Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Auswertung einer Spalte mit VBA
23.05.2021 22:55:36
El.
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit einer Tabelle. Ich würde mir gerne mit VBA anzeigen lassen - wenn ich in eine Spalte einen Wert eingebe - ob der selbe Wert in einem oder mehreren Tabellenblättern vorkommt. (Es können bis zu 10 Tabellenblätter werden)!!! Der Wert ist überwiegend Text, kann auch mal Text und Zahl sein.
Vielen Dank im voraus
Viele Grüße
Elfriede

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswertung einer Spalte mit VBA
23.05.2021 23:04:57
ralf_b
Zelle auswählen, STRG +F drücken. Es öffnet sich die Suchfunktion. Eigentlich total einfach zu bedienen und liefert das gewünschte Ergebnis mit minimalem Aufwand.
AW: Auswertung einer Spalte mit VBA
23.05.2021 23:36:01
El.
Hallo ralf_b,
Danke für Deine Antwort. Aber ich würde das schon gerne mit VBA machen. Denn ich müsste ja jedesmal bei einer Eingabe, momentan bis zu 10 verschiedene Tabellenblätter durchsuchen und das jedesmal wenn ich in der Tabelle A eine Eingabe mache, geht das Procedere wieder von vorne los. So weiß ich schon bei der Eingabe, ob der Wert in den anderen Tabellen vorkommt.
Viele Grüße
Elfriede
AW: Auswertung einer Spalte mit VBA
23.05.2021 23:43:17
Werner
Hallo,
stellt sich die Frage: Was, wenn in einem der Blätter der Suchbegriff schon vorhanden ist? Was soll passieren?
Und noch was: Wie ist der Name des Tabellenblattes, in dem du die Werte in Spalte A eingibst? Das soll/darf dann ja nicht durchsucht werden.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Auswertung einer Spalte mit VBA
24.05.2021 00:13:11
El.
Hallo Werner,
ich habe - wie beschrieben - mehrere Tabellen in denen Filme archiviert werden. Wenn ich jetzt in der Tabelle "natur exclusiv" in der Spalte "E10" einen neuen Filmtitel eingebe, soll mir VBA in einer "Messagebox" mitteilen, ob der Film z. B. eventuell schon in der Tabelle A1, A2, A3, ... A10 vorhanden ist. Sonst brauch nichts geschehen.
Der Name des Tabellenblattes ist "natur exclusiv"!!!
Viele Grüße
Elfriede
AW: Auswertung einer Spalte mit VBA
24.05.2021 00:36:17
Werner
Hallo,
der Code gehört ins Codemodul des Tabellenblattes "natur exclusiv"
Doppelklick auf den Tabellenblattreiter - Code anzeigen - Code rechts ins Codefenster kopieren.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim ws As Worksheet, raFund As Range
If Target.Column = 5 Then
If Target.Row > 9 Then
If Target.Count = 1 Then
If Target  "" Then
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
Select Case ws.Name
Case "natur exclusiv"
Case Else
Set raFund = ws.Cells.Find(what:=Target, LookIn:=xlValues, _
lookat:=xlWhole)
If Not raFund Is Nothing Then
MsgBox "Der Film " & vbLf & vbLf & Target & vbLf & vbLf _
& " ist bereits vorhanden im Blatt " & ws.Name _
& " in Zelle " & raFund.Address(0, 0) & "."
Exit For
End If
End Select
Next ws
End If
End If
End If
End If
Set raFund = Nothing
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Auswertung einer Spalte mit VBA
24.05.2021 01:16:01
El.
Hallo Werner,
zuerst Danke für Deine Hilfe. Aber leider scheint da etwas nicht zu funktionieren. Ich habe mal in einem anderen Tabellenblatt einen beliebigen Titel eingegeben und den selbigen Titel anschließend in "natur exclusiv". Normalerweise hätte er mir jetzt die "Box" mit dem "Film vorhanden" anzeigen müssen, was aber nicht
passiert ist. Noch ein Hinweis zur Eingabe: Die Daten Eingabe erfolgt nicht nur in der Zeile E10, sondern wechselt systematisch nach unten. Je nachdem wieviel Filme ich zum eingeben habe. (Also, die Spalte E bleibt gleich, nur die Zeilennummern ändern sich).
Viele Grüße
Elfriede
Anzeige
AW: Auswertung einer Spalte mit VBA
24.05.2021 01:46:28
Werner
Hallo,
und genau das macht der Code auch, wenn das, was du in der Tabelle "natur exclusiv" in der Spalte E (ab Zelle E10) eingibst genau mit dem übereinstimmt, was dann auf einer anderen Tabelle gesucht werden soll.
Und mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich deine Datei und das, was du wie und wo eingetragen hast, nicht kenne.
Trag mal irgendwo, in irgendeiner Tabelle folgendes ein: Der mit dem Wolf tanzt
Und das gibst du dann in der Tabelle "natur exclusiv" in Zelle E25 auch ein.
Gruß Werner
AW: Auswertung einer Spalte mit VBA
24.05.2021 12:02:12
El.
Hallo Werner,
ja, es funktioniert auf einmal. Heute Nacht ging es leider nicht, deshalb hatte ich ja Dir noch mal geschrieben. Vielleicht lag es daran, dass der "Lappi" auch müde war und erst Heute Morgen nach dem Neustart, den "Code" richtig verstanden hat. Egal, es funktioniert!!! Nur ist mir im nach hinein noch eingefallen, dass es ja noch eine Möglichkeit gibt, wenn der gleiche Film aber schon in mehreren Tabellen vorkommen sollte, dass er mir so zu sagen, dann "Alle Filme" anzeigen sollte.
Wenn das noch eingebaut werden könnte, wäre schön...!!! Bei der ARD gibt es nämlich die selben Natur - und Tierfilme unter einem anderen "Ober-Titel". Der selbe Film kommt dann unter "natur exclusiv - 123", der andere unter "Exped. ins Tierreich - 123", der andere Sender bringt den gleichen Film dann aber unter "Erlebnis Erde - 123" und so weiter. Das wollte ich eben vermeiden, dass ich gleiche Filme, mehrmals archiviere.
Ein anderes Problem wäre noch folgendes!!! Da ich in dieser Tabelle "natur exclusiv" bereits einen "Code" mit dem selben Namen "Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)" laufen habe (der sortiert mir die Tabelle), gibt es da Komplikationen wegen dem selben Namen. Um Deinen VBA Code ausprobieren zu können, musste ich den anderen Code erst löschen.
Viele Grüße
Elfriede
Anzeige
AW: Auswertung einer Spalte mit VBA
24.05.2021 13:35:54
Werner
Hallo,
damit verhinderst du aber nur, dass du einen Film das vierte oder fünfte mal erfasst. Das Problem, dass du da unter Umständen Filme schon mehrfach in verschiedenen Blättern hast, ist damit aber nicht gelöst.
Vielleicht solltest du erst mal die Blätter bereinigen, so dass du Filme immer nur einmal hast und nicht mehrfach.
Zudem bringt mir dein Hinweis, dass du schon ein Worksheet_Change Makro hast mal gar nichts, ohne den Code zu kennen.
Lade mal bitte eine Beispielmappe mit 3-4 Tabellenblättern und pro Blatt so 10 bis 20 Filmen hier hoch. Wichtig ist, dass der Aufbau der verschiedenen Blättern exakt dem Original entspricht. Das Ganze bitte auch mit dem Code, den du jetzt schon da drin hast.
Alles andere wird nur eine wilde Raterei mit ständigen Rückfragen. Und darauf habe ich keine Lust.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Auswertung einer Spalte mit VBA
24.05.2021 13:53:46
El.
Hallo Werner,
ja, Du hast ja recht. Ich muss erst mal meine "Hausaufgaben" machen und dann sehen wir weiter. Das mit dem "Worksheet_Change Makro" hat sich bereits erledigt. Hier im Forum habe ich eine Lösung gefunden, wie man zwei "Worksheet_Change Makro" miteinander einsetzen kann. Deshalb lieber Werner, recht herzlichen Dank für Deine Hilfe und bis vielleicht irgend wann wieder mal.
Viele Grüße
Elfriede

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige