Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Command Button verbergen

Command Button verbergen
10.05.2021 15:45:24
martinn
Hallo an alle,
Nach stundenlanger Suche im Netz wurde ich leider nicht fündig und hoffe nun, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
In meiner Userform gibt es eine Textbox, eine Listbox und einen Command Button.
Ich suche nun nach folgendem Befehl:
Wenn entweder die Textbox leer ist und/oder in der Listbox nichts ausgewählt wurde, soll der Comandbutton nicht zu sehen sein. Es müssen also beide Felder ausgefüllt sein, dass der CommandButton erscheint, mit dem die Eingabe der Daten geschehen kann.
Ich habe alle mir bekannten Versionen von If, Else, If Not... verucht, hab mit hide und.visible herumgedoktert, aber bringe beide Boxen nicht unter einen Hut.
Die Bezeichungen:

TextBox_Name
ListBox_Organisation
Cmd_Speichern
Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort. Vielleicht hat auch jemand eine andere, bessere Idee bei der Umsetzung...
Bleibt gesund!
MFG Martinn

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Command Button verbergen
10.05.2021 15:56:56
ChrisL
Hi
Damit der Code nicht wiederholt werden muss, würde ich eine "Unterprozedur" erstellen und aufrufen. Als Default ist die Visible-Eigenschaft vom Button auf False.
z.B. so...

Private Sub ListBox_Organisation_Click()
Call MyCheck
End Sub

Private Sub TextBox_Name_Change()
Call MyCheck
End Sub

Private Sub MyCheck()
If TextBox_Name = "" Or ListBox_Organisation.ListIndex = -1 Then
Cmd_Speichern.Visible = False
Else
Cmd_Speichern.Visible = True
End If
End Sub
cu
Chris
Anzeige
AW: Command Button verbergen
10.05.2021 16:04:03
Daniel
Hi
der einfachere Weg ist, den Button immer sichtbar und aktiv zu lassen und am Anfang des Buttons-Codes abzufragen, ob alle Bedingungen für die Ausführung aktiv sind.
also sowas am Anfang:

If Textbox.value = "" Or Listbox1.ListIndex = -1 then
Msgbox "Bitte erst einen Wert in Listbox auswählen und Textbox befüllen"
Exit Sub
End if
das ist einfach zu programmieren und fehlersicherer, weil die komplette Prüfung nur an einer einzigen Stelle steht.
das über die anderen Steuerelemente zu regeln wird kompliziert und aufwendig, vor allem wenn da noch mehrere Abhängigkeiten bestehen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Command Button verbergen
10.05.2021 16:08:57
fcs
Hallo Martinn,
hier ein Beispiel für einen Code.
Statt Enabled kannst du auch mit Visble arbeiten.
LG
Franz

Private Sub prcCheckCommandButton()
If Me.ListBox_Organisation.ListIndex > -1 And Me.TextBox_Name  "" Then
Me.Cmd_Speichern.Enabled = True
Else
Me.Cmd_Speichern.Enabled = False
End If
End Sub
Private Sub ListBox_Organisation_Click()
Call prcCheckCommandButton
End Sub
Private Sub TextBox_Name_Change()
Call prcCheckCommandButton
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
Me.Cmd_Speichern.Enabled = False
End Sub

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige