Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: sverweis - dynamischer Blattname

sverweis - dynamischer Blattname
28.01.2008 17:41:00
mctobler
Hallo,
ich habe eigentlich ein ganz banales Problem. Wier bekomme ich in einer SVERWEIS Formel einen dynamischen Blattnamen hin. Sprich die Suche in einen Tabellenblatt, dessen Name abhängig von einer Eingabe in einer separaten Zelle ist.
vielen dank im voraus für die Hilfe
viele grüße aus München
Christian

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis - dynamischer Blattname
28.01.2008 17:45:28
ANdreas
Hallo Christian,
sowas geht nur mit Hilfe von INDIREKT() - einfach mal in der Hilfe schauen. Ich würde es aber vermeiden und einfach die Bearbeiten, Ersetzen Funktion von Excel nutzen, um das Tabellenblatt zu ändern, kann man auch mit Makro machen (Eingabe in Zelle, bei Änderung mit Makro in den Formeln den Tabellenblattnamen ändern)
Gruß
Andreas

Anzeige
29.01.2008 08:46:55
mctobler
Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Antwort. Das mit VBA geht nicht, denn es müssen noch andere das benützen und da will ich nicht VBA einsetzen.
Also bleibt nur "INDIREKT". Leider hilft mir hier die Hilfe nicht wirklich weiter. Ich bekomme es einfach nicht hin. Kannst du mir bitte mit der Struktur einer Sverweis-Formel incl. INDIREKT weiterhelfen.
So ähnlich müsste die Formel ja ausschauen, aber irgendwie funktioniert es nicht. Es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit.
=SVERWEIS(A1;INDIREKT(A2)!B1:C5);2;FALSCH)
wobei in der Zelle A2 = der Name des Arbeitsblattes steht in der die Daten stehen.
Danke
Christian

Anzeige
29.01.2008 09:59:51
Florian
Hallo Christian!
Probiere es mal mit:
=SVERWEIS(A1;INDIREKT("'"&A2&"'!B1:C5");2;FALSCH)
Ciao Flo

29.01.2008 11:30:11
mctobler
Hallo Flo,
super vielen Dank, funktioniert
Chris
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Dynamischer SVERWEIS mit Blattnamen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen dynamischen Blattnamen in einer SVERWEIS-Formel zu verwenden, kannst du die Funktion INDIREKT() nutzen. Hier sind die Schritte, um dies in Excel umzusetzen:

1. Zelle für den Blattnamen: Wähle eine Zelle (z.B. A2), in die du den Namen des Tabellenblatts eingibst.
  2. Datenbereich definieren: Stelle sicher, dass du einen Datenbereich hast, auf den du verweisen möchtest (z.B. B1:C5 auf dem Blatt, dessen Name in A2 steht).
  3. SVERWEIS-Formel eingeben: Verwende die folgende Formel:

=SVERWEIS(A1;INDIREKT("'"&A2&"'!B1:C5");2;FALSCH)

Hierbei steht A1 für den Suchwert, und die Formel sucht in dem Bereich B1:C5 des Tabellenblatts, dessen Name in A2 steht.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #BEZUG!

• Lösung: Stelle sicher, dass der Blattname in A2 korrekt eingegeben wurde und dass das Blatt existiert.
  • Fehler: Falsche Formelstruktur

• Lösung: Überprüfe, ob die Anführungszeichen und das Ausrufezeichen in der INDIREKT()-Funktion richtig gesetzt sind.

Alternative Methoden

Falls du keine INDIREKT()-Funktion verwenden möchtest, gibt es alternative Ansätze:

• Makros: Du kannst ein Makro schreiben, das bei der Änderung des Blattnamens automatisch die Formeln aktualisiert. Dies erfordert jedoch etwas VBA-Kenntnisse und ist möglicherweise nicht ideal für alle Benutzer.

• Manuelle Anpassung: Eine einfache Möglichkeit besteht darin, den Blattnamen manuell zu ändern, wenn du die Datenquelle wechselst. Dies ist jedoch nicht dynamisch.

Praktische Beispiele

1. Beispiel ohne Dynamik: Wenn du nur auf ein statisches Blatt namens "Daten" zugreifen möchtest, würde die Formel so aussehen:

=SVERWEIS(A1;Daten!B1:C5;2;FALSCH)
  2. Dynamischer Zugriff auf mehrere Blätter: Wenn du mehrere Blätter hast (z.B. "Januar", "Februar"), kannst du den Blattnamen in A2 ändern, um den SVERWEIS dynamisch anpassen zu können.

Tipps für Profis

• Kombination mit anderen Funktionen: Du kannst SVERWEIS() mit anderen Funktionen wie WENN() kombinieren, um zusätzliche Logik in deine Berechnungen einzufügen.
  • Dynamische Datenvalidierung: Wenn du sicherstellen möchtest, dass nur gültige Blattnamen in A2 eingegeben werden können, kannst du eine Datenvalidierung verwenden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich SVERWEIS auf ein anderes Tabellenblatt dynamisch nutzen? Ja, du kannst die INDIREKT()-Funktion verwenden, um dynamisch auf andere Tabellenblätter zu verweisen.

2. Was passiert, wenn das Tabellenblatt umbenannt wird? Wenn das Tabellenblatt umbenannt wird und die Zelle A2 nicht aktualisiert wird, erhältst du einen #BEZUG! Fehler, da der Verweis nicht mehr gültig ist. Achte darauf, den Blattnamen aktuell zu halten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige