Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

sverweis - dynamischer Blattname

Betrifft: sverweis - dynamischer Blattname von: mctobler
Geschrieben am: 28.01.2008 17:41:51

Hallo,
ich habe eigentlich ein ganz banales Problem. Wier bekomme ich in einer SVERWEIS Formel einen dynamischen Blattnamen hin. Sprich die Suche in einen Tabellenblatt, dessen Name abhängig von einer Eingabe in einer separaten Zelle ist.

vielen dank im voraus für die Hilfe

viele grüße aus München

Christian

  

Betrifft: AW: sverweis - dynamischer Blattname von: ANdreas
Geschrieben am: 28.01.2008 17:45:28

Hallo Christian,

sowas geht nur mit Hilfe von INDIREKT() - einfach mal in der Hilfe schauen. Ich würde es aber vermeiden und einfach die Bearbeiten, Ersetzen Funktion von Excel nutzen, um das Tabellenblatt zu ändern, kann man auch mit Makro machen (Eingabe in Zelle, bei Änderung mit Makro in den Formeln den Tabellenblattnamen ändern)

Gruß
Andreas


  

Betrifft: AW: sverweis - dynamischer Blattname von: mctobler
Geschrieben am: 29.01.2008 08:46:55

Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Antwort. Das mit VBA geht nicht, denn es müssen noch andere das benützen und da will ich nicht VBA einsetzen.

Also bleibt nur "INDIREKT". Leider hilft mir hier die Hilfe nicht wirklich weiter. Ich bekomme es einfach nicht hin. Kannst du mir bitte mit der Struktur einer Sverweis-Formel incl. INDIREKT weiterhelfen.

So ähnlich müsste die Formel ja ausschauen, aber irgendwie funktioniert es nicht. Es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit.

=SVERWEIS(A1;INDIREKT(A2)!B1:C5);2;FALSCH)

wobei in der Zelle A2 = der Name des Arbeitsblattes steht in der die Daten stehen.

Danke

Christian


  

Betrifft: AW: sverweis - dynamischer Blattname von: Florian
Geschrieben am: 29.01.2008 09:59:51

Hallo Christian!

Probiere es mal mit:
=SVERWEIS(A1;INDIREKT("'"&A2&"'!B1:C5");2;FALSCH)


Ciao Flo


  

Betrifft: AW: sverweis - dynamischer Blattname von: mctobler
Geschrieben am: 29.01.2008 11:30:11

Hallo Flo,
super vielen Dank, funktioniert

Chris


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "sverweis - dynamischer Blattname"