt aus.

29.07.2009 14:20:17
Reinhardt
Hi Karin,
danke für die Info, wäre dieses Diagramm nur einmalig nutzbar, dann wäre das auch ne schnelle und gute Lösung. Nur, die Werte aktualisieren sich sehr oft, so dass ein aus bzw. einblenden sehr viel manuellen Aufwand bedeuten würde, zumal es mehrere Diagramme sind.
Gruss
Reini
Anzeige
29.07.2009 14:42:59
jockel
hi Reinhard, ich würde es mit einer hilfstabelle machen... siehe anhang...
https://www.herber.de/bbs/user/63513.xls

cu jörg
ein feedback wär ganz reizend
Anzeige
nachbesserung...
29.07.2009 15:00:12
jockel
hi Reinhard. ich habe noch mal nach gebessert. vielleicht hilft's ja...
https://www.herber.de/bbs/user/63516.xls

cu jörg
ein feedback wär ganz reizend
Anzeige
31.07.2009 12:53:54
Reinhardt
Hallo an alle,
danke für Eure Hilfe, es klappt.
Gruss & schönes Wochenende!
Reini
29.07.2009 14:44:05
Beverly
Hi Reini,
dann lass die betreffenden Zellen leer anstelle dass du 0 einträgst.

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Nullwerte in Excel-Diagrammen Ausblenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Nullwerte in einem Excel-Diagramm auszublenden, folge diesen Schritten:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in einer Tabelle organisiert sind. Die Zeilen sollten die Werte enthalten, die du darstellen möchtest.

2. Diagramm erstellen: Wähle die Daten aus, die du in deinem Diagramm darstellen möchtest, und füge ein Diagramm hinzu (z.B. ein Säulen- oder Kreisdiagramm).

3. Nullwerte ausblenden:

• Leere Zellen verwenden: Anstelle von 0 trage in den Zellen, die keine Werte haben, einfach nichts ein. Excel behandelt leere Zellen anders und zeigt sie nicht in Diagrammen an.
    • Datenreihe formatieren: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datenreihe im Diagramm und wähle „Datenreihe formatieren“. In den Optionen kannst du „Leere Zellen“ auswählen und „Nicht anzeigen“ oder „Nullwerte verbinden“ auswählen.
  4. Legende anpassen: Um sicherzustellen, dass die Legende nur Werte anzeigt, die größer als 0 sind, überprüfe die Einstellungen im Diagramm. Die Legende wird automatisch angepasst, wenn keine 0-Werte angezeigt werden.

5. Diagramm aktualisieren: Wenn sich die Daten häufig ändern, kannst du die oben genannten Schritte in einem Makro speichern, um den Prozess zu automatisieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Nullwerte erscheinen trotz leerer Zellen.

• Lösung: Überprüfe, ob die Zellen wirklich leer sind. Manchmal kann ein Leerzeichen als Wert interpretiert werden. Stelle sicher, dass die Zelle wirklich leer ist.
  • Fehler: Diagramm zeigt leere Balken oder Slices an.

• Lösung: Nutze die Option „Leere Zellen nicht anzeigen“ in den Diagrammoptionen.
  • Fehler: Legende zeigt unerwünschte Einträge an.

• Lösung: Stelle sicher, dass nur Werte größer als 0 in deinem Datenbereich enthalten sind.

Alternative Methoden

1. Hilfstabelle verwenden: Erstelle eine Hilfstabelle, in der du nur die Werte auflistest, die angezeigt werden sollen. Diese kannst du dann für dein Diagramm verwenden.

2. Formel zur Filterung: Nutze eine Formel, die die Werte filtert. Beispielsweise:

=WENN(A1=0;"";A1)

Diese Formel gibt einen leeren Wert zurück, wenn A1 0 ist.

3. Datenvalidierung: Setze eine Datenvalidierung auf die Zellen, um sicherzustellen, dass nur positive Werte eingegeben werden.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Liste von Verkaufszahlen, bei denen einige Monate keine Verkäufe hatten. Stelle sicher, dass du in den entsprechenden Zellen nichts eingibst, um diese Monate im Diagramm auszublenden.

• Beispiel 2: Erstelle ein Kreisdiagramm für die Marktanteile. Wenn der Marktanteil eines Produkts 0 ist, lasse die Zelle leer, damit das Diagramm keine Nullwerte oder leeren Slices anzeigt.

Tipps für Profis

• Automatisierung mit Makros: Wenn du regelmäßig Diagramme erstellst und dabei Nullwerte ausblenden möchtest, erstelle ein Excel-Makro, das diesen Prozess automatisiert.

• Daten filtern: Nutze die Filter-Funktion in Excel, um nur die relevanten Daten anzuzeigen, bevor du das Diagramm erstellst.

• Formatierung der Legende: Stelle sicher, dass die Legende nur die Werte anzeigt, die du tatsächlich im Diagramm siehst, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich 0-Werte in meinem Diagramm nicht anzeigen?
Du kannst die Zellen leer lassen oder die Diagrammoptionen anpassen, um „Leere Zellen“ nicht anzuzeigen.

2. Warum erscheinen meine Nullwerte immer noch in der Legende?
Stelle sicher, dass die Zellen tatsächlich leer sind und nicht nur 0 enthalten. Überprüfe auch die Einstellungen für die Legende im Diagramm.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige