Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wechsel Arbeitsmappe (VBA)

Wechsel Arbeitsmappe (VBA)
Detlef
Hallo zusammen,
ich habe folgendes vor:
Arbeitsmappe 1, 2 .... bis 8 sollen per Pfeilführung (Pfeilgrafik und Makro zuweisen) immer ein Arbeitsblatt weiterspringen.
Nun suche ich nach dem passenden Befehl vorwärts wie rückwärts zu gehen. Dabei sollte es nur ein Marko in die eine Richtung und zweites Makro in die andere Richtung geben.
Ist dies möglich?
ich habe es mit "ActiveSheets.next.select" probiert, dies geht aber nur einmal beim zweiten Pfeil passiert nichts mehr...
Danke Euch vorab für Eure Unterstützung!
Gruß
Detlef

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Wechsel Arbeitsmappe (VBA)
11.09.2009 14:01:12
Rudi
Hallo,
in ein Modul und den Pfeilen zuweisen:
Sub vor()
If ActiveSheet.Index 

Sub zurueck()
If ActiveSheet.Index > 1 Then Sheets(ActiveSheet.Index - 1).Activate
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Wechsel Arbeitsmappe (VBA)
11.09.2009 14:01:38
JogyB
Hi.
Public Sub voR()
If ActiveSheet.Index = ThisWorkbook.Sheets.Count Then
ThisWorkbook.Sheets(1).Activate
Else
ThisWorkbook.Sheets(ActiveSheet.Index + 1).Activate
End If
End Sub
Public Sub zuRueck()
If ActiveSheet.Index = 1 Then
ThisWorkbook.Sheets(ThisWorkbook.Sheets.Count).Activate
Else
ThisWorkbook.Sheets(ActiveSheet.Index - 1).Activate
End If
End Sub
Gruss, Jogy
Anzeige
AW: Wechsel Arbeitsmappe (VBA)
11.09.2009 16:02:25
Detlef
Hallo zusammen,
ich danke schon mal für Eure prompte Untersützung, ich werde es übers WE ausprobieren!
Danke und Gruß
Detlef
Korrektur/ Verbesserung
11.09.2009 14:04:40
Rudi
besser so:
Sub vor()
If ActiveSheet.Index 

Sub zurueck()
If ActiveSheet.Index > 1 Then ActiveSheet.Previous.Activate
End Sub
Gruß
Rudi
AW: Korrektur/ Verbesserung
11.09.2009 14:47:37
Luschi
Hallo Rudi,
wenn Tabellenblätter auf 'xlSheetHidden' bzw. 'xlSheetVeryHidden' eingestellt sind, dann klappen beide
zurueck-Routinen nicht. Der Blattwechsel findet nicht statt, wenn das gerade ActiveSheet sich vor einem unsichtbaren Blatt befindet und davor ein weiteres sichtbares Blatt existiert.
Beide Vorwärts-Routinen klappen dagegen und überspringen das unsichtbare Blatt - getestet mit Excel XP/SP 3 und excel 2003/SP2.
Excel verhält sich manchmal schon merkwürdig.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Korrektur/ Verbesserung
12.09.2009 12:24:08
Detlef
Hallo Rudi, hallo Luschi,
es funktioniert bis auf das was Du Luschi beschrieben hast. Vorwärts alles kein Problem, beim Rückwärts bleibt er an den ausgeblendeten Blättern hängen.
Wenns eine Lösung gäbe wäre topp, ich bekomme es aber auch so hin.
Vorab vielen Dank!!! - Hat schon sehr viel geholfen.
Gruß
Detlef

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige