Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

[VBA] Unbenutzte Zahlenformate loeschen

[VBA] Unbenutzte Zahlenformate loeschen
08.05.2009 00:18:12
P.Mackes
Hallo,
mit folgendem Makro soll man "angeblich" unbenutzte Zahlenformate loeschen koennen.
http://www.j-walk.com/ss/excel/eee/eee007.txt
(einfach nach "unused" suchen mit Strg+F)
leider funktioniert das Makro meiner Meinung nach nicht richtig
nach dem cleaning habe ich noch etwa 200 custom number formats, was weit unter dem max. von ca. 4000 liegt, trotzdem erhalte ich beim einfuegen neuer formate immer noch die fehlermeldung dass ich keine neuen formate hinzufuegen kann
Vielleicht kann einer der VBA Profis ein paar Blicke auf den Code werfen und entdecken, wo der Fehler liegen koennte?
mit freundlichen Gruessen, Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: [VBA] Unbenutzte Zahlenformate loeschen
08.05.2009 01:21:40
Jürgen
Hallo Peter,
ich hatte vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem, das sich aber auf ein korruptes Arbeitsblatt zurückführen ließ. Dieses Blatt ließ sich z.B. nicht mehr mit den banalsten VBA-Befehlen ansprechen (z.B. führte ein ?Sheets(1).name im Direktbereich nicht zur Ausgabe des Blattnamens, sondern zu einer VBA-Fehlermeldung). Die Anzahl der genutzten Cellformate versuchte ich, mit dem CellFormatCounter-Addin zu prüfen - dieses verweigerte aber den Dienst mit dem Hinweis, dass ein Arbeitsblatt geschützt sei - obwohl dies nicht der Fall war. Erst das Löschen und Neu anlegen des Blatts verschaffte Abhilfe.
Herzlichen Gruß
Jürgen
Anzeige
AW: [VBA] Unbenutzte Zahlenformate loeschen
08.05.2009 09:37:17
P.Mackes
das ist für mich keine alternative
das modell ist viel zu groß da was rauszulöschen
dann kann ich die ganze exceldatei wegwerfen^^
die asap utilities haben die möglichkeit unbentzte styles zu adden
leider kann ich diese hier nicht installieren
darum dachte ich jemand hat vll. einen vba code, der dasselbe kann
AW: [VBA] Unbenutzte Zahlenformate loeschen
08.05.2009 09:38:06
P.Mackes
ich meine natürlich unbenutzte styles zu löschen^^
AW: [VBA] Unbenutzte Zahlenformate loeschen
08.05.2009 10:53:38
Jürgen
Hallo Peter,
Deine ursprüngliche Frage lautete

nach dem cleaning habe ich noch etwa 200 custom number formats, was weit unter dem max. von ca. 4000 liegt, trotzdem erhalte ich beim einfuegen neuer formate immer noch die fehlermeldung dass ich keine neuen formate hinzufuegen kann


Du solltest die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass die Anzahl der Formate tatsächlich bei 200 liegt, und wenn Du dennoch eine Fehlermeldung erhälst, nach alternativen Ursachen forschen - so unangenehm die Konsequenzen sein mögen. Ein anderer Code für die (möglicherweise) falsche Lösung hilft Dir da auch nicht.
Herzlichen Gruß,
Jürgen
P.S.: der Verzicht auf Groß- und Kleinschreibung verringert die Lesbarkeit von Text deutlich - und damit auch die Bereitschaft mancher potentieller Helfer, sich auf Deine Anfrage einzulassen.

Anzeige
AW: [VBA] Unbenutzte Zahlenformate loeschen
08.05.2009 13:22:25
Tino
Hallo,
Du könntest es mal hiermit an einer Kopie Deiner Datei mal testen.
Es wird zuerst nach der letzten Zeilen gesucht die eine Formel oder einen Wert enthält.
Ab der nächsten Zeile bis zur letzten werden danach alle Zeilen gelöscht.

Sub Beispiel()
Dim LRow As Long
'Tabellenname anpassen
With Sheets("Tabelle1")
On Error Resume Next
LRow = .Cells.Find("*", , xlValues, 2, 1, 2, False, False).Row
LRow = Application.Max(LRow, .Cells.Find("*", , xlFormulas, 2, 1, 2).Row)
On Error GoTo 0
.Rows(LRow + 1 & ":" & .Rows.Count).Delete
End With
End Sub


Ob es funktioniert kann ich Dir aber nicht sagen.
Gruß Tino

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige