Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Osterfunktion in allen Arbeitsmappen verfügbar

Osterfunktion in allen Arbeitsmappen verfügbar
01.06.2004 11:53:56
Fritz
Hallo
wie kann ich eine Excel-funktion, mit der ich den Ostermontag errechnen kann, so in EXCEL einbinden, dass ich diese Funktion in jeder Arbeitsmappe aufrufen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe
Mfg
Fritz

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Osterfunktion in allen Arbeitsmappen verfügbar
WernerB.
Hallo Fritz,
dazu eignet sich die Datei "Personl.xls". Dazu diese Infos aus der Recherche:
Prozeduren und benutzerdefinierte Funktionen, die unabhängig von der gerade aktiven Arbeitsmappe immer zur Verfügung stehen sollen, werden in die Personl.xls angelegt. Diese Arbeitsmappe befindet sich in der Regel im Ordner xlStart, den Sie über die Windows-Suchfunktion leicht finden.
Existiert in Ihrem xlStart-Verzeichnis noch keine Personl.xls, dann legen Sie eine an. Alle sich im xlStart-Verzeichnis befindlichen Arbeitsmappen werden automatisch beim Excel-Start geladen.
Damit die Personl.xls beim normalen Arbeiten mit Excel nicht stört, sollte sie in ausgeblendetem Zustand gespeichert werden. Um das zu erreichen, gibt es zwei Wege:

Manuell:
Sie blenden das Fenster über Menü Fenster - Ausblenden aus. Beim Beenden von Excel werden Sie gefragt, ob die Änderungen in der Personl.xls beibehalten werden sollen, was Sie bestätigen.

Über VBA-Code:
Speichern Sie die Personl.xls über folgende, sich in dieser Arbeitsmappe selbst befindlichen VBA-Routine:

Sub AusgeblendetSpeichern()
ActiveWindow.Visible = False
ThisWorkbook.Save
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
Anzeige
Danke für die ausführliche Hilfe
Fritz
Hallo Werner,
danke für deine ausführliche Hilfe
Schönen Gruß
Fritz
Doch noch ein Problem!
Fritz
Hallo Werner,
obwohl ich wie angegeben die Funktion in die Datei "personl.xls" kopiert habe und diese Datei auch (hab ich überprüft), jeweils beim Start von EXCEL geladen wird, kann ich die Funktion nur aus der Arbeitsmappe personl.xls selbst und nicht aus einer anderen Mappe aufrufen.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin mit meinem (allerdings bescheidenen) Latein am Ende.
Gruß
Fritz
AW: Doch noch ein Problem!
WernerB.
Hallo Fritz,
bei mir (Excel 97) erscheint eine in der Datei Personl.xls abgelegte benutzerdefinierte Funktion im Funktionsassistenten unter der Kategorie "Benutzerdefiniert" (am Ende der Liste) im Fenster "Funktion" unter dieser Bezeichnung: "Personl.xls!MeineFunktion ".
Die Funktion darf nicht als "Private" deklariert sein.
Verwendung im Makro (leicht abgewandeltes Beispiel aus der F1-Hilfe):
Dieses Beispiel verdeutlicht, wie Du das Funktionsmakro "MeineFunktion" aufrufst, das in der Datei Personl.xls definiert ist (die Datei muß geöffnet, kann aber ausgeblendet sein). Die Funktion verarbeitet zwei numerische Argumente (hier 1 und 5):
meineSumme = Application.Run("Personl.xls!MeineFunktion", 1, 5)
MsgBox "Makroergebnis: " & meineSumme
Gruß
WernerB.
Anzeige
AW: Doch noch ein Problem!
Fritz
Hallo Werner,
ich habe bei mir (Excel XP) auch über den Funktionsassistenten unter der Kategorie benutzerdefiniert die Funktion gefunden (Bezeichnung: "Personl.xls!Ostern
Soweit kann ich die Funktion als in jeder Mappe aufrufen (verwenden).
Ich bin aber davon ausgegangen, dass sich die Funktion auch einfach so aufrufen läßt:
Ostern(2004)
bzw.
Ostern(A1)
Das ist wohl nicht möglich! Ich versteh aber eigentlich nicht, warum das so nicht funktioniert? Weißt du da noch einen Rat?
Vielen Dank für deine Mühe!
Gruß
Fritz
AW: Doch noch ein Problem!
WernerB.
Hallo Fritz!
Zelleintrag:
=Personl.xls!Ostern(A1)
oder
=Personl.xls!Ostern(2004)
Gruß
WernerB.
Anzeige
Alles klar!
Fritz
Hallo Werner,
bin gerade erst wieder nach Hause gekommen.
Nochmaligen Dank.
Gruß
Frritz

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige