Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schriftgröße Outlook per VBA

Schriftgröße Outlook per VBA
27.05.2009 18:30:06
Hobi
Hallo!
Kann mir jemand sagen, wie ich per VBA die Schriftgröße in Outlook für ein Serienemail aus Excel verändern kann. Die Schriftgröße ist immer auf 12 eingestellt und ich schaffe es nicht, diese über VBA zu ändern. (Bei manuellem Email-Versand ist die Schriftgröße lt. Standardeinstellung aber auf 11 korrekt.)
Danke für die Unterstützung im Voraus!
mfg. Hobi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schriftgröße Outlook per VBA
27.05.2009 19:16:31
mumpel
Hallo!
Das geht nur per HTML-Code (.htmlBody). Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, da die Mail per MAPI erstellt wird und nicht durch Outlook selber.
Gruß, René
AW: Schriftgröße Outlook per VBA
27.05.2009 19:59:44
ChrisL
Hallo
Meine Erfahrungen betr. automatisch generierter Email beziehen sich mehr auf PHP etc. aber ich quatsche trotzdem mal drauflos.
Stichwort "Spam-Filter". Generell würde ich Massenmails immer auf den üblichen Services kurz testen z.B. Hotmail, Yahoo-Mail etc. Würde einfach mal pauschal behaupten, dass html-bodies heikler sind. Manche Programme fragen erst ob man html aktivieren will und wenn man den Hinweis übersieht, gibts eine leere oder unvollständige Seite. Will nicht behaupten, dass man mit html keine Massenmails verschicken kann, aber musst halt speziell aufpassen.
Weiter kann es zu Problemen mit Sonderzeichen (Gänsefüsschen, Apastroph, Slash etc.) geben, weil diese als Code interpretiert werden. Auch da testen und ggf. durch die html-alterniven ersetzen.
Auch bei normalen Formatierungen (Schriftart, Grösse etc.) hatte ich schon Problem. Konnte halt nicht den ganzen Text über eine Tabelle (vielleicht wars auch Paragraph) formatieren, sondern musste mit dem font-tag arbeiten.
Zusammenfassend, einfach aufpassen.
cu
Chris
Anzeige
AW: Schriftgröße Outlook per VBA
27.05.2009 20:08:14
mumpel
Genau aus solchen Gründen werden Sonderzeichen auch maskiert, bevor man sie an Outlook übergibt. Outlook macht dann automatisch das korrekte Zeichen. Gänsefüsschen in einem Link müssen gedoppelt werden. Aber wer sich mit HTML auskennt, weiss auch wie es geht.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige