Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Excel Hyperlink zur Zeile mit aktuellem Datum

Excel Hyperlink zur Zeile mit aktuellem Datum
01.03.2016 06:58:01
Chris
Hallo liebe Forum Gemeinde,
ich benötige eure Hilfe bei Lösung des folgenden Problems. Ich habe in der Zeile E3 bis NQ3 eine Datumreihe. Nun würde ich gern anhand eines Hyperlinks auf das aktuelle Datum springen.
Folgende Formel habe ich versucht zu verwenden:
=HYPERLINK(VERGLEICH(HEUTE();E3:NQ3);"Heute")
Vielen Dank für eure Hilfe!
Chris

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hyperlink waagerecht
01.03.2016 07:57:15
WF
Hi,
=HYPERLINK("#"&ADRESSE(3;VERGLEICH(HEUTE();E3:NQ3)+4);"heute")
WF

AW: Hyperlink waagerecht
05.03.2016 11:21:12
Chris
Sorry für die späte Antwort kam die Woche nicht mehr dazu. Vielen Dank erfüllt seinen Zweck!
Grüße Chris
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Hyperlink in Excel zur Zeile mit aktuellem Datum

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel auf das aktuelle Datum zu springen, kannst du die folgende Methode verwenden:

1. Datumreihe anlegen: Stelle sicher, dass du in der Zeile E3 bis NQ3 eine Reihe mit Datumswerten hast.
  2. Formel eingeben: Gehe in die Zelle, in der du den Hyperlink erstellen möchtest, und gib folgende Formel ein:
    =HYPERLINK("#"&ADRESSE(3;VERGLEICH(HEUTE();E3:NQ3;0)+4);"Heute")

Diese Formel sucht das aktuelle Datum in deiner Datumreihe und erstellt einen Hyperlink, der dich direkt zu diesem Datum bringt.

3. Hyperlink testen: Klicke auf den Hyperlink "Heute" und du solltest zur Zeile mit dem aktuellen Datum springen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NV
    • Ursache: Das aktuelle Datum ist nicht in der Datumreihe enthalten. Stelle sicher, dass deine Reihe tatsächlich das heutige Datum enthält.
  • Fehler: Hyperlink funktioniert nicht
    • Lösung: Überprüfe die Formel auf Tippfehler und achte darauf, dass die Zeilennummer (hier 3) korrekt ist.

Alternative Methoden

1. Bedingte Formatierung: Du kannst auch eine bedingte Formatierung verwenden, um die Zelle mit dem aktuellen Datum hervorzuheben.
  2. Makros: Wenn du regelmäßig auf das aktuelle Datum springen möchtest, könntest du auch ein VBA-Makro erstellen, das dies automatisiert.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Datumsreihe in den Zellen E3 bis NQ3:

E3 F3 G3 H3 I3 ...
01.01.2023 02.01.2023 03.01.2023 04.01.2023 05.01.2023 ...

Mit der oben beschriebenen Formel wird der Hyperlink in der gewählten Zelle auf die Zelle zeigen, die das heutige Datum enthält, z.B. auf G3, wenn heute der 3. Januar 2023 ist.

Tipps für Profis

• Dynamische Hyperlinks: Du kannst die Formel anpassen, um sie dynamisch zu halten, sodass sie sich automatisch aktualisiert, wenn das Datum wechselt.
  • Zusätzliche Informationen: Füge Notizen oder Kommentare zu deinem Hyperlink hinzu, um Nutzern mehr Kontext zu geben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich einen Hyperlink zu einem bestimmten Datum erstellen?
Verwende die gleiche Formel, ändere jedoch die Bedingung im VERGLEICH, um ein bestimmtes Datum zu suchen.

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Funktionen sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar. Stelle sicher, dass du die Syntax korrekt anwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige