per command button dateien erstellen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: per command button dateien erstellen von: shortkut
Geschrieben am: 20.02.2005 10:57:29

Also Hallo erstmal!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Lagerliste erstellt, die ausführliche Produktinformationen und lagerplätze anzeigen soll. Nach langem hin und her hat das auch geklappt. Nur will ich nicht manuell neue mappen Anlegen müssen für jedes Produkt was hinzukommt. Gibt es hierfür ein Makro?
Ausgangssituation:
Ich bin in der Datei Kundenliste.xls und will von hier aus per commandbutton eine bereits vorhandene Datei KundeMuster.xls unter einen Namen, der in der Datei Kundenliste.xls in Zelle a4 steht speichern. Das ist wichtig, da ich meine Tabelle Hyperlinks konstruieren lasse, deswegen muss die Datei so heißen wie in a4 angegeben, sonst öffnet er sie ja nicht.
Wäre für hilfe dankbar
MFG Shortkut

Bild


Betrifft: workbooks("xy").SaveAs filename:=[a4].text von: ransi
Geschrieben am: 20.02.2005 15:56:15

hallo

reichlich verworren deine fragestellung, aber als ansatz kannst du das hier evtl.
gebrauchen:

workbooks("KundeMuster.xls").SaveAs filename:=[a4].text

ransi


Bild


Betrifft: AW: workbooks("xy").SaveAs filename:=[a4].text von: Shortkut
Geschrieben am: 20.02.2005 18:23:20

Sorry war nicht meine Absicht dich zu verwirren, danke für die Antwort werde es bei Zeiten ausprobieren und berichten!
MFG Shortkut


Bild


Betrifft: AW: workbooks("xy").SaveAs filename:=[a4].text von: ransi
Geschrieben am: 20.02.2005 19:47:22

hallo shortcut

hier sind realnames üblich.
wieso sollte ich lachen ?
die kleinsten hürden sind meistens die schwierigsten.
versuchs mal so:

Private Sub CommandButton2_Click()
Workbooks("Mappe1.xls").SaveAs Filename:=[a4].text & ".xls"
End Sub


ransi


Bild


Betrifft: AW: workbooks("xy").SaveAs filename:=[a4].text von: Dirk
Geschrieben am: 20.02.2005 20:39:19

Alles klar es funktioniert nur eine Kleinigkeit noch, ist es möglich das makro so umzubauen, dass die Datei die den neuen Namen bekommen soll nicht geöffnet sein muss?
Das würde mir sehr helfen.
Danke!
Dirk


Bild


Betrifft: CopyFile & name ..as neuerName von: ransi
Geschrieben am: 20.02.2005 20:59:02

hallo dirk

da fällt mir der umweg über kopieren in ein anderes verzeichniss und dann umbenennen ein.

geht mit kopieren ="copyFile" und
umbenennen ="name "Mappe1.xls" as [a4].text"

ransi


Bild


Betrifft: AW: CopyFile & name ..as neuerName von: Dirk
Geschrieben am: 20.02.2005 21:20:56

Da ist sie wieder die kleine Hürde wie und wo genau soll ich das einbauen?
Ist das dann auch ein commandbutton??
Ganz ehrlich ich übe noch
Dirk


Bild


Betrifft: AW: workbooks("xy").SaveAs filename:=[a4].text von: Dirk
Geschrieben am: 20.02.2005 21:14:55

Ach ja wenn wir schon einmal dabei sind, wäre es auch interessant zu wissen, ob mann den ausdruck ("Mappe1.xls") via dropdowncombobox aus der tabelle heraus verändern kann.
Wie gesagt ich habe Musterdateien zu jedem der Kunden und jede sieht anders aus, also wenn ich einen Katalog dem Kunden xy zuweisen will soll der ausdruck ("muster xy.xls") lauten für den Kunden yz aber ("muster yz.xls"). Ich hoffe das war nicht wieder zu wirr ausgedrückt? Ich habs nicht so mit klar auf den Punkt.
Danke für deine Geduld
MFG
Dirk


Bild


Betrifft: AW: per command button dateien erstellen von: Shortkut
Geschrieben am: 20.02.2005 18:39:16

Jetzt bloß nicht lachen habe den Code folgendermaßen eingegeben klappt nicht!
wahrscheinlich mein Fehler, aber ich habe halt keine Ahnung von Vba

Private Sub CommandButton2_Click()
Workbooks("Mappe1.xls").SaveAs Filename:=[a1].xls
End Sub


Grüße Shortkut


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "per command button dateien erstellen"