Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro: Suche nach Wert, dann markiere Zeile farbig

Makro: Suche nach Wert, dann markiere Zeile farbig
04.02.2008 09:53:00
Michael
Hallo zusammen,
ich habe hier zwei Tabellen, eine mit vielen Spalten, unter anderem eine Spalte "Nummer". Nun habe ich eine weitere Tabelle mit nur einer Spalte namens "erledigte Nummer".
Ich suche ein Makro, dass alle erledigten Nummern in der Haupttabelle sucht, und dann die gesamte Zeile farbig markiert in der diese Nummer steht.
Achtung: die Nummer kann auch mehrmals in der Haupttabelle vorkommen, dann sollen alle vorkommnisse farbig markiert werden.
Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr hierzu schon mal eine Lösung gesehen habt!
Viele Grüße
Michael

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro: Suche nach Wert, dann markiere Zeile farbig
04.02.2008 10:26:55
Chris
Servus,
das geht so:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim rFinde As Range, rSuche As Range
Dim strFirst As String
Dim lngReihe As Long, lngLetzte As Long
Dim I As Integer
With Sheets("Tabelle2")
lngLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(Rows.Count, 1)), .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows. _
Count)
End With
Set rFinde = Sheets("Tabelle1").Range("A:A")
With Sheets("Tabelle2")
For I = 2 To lngLetzte
Set rSuche = rFinde.Find(what:=.Cells(I, 1), LookAt:=xlWhole)
If Not rSuche Is Nothing Then
strFirst = rSuche.Address
Do
lngReihe = rSuche.Row
Sheets("Tabelle1").Range("A" & lngReihe).EntireRow.Interior.ColorIndex = 3
Set rSuche = rFinde.FindNext(rSuche)
Loop While Not rSuche Is Nothing And rSuche.Address  strFirst
End If
Next I
End With
End Sub


https://www.herber.de/bbs/user/49623.xls
in der Bsp.Datei in tabelle2 auf Button drücken., dann in Tabelle1 nachschauen.
Die Tabellennamen und die Suchranges musst du eventuell anpassen. ich weiß ja nicht, wo deine Daten stehen.
Gruß
Chris

Anzeige
AW: Makro: Suche nach Wert, dann markiere Zeile farbig
04.02.2008 14:14:00
Chris
Servus lufrio1,
dann erklär ich's dir:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim rFinde As Range, rSuche As Range ' das ist mal eine einfache Variablendeklaration
Dim strFirst As String
Dim lngReihe As Long, lngLetzte As Long
Dim I As Integer
With Sheets("Tabelle2")
lngLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(Rows.Count, 1)), .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.  _
_
Count) ' letzte volle Zeile in Sheet2 ermitteln, da stehen die Suchstrings in den Zeilen von  _
Spalte A
End With
Set rFinde = Sheets("Tabelle1").Range("A:A") ' wo soll gesucht werden, naja, in Spalte A Sheet1, _
da stehen die zu vergleichenden Werte
With Sheets("Tabelle2")
For I = 2 To lngLetzte ' Suchschleife, da ja mehr als nur ein Suchwert
Set rSuche = rFinde.Find(what:=.Cells(I, 1), LookAt:=xlWhole) ' .cells.. ist der jeweilige  _
Suchwert
If Not rSuche Is Nothing Then ' wenn, was gefunden wurde
strFirst = rSuche.Address ' merke dir die erste gefundene Zelle (weil können ja mehr  _
sein)
Do ' weiter Schleife, um die anderen gleichen zu finden
lngReihe = rSuche.Row ' wir merken uns die Zeile wo in Sheet1 der Suchstring steht
Sheets("Tabelle1").Range("A" & lngReihe).EntireRow.Interior.ColorIndex = 3 ' wir fä _
rben diese Zeile komplett rot ein
Set rSuche = rFinde.FindNext(rSuche) ' wir suchen den nächsten, gleichen  _
Suchstring
Loop While Not rSuche Is Nothing And rSuche.Address  strFirst 'das tun wir solange, _
bis wir wieder bei der ersten Adresse sind und somit alle gefunden wurden.
End If
Next I
End With
End Sub


Das war's auch schon.
Gruß
Chris

Anzeige
AW: Makro: Suche nach Wert, dann markiere Zeile farbig
04.02.2008 15:08:55
lufrio1
Hi Chris,
na, das ist doch mal eine echte Erklärung, der Dinge, die hier immer so geschrieben werden.
nicht, dass ich es jetzt selbstständig anwenden kann, aber um Dinge in meine Makros vom Recorder augezeichneten Schlauheiten mit einzubauen, dafür habe ich bisher hier immer tolle Hilfe erhalten.
Ich hätte es gedanklich übrigens viel einfacher gestaltet. Ich würde den zu selektierenden Wert filtern und dann die Zeilen, die gefiltert sind markieren. Kann man auch gut per Makro machen.
Viele Grüße
Lufrio

AW: ist auch ne Möglichkeit! o.w.T.
04.02.2008 17:16:00
Chris
.

AW: Makro: Suche nach Wert, dann markiere Zeile farbig
04.02.2008 13:21:00
lufrio1
Hallo Michael,
hast du die Antwort verstanden?
Ich finde es auch interessant, leider hapert es bei mir mit der logischen Umsetzung, da das Makro für mein Nicht-VBA-Verständnis zu hoch ist.
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige