Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zahlen formatieren bei Verketten?

Zahlen formatieren bei Verketten?
Rene
Hallo, ich muss in eine Zelle mit Verketten einen ziemlich komplexen Ausdruck bringen. Da jetzt auch noch Zahlen rein sollen wird es schwierig, da ich sowohl das Komma, als auch den 1.000-Punkt nachstellen muss. Wenn ich in einer Zelle nur eine Zahl habe, kann ich diese formatieren, wenn allerdings noch Text dazu kommt, geht die Formatierung (1.000er-Punkt, 1 Nachkommastelle) verloren. Gibt es da einen Trick?
Hier ein Beispiel, dass mein Problem noch mal näher zeigt. https://www.herber.de/bbs/user/80717.xls
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zahlen formatieren bei Verketten?
25.06.2012 14:43:14
Case
Hallo, :-)
per VBA:
Option Explicit
Sub Test()
[c4] = [a1] & " " & [a2].Text & " " & [a3]
End Sub
Servus
Case

25.06.2012 14:53:49
Rene
OK, das tut ja echt gut. Vielen Dank.
Jetzt kommt noch eine Schwierigkeit. Die eigentlichen Texte sind natürlich länger. Da ich mit einer Festbreitenschriftart arbeite, möchte ich verschiedene Sätze "untereinander" bringen. Manche Zahlen sind jetzt kürzer, andere länger. In den Formeln kann ich mit der Funktion WIEDERHOLEN die Leerzeichen so oft wiederholen, wie ich angebe. Geht das in VBA auch, ohne dass ich das durch eine Schleife schicken muss?
Anzeige
25.06.2012 14:58:08
Case
Hallo, :-)
sowas?
Option Explicit
Sub Test()
[c4] = [a1] & " " & [a2].Text & String(10, " ") & [a3]
End Sub
Servus
Case

25.06.2012 15:14:36
Rene
danke. jetzt klappt es.
mit TEXT()
25.06.2012 14:44:10
Rudi
Hallo,
=VERKETTEN(A1;" ";TEXT(A2;"#.##0,0");" ";A3)
Gruß
Rudi
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zahlen formatieren bei Verketten in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel Zahlen zu verketten und dabei die Formatierung beizubehalten, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Zahlen formatieren: Nutze die Funktion TEXT(), um das gewünschte Zahlenformat anzuwenden. Beispiel: TEXT(A2;"#.##0,0") formatiert die Zahl mit einem Tausenderpunkt und einer Nachkommastelle.

2. Verketten: Verwende die VERKETTEN()-Funktion. Beispiel:

=VERKETTEN(A1;" ";TEXT(A2;"#.##0,0");" ";A3)

Hierbei wird der Text aus A1 und A3 mit der formatierten Zahl aus A2 verbunden.

3. Das Ergebnis: Das Resultat zeigt den Text und die Zahl in der gewünschten Formatierung.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formatierung geht verloren: Wenn die Formatierung der Zahl verloren geht, stelle sicher, dass du die TEXT()-Funktion korrekt verwendest.
  • Falsches Format: Überprüfe die Formatzeichenfolgen in der TEXT()-Funktion. Ein falsches Zeichen kann zu unerwarteten Ergebnissen führen.
  • Leerzeichen: Um Leerzeichen zwischen den verketteten Elementen zu erzeugen, kannst du zusätzlich die &-Operator verwenden oder einfach Leerzeichen in der VERKETTEN()-Funktion angeben.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, Zahlen in Excel zu verketten und die Formatierung zu beibehalten, ist die Verwendung von VBA:

1. Öffne den VBA-Editor (Alt + F11).
  2. Füge ein Modul hinzu und benutze folgenden Code:
    Option Explicit
    Sub VerkettenMitFormatierung()
       [C4] = [A1] & " " & [A2].Text & " " & [A3]
    End Sub

Dieser Code verknüpft die Zellen A1, A2 und A3 und behält die Formatierung aus A2.

Praktische Beispiele

Beispiel 1: Du möchtest den Umsatz und den Monat in einer Zelle verketten.

=VERKETTEN("Umsatz für "; TEXT(A1;"MMMM"); ": "; TEXT(B1;"#.##0,00"))

Beispiel 2: Wenn du ein Datum und einen Text zusammenfügen möchtest, ohne das Datumsformat zu verlieren:

=VERKETTEN(TEXT(A1;"TT.MM.JJJJ"); " - "; B1)

Hierbei bleibt das Datumsformat erhalten.

Tipps für Profis

• Nutze die &-Verkettung als Alternative zur VERKETTEN()-Funktion, um flexibler zu sein:

=A1 & " " & TEXT(A2;"#.##0,0") & " " & A3
  • Achte auf die richtige Verwendung von Anführungszeichen und Semikolons, insbesondere bei internationalen Excel-Versionen.

• Wenn du eine feste Breite für Texte benötigst, nutze die WIEDERHOLEN()-Funktion, um Leerzeichen nach Bedarf einzufügen:

=A1 & WIEDERHOLEN(" "; 10) & TEXT(A2;"#.##0,0")

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Zahlen mit unterschiedlichen Formaten verketten?
Du kannst für jede Zahl die TEXT()-Funktion verwenden und diese in die VERKETTEN()-Funktion einfügen, z.B. =VERKETTEN(TEXT(A1;"#.##0,00"); " "; TEXT(A2;"0,00%")).

2. Kann ich auch Datumsformate in einem Verkettung verwenden?
Ja, du kannst das Datumsformat mit der TEXT()-Funktion anpassen, z.B. TEXT(A1;"TT.MM.JJJJ").

3. Funktioniert das auch in Excel 365?
Ja, die genannten Funktionen und Methoden funktionieren in Excel 365 sowie in anderen gängigen Excel-Versionen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige