Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Durch Private Sub keine Funktion Rückgängig mehr

Durch Private Sub keine Funktion Rückgängig mehr
09.04.2006 22:58:14
Chactory
Hi, Ihr freundlichen Experten!
Kürzlich erhielt ich den einen sehr nützlichen Tipp. Excel erzeugt leider bei Zellen, die einen Zeilenumbruch (Alt+Enter) enthalten, nach dem Bearbeiten eine Formatierung mit Ausrichtung/Teststeuerung/Zeilenumbruch. Dadurch verrutscht der Arbeitsbereich jedesmal, was bei etlichen Hundert Zellen einigermaßen nervt. ;-) Das folgende VBA-Applet verhindert dies effektiv:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
With Target
.WrapText = False
End With
End Sub

Ein unerwünschter Nebeneffekt dieses VBA-Applet ist aber, daß die Funktion Rückgängig machen aufgehoben wird. Probiert es selbst!
1. Warum tut es das wohl?
2. Wie kann ich das tolle VBA-Programm verändern, um damit weiterarbeiten zu können?
Vielen Dank, Chactory

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Durch Private Sub keine Funktion Rückgängig mehr
09.04.2006 23:26:58
Chactory
Wenn ich irgendein Makro anwende, also z.B. mein kleines Makro zum Entfernen von Zeilenumbrüchen, habe ich danach ebenfalls keine Rückgängig-Funktion mehr - ja was ist das denn?
Wozu soll das denn dienen? Kann man das abstellen?
Danke für ggf. Antworten, Chactory
AW: Durch Private Sub keine Funktion Rückgängig mehr
09.04.2006 23:49:29
Nepumuk
Hallo Chactory,
Excel löscht, wenn Makros Aktionen in einer Tabelle Operationen ausführen, den Undo-Speicher, weil es nicht in der Lage ist Makroaktionen rückgängig zu machen. Es gibt keine vernünftige Möglichkeit das zu verhindern.
Gruß
Nepumuk

AW: Durch Private Sub keine Funktion Rückgängig mehr
10.04.2006 00:36:24
Chactory
Hallo Nepomuk,
vielen Dank für Deine Antwort.
So werde ich mich wohl irgendwie damit arrangieren ...
Öfter Versionen sichern o.ä.
Herzliche Grüße, Chactory
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige