Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

fortlaufende Nummerierung von Spalten

fortlaufende Nummerierung von Spalten
25.05.2021 14:47:55
Spalten
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage: Ich schreibe gerade ein Makros bei dem ein Zwischenschritt folgendes beinhalten soll. Im Anhang findet ihr ein Bild dazu.
In dieser Übersicht bleibt Spalte A immer gleich, die Spalten danach soll wöchentlich eine ausgeblendet (hier die KW 11) und hinten einen dazugehängt (mit der aktuellen KW) werden, mitsamt der Formatierung. In Spalte 6 ist hierbei immer die Summe der oberen 3 Werte eingetragen.
Diese Summe der aktuellen KW wird noch in einer anderen Zelle benötigt (A45).
Ich hoffe, dass ist so verständlich, falls nicht, gerne melden.
Mein Problem ist der wöchentliche Wechsel, das Makros muss so geschrieben werden, dass es jede Woche eine Spalte ausblendet und eine neue dazutut...
Danke euch
Userbild

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: fortlaufende Nummerierung von Spalten
25.05.2021 16:22:48
Spalten
Hallo,
lade doch mal eine Beispielarbeitsmappe hoch, dann könnte ich dir evtl. helfen!
Servus
AW: fortlaufende Nummerierung von Spalten
25.05.2021 17:02:14
Spalten
Super, danke dir.
Im Anhang die Datei.
Die Zahlen kommen über das Makros aus einer anderen Liste.
Nächste Woche muss ich die neuen Zahlen eintragen und dafür soll die vorderste KW ausgeblendet werden und hintenan die neue KW eingefügt werden inklusive Formatierung und Formel. Weiter unten muss ich das nochmal machen, daher stört es nicht, wenn die Spalten dort auch ausgeblendet werden.
Eine zusätzlich Hürde ist mir gerade aufgefallen:
Die Grafik soll auch dementsprechend die alte KW auslassen und die neue mit aufführen.
Danke schonmal für die Hilfe.
Viele Grüße
https://www.herber.de/bbs/user/146360.xlsx
Chris
Anzeige
AW: fortlaufende Nummerierung von Spalten
25.05.2021 17:41:24
Spalten
D. h.: Es müssen die Formate der Zeilen 1 - 6, sowie die Formel in der Zeile 6, kopiert werden. Die Zahlen in den Zeilen 3, 4 und 5 trägst du manuell ein oder?
Ich würde das Ganze andersrum aufbauen und die aktuelle Kw immer in Spalte B einfügen und alle anderen nach rechts schieben.
Was meinst du dazu?
AW: fortlaufende Nummerierung von Spalten
25.05.2021 22:49:40
Spalten
Hallo cs,
eigentlich ein klassische Fall von Vermischung von Datenhaltung und Datenauswertung.
Was Du haben möchtest, ist eine Auswertung. und zwar nach Kalenderwoche. Es bedeutet aber nicht, dass deine Daten in diese Form vorliegen müssen.
Ich habe deine Daten entpivotiert und in den Spalten A bis C abgelegt. neue Daten kommen einfach direkt drunter.
In D1 und D2 lege ich die Ober- und Untergrenze der Auswertung, diese werden in Spalte D in einem Marker umgestellt.
Dann darauf 2 Pivottabellen und ein Pivotchart. Mehr als Werte in D1+D2 anzupassen (es könnte in Formeln umgewandelt werden) und "Alles aktualisieren" drücken (Reiter "Daten"), musst Du nicht machen.
Letzter Schliff wäre, die Daten in Spalten A-C nicht per Makro sondern per Power Query Abfragen abzuziehen.
https://www.herber.de/bbs/user/146370.xlsx
VG
Yal
Mein Liebling Power Query Tutorial
Excel Hero Power Query Playlist
https://www.youtube.com/playlist?list=PLy5TtUB84yrN2VVRzp8Tif8bxQKJD_2bo
Anzeige
AW: fortlaufende Nummerierung von Spalten
27.05.2021 08:50:14
Spalten
@Yal
leider kenne ich mich mit Pivot Tabellen und Power Query Abfragen noch nicht aus.
Ich darf die Datei auch nicht in dieser Form ändern, daher versuche ich es über ein Makros, welches mehrere Exceldateien verbindet/
AW: fortlaufende Nummerierung von Spalten
27.05.2021 08:46:45
Spalten
@Herbert_Grom
Ja, das würde auch gehen, dass man alles in B einfügt. Die Zahlen/Daten werden über das Makros aus einer anderen Datei eingetragen.
Nur die Grafik muss von links nach rechts den Verlauf (z.B. startend mit KW 12, endend mit KW 19) darstellen, würde das dennoch funktionieren? bzw. wie würde man das Makros dazu schreiben?
Danke schonmal für die Hilfe.
Anzeige
AW: fortlaufende Nummerierung von Spalten
27.05.2021 09:07:05
Spalten
Was passiert eigentlich mit den Zeilen 31 - 36?
AW: fortlaufende Nummerierung von Spalten
27.05.2021 09:43:58
Spalten
in den Zeilen 31-36 passiert ähnliches. Auch hier werden Zahlen aus einer anderen Datei eingetragen. Die Formatierung und das Vorgehen ist das gleiche wie in den Zeilen 2-6. Sie haben aber keine Auswirkung auf die Grafik.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige