ich möchte gern eine Wenn-funktion mit einer und / oder Bedingung belegen.
z.B. Wenn im Feld A1 eine 4 oder 5 steht in gleichzeitig im Feld B1 eine 99 dann schreibe in Feld C1 das Wort OK.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Um die Und-Oder-Verknüpfung in Excel zu verwenden, kannst du die WENN
, UND
und ODER
Funktionen kombinieren. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
=WENN(UND(ODER(A1=4; A1=5); B1=99);"OK";"")
Diese Excel-Formel nutzt die Und-Oder-Verknüpfung effektiv, um mehrere Bedingungen zu prüfen.
Wenn du Probleme mit der Und-Oder-Verknüpfung in Excel hast, könnten folgende Fehler auftreten:
;
oder ,
als Trennzeichen gelten.Um diese Probleme zu lösen, überprüfe zunächst die Eingaben in den Zellen und passe die Formel entsprechend an.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um und oder Verknüpfungen in Excel zu nutzen. Eine alternative Methode ist die Verwendung von benutzerdefinierten Funktionen (UDF) in VBA. Hier ist ein einfaches Beispiel:
ALT + F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.Function UndOderBedingung(A As Integer, B As Integer) As String
If (A = 4 Or A = 5) And B = 99 Then
UndOderBedingung = "OK"
Else
UndOderBedingung = ""
End If
End Function
Jetzt kannst du die Funktion in Excel verwenden:
=UndOderBedingung(A1; B1)
Um die Und-Oder-Verknüpfung in verschiedenen Szenarien zu demonstrieren, hier einige praktische Beispiele:
=WENN(UND(A1>1000; B1>20);"Bonus";"Kein Bonus")
Diese Beispiele zeigen, wie du die WENN und Verknüpfung in Excel nutzen kannst, um komplexe Bedingungen zu prüfen.
WENN
-Funktionen, um mehrere Bedingungen zu kombinieren.Diese Tipps helfen dir, die Und-Oder-Verknüpfung noch effektiver zu nutzen.
1. Frage
Wie kann ich mehrere ODER
-Bedingungen kombinieren?
Antwort: Du kannst mehrere ODER
-Bedingungen innerhalb der UND
-Funktion verwenden, z.B. =WENN(UND(ODER(A1=4; A1=5; A1=6); B1=99);"OK";"")
.
2. Frage
Funktioniert die WENN
-Funktion auch in VBA?
Antwort: Ja, du kannst die WENN
-Logik auch in VBA verwenden, indem du If ... Then
-Anweisungen nutzt.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen