Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Word Feldfunktionen Serienbrief

Word Feldfunktionen Serienbrief
13.08.2020 10:08:52
315
Hallo,
ich hoffe ich darf hier auch eine Frage zu Word-Serienbriefen stellen.
Ich nutze die Serienbrieffunktion, um eine Zeile Text bestehend aus zwei Werten immer auf einem einzelnen Blatt darzustellen.
Die Werte sind aber Teilweise so lang, dass es einen Zeilenumbruch gibt.
Jetzt würde ich gerne die Feldfunktion in Word so umbauen, dass wenn die Länge von einem Feld einen bestimmten fixen Wert überschreitet, eine kleinere Schriftgröße benutzt wird für die Gesamte Ausgabe/Formel.
Im Moment habe ich sowas hier:
{ IF { MERGEFIELD Titel } > "XXXXXXXXXXXXXXXXX" "A" "B" }
{ MERGEFIELD Nr } { MERGEFIELD Titel }
Die erste Zeile ist die Formel mit Bedingung.
Die zweite Zeile soll die Ausgabe sein und anstelle von "A" und "B" stehen, aber in unterschiedlicher Schriftgröße.
Wegen der besseren Lesbarkeit habe ich das mit "A" und "B" vereinfacht. Ich hoffe es ist trotzdem verständlich.
Anstelle von

IF { MERGEFIELD Titel } > "XXXXXXXXXXXXXXXXX"
könnte ich mir auch etwas vorstellen, wie

IF LÄNGE({ MERGEFIELD Titel }) > 17
aber ich weiß nicht, ob Word solche Formeln unterstützt.
Vielen Dank!
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Word Feldfunktionen Serienbrief
13.08.2020 10:41:20
315
Also ich habe jetzt die Quell-Excel noch mit Power Query um die Felder "Zusammengeführt" und "Länge" erweitert.
Die nutze ich jetzt zur Abfrage und Darstellung:
{ IF { MERGEFIELD Länge } { MERGEFIELD Zusammengeführt } { MERGEFIELD Zusammengeführt } }
Die Formatierung fett und kursiv wurde hier mal beispielhaft gewählt. Es klappt bei mir aber auch mit den unterschiedlichen Schriftgrößen.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Word Feldfunktionen für Serienbriefe in Excel nutzen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Vorbereitung der Daten in Excel: Stelle sicher, dass deine Datenquelle in Excel vorbereitet ist. Du solltest Spalten für die Werte, die du im Serienbrief nutzen möchtest, haben. Zum Beispiel: Titel und Nr.

  2. Power Query verwenden: Wenn du komplexe Bedingungen benötigst, kannst du Power Query nutzen, um die Felder Zusammengeführt und Länge zu erstellen. Diese Felder helfen dir, die Länge der Werte zu prüfen.

  3. Word öffnen und Serienbrief starten: Öffne Word und gehe zu Sendungen > Serienbriefe starten. Wähle deine Excel-Datei als Datenquelle aus.

  4. Feldfunktionen einfügen:

    • Füge die benötigten Feldfunktionen in dein Word-Dokument ein. Beginne mit der ersten IF-Bedingung:
      { IF { MERGEFIELD Länge } > 17 "A" "B" }
    • Nutze die entsprechenden MERGEFIELD-Funktionen für die Ausgabe:
      { MERGEFIELD Nr } { MERGEFIELD Titel }
  5. Formatierung anpassen: Um unterschiedliche Schriftgrößen einzufügen, kannst du die Formatierungsoptionen in Word nutzen. Zum Beispiel:

    { IF { MERGEFIELD Länge } > 17 "<span style='font-size:12px;'>A</span>" "<span style='font-size:16px;'>B</span>" }
  6. Feldfunktionen anzeigen: Um die Feldfunktionen in Word sichtbar zu machen, kannst du die Kombination Alt + F9 verwenden. Dies ist hilfreich, um sicherzustellen, dass deine Feldfunktionen korrekt eingegeben sind.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Feldfunktionen werden nicht aktualisiert: Stelle sicher, dass du die Feldfunktionen mit F9 aktualisierst. Manchmal werden sie nicht automatisch aktualisiert.

  • Falsche Bedingungen in IF-Funktionen: Achte darauf, dass deine Bedingungen korrekt formuliert sind. Zum Beispiel, dass du die Längenprüfung richtig durchführst:

    { IF LÄNGE({ MERGEFIELD Titel }) > 17 "Text1" "Text2" }
  • Formatierungen werden nicht angezeigt: Überprüfe, ob du die Formatierungen korrekt in die IF-Bedingungen eingegeben hast. Verwende HTML-Formatierungen in Kombination mit Word-Funktionen.


Alternative Methoden

Eine alternative Methode könnte die Nutzung von Excel-Formeln sein, um die Daten vor der Verwendung in Word zu verarbeiten. Du kannst in Excel zusätzliche Spalten erstellen, die die Formatierungen oder Bedingungen bereits enthalten.

Beispielsweise könntest du eine neue Spalte mit einer Formel anlegen, die die Schriftgröße je nach Länge des Titels anpasst. Dies reduziert die Komplexität in Word.


Praktische Beispiele

  1. Einfaches Beispiel für eine IF-Bedingung:

    { IF { MERGEFIELD Länge } > 20 "Text ist zu lang" "Text ist okay" }
  2. Beispiel für eine komplexe Formatierung:

    { IF { LÄNGE({ MERGEFIELD Titel }) } > 30 "<span style='color:red;'>Zu lang!</span>" "<span style='color:green;'>Okay</span>" }

Tipps für Profis

  • Shortcut für Feldfunktionen anzeigen: Nutze Alt + F9, um schnell zwischen der Anzeige der Feldfunktionen und dem normalen Text zu wechseln.

  • Feldfunktionen in Text umwandeln: Um die Feldfunktionen in statischen Text umzuwandeln, kannst du sie mit der rechten Maustaste anklicken und Feldfunktion umwandeln wählen.

  • Verwendung von MERGEFIELD: Achte darauf, dass die Namen der Felder genau mit denen in deiner Excel-Datei übereinstimmen, um Fehler zu vermeiden.


FAQ: Häufige Fragen

1. Unterstützt Word die LÄNGE-Funktion?
Ja, Word unterstützt die LÄNGE-Funktion innerhalb von IF-Bedingungen.

2. Wie kann ich die Schriftgröße in Word-Feldfunktionen anpassen?
Du kannst HTML-ähnliche Tags oder Word-Formatierungsoptionen verwenden, um die Schriftgröße innerhalb der Feldfunktionen anzupassen.

3. Was mache ich, wenn die Feldfunktionen nicht richtig angezeigt werden?
Stelle sicher, dass du die Feldfunktionen mit Alt + F9 überprüfst und die Dokumente aktualisierst mit F9.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige