Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Command Buttons

Command Buttons
01.05.2013 08:54:50
mike49
Hallo Leute,
ich habe einen Stundenzettel, bei dem man über Pfeilsymbole die Monate oder Jahre vor- oder zurückblättern kann. Allerdings habe ich bisher noch nicht herausgefunden, wie man da hinkommt. Im VBA konnte ich nichts finden. Ich möchte nämlich wissen, ob die zu wählende Jahreszahl begrenzt ist und ggf. nach oben korrigiert werden kann.
Desweiteren hätte ich gerne das Löschen-Makro noch dahingehend erweitert, dass nach dem Löschen automatisch der nächste Monat weitergeblättert wird und in E2 angezeigt wird. Dazu bräuchte ich eure Hilfe.
Der Einfachheit halber lade ich die Datei mal hoch.
https://www.herber.de/bbs/user/85153.xls
Gruß mike49

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
LinkedCell-Eigenschaft
01.05.2013 09:06:55
Matthias
Hallo
Für Monat ist mit A2 verlinkt im Moment(5)
Für Jahr ist mit A3 verlinkt. im Moment(2013)
In den Eigenschaften der Objekte gibts dann auch einen Min- & MaxWert
Gruß Matthias

AW: LinkedCell-Eigenschaft
01.05.2013 09:30:53
mike49
Hallo Matthias,
danke für die schnelle Hilfe. Wie kommt man aber in A3 zu "Eigenschaften der Objekte", um den Min- & MaxWert einstellen zu können?
Gruß mike49

AW: LinkedCell-Eigenschaft
01.05.2013 09:56:03
Matthias
Hallo
Hast Du die Datei denn nicht selbst erstellt?
Ich meinte die LicedCell-Eigenschaft der Objekte SpinButton1 und SpinButton2
Im Entwurfsmodus Rechtsklick aufs Objekt dann die Eigenschaften aufrufen
Userbild
Gruß Matthias

Anzeige
AW: LinkedCell-Eigenschaft
01.05.2013 10:12:10
mike49
Hallo Matthias,
super gemacht. Danke. Jetzt hab ich wieder was gelernt. Ich kann kaum VBA. Die Spinbuttons hat mir jemand erstellt. Die Jahreszahl ist nicht begrenzt.
Es läuft jetzt alles so, wie ich es wollte. Danke nochmals un einen schönen 1. Maifeiertag.
Gruß mike49

Achso das weiterblättern ...
01.05.2013 09:23:33
Matthias
Hallo
Option Explicit
Sub Löschen()
'Löschen Makro
Range("N6").Value = Range("N45").Value
Range("C6").Value = Range("F46").Value
Range("E7:H42").ClearContents
Range("O7:O41").ClearContents
With Tabelle1.SpinButton1
If .Value  12 Then
.Value = .Value + 1
Else
.Value = 1
Tabelle1.SpinButton2.Value = Tabelle1.SpinButton2.Value + 1
End If
End With
Range("E7").Select
End Sub
Im Dezember wird dann das Jahr erhöht und der Monat auf 1(Januar) gesetzt.
Gruß Matthias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige