Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hintergrundbild nicht gekachelt

Hintergrundbild nicht gekachelt
10.06.2004 11:37:51
Wolf
Hallo, über "Format"-"Blatt"-"Hintergrundbild" kann ich ein Hintergrundbild einfügen - OK. Aber das erscheint dann gekachelt und nimmt, da es fast 1 mb groß ist (tif), mir erheblich die Performance. Ich brauche das Bild ja auch nicht über die gesamte Tabelle, sondern nur einmal.
Hat jemand die Lösung parat?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hintergrundbild nicht gekachelt
Ulf
Soll das Bild nur Zierde sein oder auch gedruckt werden?
Ulf
Hintergrundbild nicht gekachelt
Beate
Hallo ?
Geht auf Umweg über Zeichnprogramm, habe die Beschreibung aber nur auf Englisch:
When you add a background picture to an
Excel worksheet, the picture is normally “tiled”
so that it fills the whole screen, over and over
again. For some background images, this is a
great effect. For others, it is bothersome. In
these cases, you may want to have only a
single copy of the background image appear
on-screen.
There is no way to do this directly within
Excel, however. The only option is the tiling of
background images. You can reduce the bothersome
effects of the tiling, though, by loading
the background image into your favorite graphics
editing program and simply increasing the
size of the canvas on which the image is
located. You should make the canvas the same
size as a full sheet of paper, with the actual
image centered on the canvas. Save the new
image, and use it for your background.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Hintergrundbild nicht gekachelt
10.06.2004 12:11:35
Wolf
Beate -
danke, das heißt, ich kann das Blatt so einrichten, daß es nur einmal gedruckt wird. Das hatte ich ja auch vor. Jedenfalls weiß ich jetzt, daß die Option, die Hintergrundbilder nicht zu kacheln, in Excel nicht existiert. Danke!
AW: Hintergrundbild nicht gekachelt
10.06.2004 12:08:33
Wolf
Ulf -
das Bild ist ein Grundrissplan und dient auch der Information, nicht nur zur Zierde. Um bei Excel 2000 darüber noch etwas schreiben zu können, muß ich die eigentlichen Tabelleneinträge als verknüpftes Bild darüberblenden - eine gute Beschreibung findet sich auf https://www.herber.de/forum/archiv/412to416/t413574.htm.
Sprich, ich muß mit zwei Tabellenblättern arbeiten, wobei eins für den Druck ist - hier wird nur das eigentliche Bild eingefügt (nicht gekachelt, da nicht Hintergrundbild sondern einfache Grafik), und das andere für die Daten da ist. Hier will ich das Hintergrundbild einfügen, damit ich weiß, wohin ich meine Info schreibe ...
Kompliziert, oder? Aber bei Excel 200 geht das wohl nicht einfacher, oder hast Du noch einen clevereren Vorschlag.
Bildbearbeitungsprogramme kann ich dazu nicht benutzen, und Word bietet keine so guten Tabellenfunktionen.
Gruß, Wolf.
Anzeige
AW: Hintergrundbild nicht gekachelt
Ulf
Falls es dich beruhigt, das ist auch in E2002 und E2003 noch nicht besser gelöst.
Du bekommst in keinem Fall das Bild hinter die Zellen.
Du könntest die Eingabe über ein userform machen, das ist wohl noch am einfachsten.
Ulf

140 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige