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Excel-Forum (Archiv)
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Forumthread: Subtrahieren negativer Zahlen

Subtrahieren negativer Zahlen
astis
Hallo ich habe eine Tabelle und ein Problem
ich möchte in Zelle A3 die Summe von A1 und A2 ermitteln lassen.
Das Problem ist nun wenn ich bei A1 einen negativen Wert habe und in A2 ein positiver steht,
dann wird A1 und A2 einfach zusammengezählt, ohne dass der "negative" Wert berücksichtig wird.
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8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
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AW: Subtrahieren negativer Zahlen
09.03.2010 13:03:41
Klaus
Halo astis,
das ist bestimmt nur ein Formatierungsproblem. Excel ist sehrwohl in der Lage, mit negativen Zahlen zu rechnen.
Kannst du bitte eben die Tabelle hochladen?
Grüße,
Klaus
AW: Subtrahieren negativer Zahlen
09.03.2010 13:04:47
Hajo_Zi
Hallo Astis,
wo ist das Problem?
Tabelle2
 A
1-7
25
3-2

verwendete Formeln
Zelle Formel
A3 =SUMME(A1:A2)

Tabellendarstellung in Foren Version 5.16



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AW: Subtrahieren negativer Zahlen
09.03.2010 13:05:31
Miha
Hallo astis,
ich versteh Dein Problem nicht. Kannst Du es an einem Beispiel beschreiben?
Ist der negative Wert vielleicht keine Zahl, sondern Text?
VBA oder Formellösung?
Per Formel einfach in A3
=SUMME(A1:A2)
oder
=A1+A2
miha
Subtrahieren negativer Zahlen : 3 Varianten
09.03.2010 13:18:47
NoNet
Hallo astis,
welches dieser Beispiele möchtest Du denn als Ergebnis und was ergibt die Summe in Deinem Fall ?
ABCD
1
2
3
4

Funktionen im Tabellenblatt :
Zelle Formel 
B4   =SUMME(B2:B3) 

MATRIX-Funktionen (mit Strg+Shift+ENTER bestätigen)
ZelleFormel
C4   {=SUMME(ABS(C2:C3)
D4   {=SUMME(-1*D2:D3) 

Gruß, NoNet
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AW: Subtrahieren negativer Zahlen
09.03.2010 13:23:55
astis
also um genauer zu sein, ich möchte die summer von 2 zahlen ermitteln, wobei die eine negativ ist.
Als Beistpiel im Januar hatte -500€ Miese auf dem Konto, im Februar stehen dann 100€ im Haben, das Ergebnis müsste "600" sein, Excel rechnet aber "700" aus
AW: Subtrahieren negativer Zahlen
09.03.2010 13:28:15
Hajo_Zi
Hallo astis,
da würde ich mal vorschlagen lade die Datei hoch. Das habe viele wohl noch nicht gesehen.
Gruß Hajo
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SUMME vs. SUBTRAHIEREN
09.03.2010 13:28:43
NoNet
Hallo Astis,
da hast Du uns ja alle genarrt : Im Betreffe Deiner Frage steht zwar ausdrücklich "Subtrahieren", aber im Beitragstext schreibst Du SUMME - und das hat auf alle wohl stärker gewirkt als der Titel...
Wenn Du "Subtrahieren" schreibst dann musst Du natürlich auch subtrahieren :
EFG
1
2
3
4

Funktionen im Tabellenblatt :
Zelle Formel 
G3   =F3-F2 
G4   =F4-F3 

Gruß, NoNet
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Holla, wieso 700,...
09.03.2010 16:54:02
Luc:-?
…Astis…?
100-(-500)=600 und summe(-500;100)=-400
Du musst also noch irgendwas Anderes mit den Zahlen veranstaltet haben, bspw RUNDEN oder GANZZAHL und/oder REST und/oder ABSolut. Da wären dann bei entsprechender Kombination solche Effekte im Negativzahlenbereich möglich. Mit ABS würden sie dann auch in den Positivbereich gelangen.
Mir scheint, du denkst hier wesentlich umständlicher als nötig, weißt das und willst uns deshalb deine Formel nicht zeigen. So kann dir nur gesagt wdn wie man das Üblicherweise macht, nicht aber, worin dein Fehler (nicht der von XL!) liegt…!
Gruß Luc :-?
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Infobox / Tutorial

Subtrahieren negativer Zahlen in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um negative Zahlen in Excel korrekt zu subtrahieren, kannst du folgende Schritte befolgen:

  1. Werte eingeben: Gib in Zelle A1 eine negative Zahl ein (z.B. -500) und in Zelle A2 eine positive Zahl (z.B. 100).
  2. Formel für die Subtraktion: In Zelle A3 kannst du die Formel =A2-A1 verwenden. Das Ergebnis sollte 600 sein, da du 100 von -500 subtrahierst.
  3. Überprüfe die Formatierung: Stelle sicher, dass die Zellen A1 und A2 als Zahlen formatiert sind, nicht als Text. Dies kannst du unter dem Reiter "Start" im Bereich "Zahl" einstellen.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Problem: Das Ergebnis ist nicht korrekt (z.B. 700 anstelle von 600).

    • Lösung: Überprüfe, ob die Werte in den Zellen A1 und A2 tatsächlich Zahlen sind und nicht als Text formatiert sind. Nutze die Funktion =ISTZAHL(A1) um dies zu prüfen.
  • Problem: Die Formel =SUMME(A1:A2) ergibt nicht das gewünschte Ergebnis.

    • Lösung: Nutze stattdessen =A1+A2 oder =A2-A1, um die Subtraktion korrekt durchzuführen.

Alternative Methoden

  1. Verwendung der ABS-Funktion: Wenn du den Betrag einer negativen Zahl betrachten möchtest, kannst du die Formel =ABS(A1) verwenden.
  2. Differenz berechnen: Du kannst auch die Formel =SUMME(A1:A2) verwenden, um negative und positive Zahlen zusammen zu addieren, jedoch musst du sicherstellen, dass du die Vorzeichen berücksichtigst.
  3. Matrixformeln: Wenn du eine Liste von Zahlen hast, kannst du auch Matrixformeln verwenden, um die Summe nur der negativen Zahlen zu berechnen, z.B. =SUMME(WENN(A1:A10<0;A1:A10;0)), bestätigt mit Strg+Shift+Enter.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Werte in den Zellen:

A
-500
100

Um das Ergebnis zu berechnen, kannst du in Zelle A3 folgende Formel verwenden:

=A2-A1

Das Ergebnis in A3 wird 600 sein.

Ein weiteres Beispiel:

A B
-300 200

In Zelle B2 kannst du die Formel =B1-A1 nutzen, um das Ergebnis 500 zu erhalten.


Tipps für Profis

  • Formatierung beachten: Achte darauf, dass alle Zellen, mit denen du arbeitest, die richtige Formatierung haben. Verwende die Zahl-Formatierung, um sicherzustellen, dass Excel korrekt mit den Daten rechnen kann.
  • Fehlerüberprüfung: Nutze die Fehlerüberprüfungsfunktion in Excel, um zu prüfen, ob deine Formeln korrekt sind und ob es möglicherweise Fehler in den Zellen gibt.
  • Ergebnis-Überprüfung: Verwende die Funktion =SUMME(A1:A2) und vergleiche das Ergebnis mit der Subtraktionsformel, um sicherzustellen, dass die Berechnungen übereinstimmen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich negative und positive Zahlen in einer Formel zusammenrechnen?
Du kannst die Formel =SUMME(A1:A2) verwenden, um die Werte zu addieren, aber beachte, dass die negative Zahl subtrahiert wird.

2. Was mache ich, wenn Excel die negative Zahl nicht korrekt verarbeitet?
Stelle sicher, dass die Zellen als Zahlen formatiert sind und nicht als Text. Du kannst außerdem die Funktion =ISTZAHL(A1) verwenden, um zu überprüfen, ob es sich um eine Zahl handelt.

3. Kann ich auch mehrere Zellen mit negativen Zahlen subtrahieren?
Ja, du kannst eine Formel wie =A1-A2-A3 verwenden, um mehrere Werte zu subtrahieren.

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