Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stunden addieren bei WENN DANN

Forumthread: Stunden addieren bei WENN DANN

Stunden addieren bei WENN DANN
01.08.2002 00:11:03
Klaus Storz
Hallo, schon wieder ich!
Alles funktioniert jetzt richtig gut, nur eins noch nicht!

In den Zeilen H5 bis H35 habe ich eine Formel Wenn in Zeile C5 Nacht eingegeben ist, soll in Zeile H5 10:00 eingetragen werden usw.
In der Zeile H36 sollen nun die Zahlen addiert werden. Leider erhalte ich bei =SUMME(H5:H36) kein Ergebnis.
Wie kann ich denn diese Zeiten addieren???

Vielen Dank!

Klaus

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Stunden addieren bei WENN DANN
01.08.2002 00:38:45
M@x
Hallo KLaus

wenn du die Zeiten im Excelzeitformat vorliegen hast 10:00 hh:mm ist das addieren kein Problem =SUMME(H5:H36) und Resultat mit [hh]:mm formatieren, damit du Zeiten größer 24Stunden angezeigt bekommst, oder liegt es daran, daßH5:H36 als Text formatiert ist?

Gruss

M@x

01.08.2002 00:56:58
Klaus Storz
Hallo M@x!

In der Spalte H5 bis H35 habe ich eine Formel die lautet:
=WENN(C24="Nacht";"10:00";"")
Diese Formel ist selbstverständlich in jeder Spalte enthalten.
Sofern als in einer der C Spalten "Nacht" steht, soll in einer H Spalte "10:00" stehen. Funktioniert ja auch - alles OK
Ich möchte aber alle "10:00" in der Spalte H36 addiert haben!
Mit der einfachen Summenberechnung =SUMME(H5:H35)funktioniert das aber leider nicht!
Alle Spalten sind im Format [h]:mm formatiert!

Gruss

Klaus

Anzeige
01.08.2002 02:24:30
Heinz Ulm
Hallo Klaus,

deine Formel =WENN(C24="Nacht";"10:00";"") liefert 10:00 Std alsText. Auch wenn die Zellen in hh:mm:ss formatiert sind.

Schrieb die Formal so: =WENN(C24="Nacht";"10:00"*1;"") dann liefert si einen zeitwert. das Formelergenis muss vermutlich in hh:mm:ss formatiert werden, da der Zeitwert 0,416666667 geliefert wird.

Gruß Heinz

Anzeige
01.08.2002 02:52:58
Klaus Storz
Hallo Heinz!

Danke, hat funktioniert!
Ich dachte eigentlich ich könnte aus der Lösung auch das andere Problem selbst lösen, aber Pustekuchen!
Darf ich Dich noch einmal belästigen oder einen anderen Leser

In Spalte I5 habe ich folgende Formel eingetragen. Und analog der ersten Frage soll auch hier am Ende die richtige Lösung rauskommen!

=WENN(UND(D5="So";C5="Nacht");"4.00";WENN(UND(D5="So";C5="Früh");"7.00";WENN(UND(D5="So";C5="Mittag");"7.00";WENN(UND(D5="Sa";C5="Nacht");"6.00";""))))

Wenn ich nun überall eine *1 reinschreibe, bekomme ich als Lösung nur ####

Vielen Dank!

Klaus

Anzeige
01.08.2002 06:52:12
Heinz Ulm
Guten Morgen Klaus

wenn du in deiner Formel statt dem Punkt (4.00 und so weiter) einen Doppelpunkt (4:00 und so weiter) schreibst und dann am Ende *1 dann klappts.
Formel:

=WENN(UND(D5="So";C5="Nacht");"4:00";WENN(UND(D5="So";C5="Früh") ;"7:00"; WENN(UND(D5="So";C5="Mittag") ;"7:00"; WENN(UND(D5="Sa";C5="Nacht") ;"6:00";""))))*1

Einen angenehmen Tag wünscht dir
Heinz

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Stunden addieren bei WENN DANN in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Stunden in Excel zu addieren, die durch eine WENN-DANN-Formel generiert werden, folge diesen Schritten:

1. Formel erstellen: Nutze die WENN-DANN-Formel, um die Zeiten einzufügen. Beispiel:

=WENN(C5="Nacht";"10:00";"")

Achte darauf, dass die Zeit im Format hh:mm eingegeben wird.

2. Umwandlung in Zeitwerte: Damit Excel die Zeiten korrekt addieren kann, musst du die Ausgabe als Zeitwert formatieren. Ändere die Formel zu:

=WENN(C5="Nacht";"10:00"*1;"")
  3. Summenformel anwenden: In der Zelle, wo die Summe erscheinen soll, verwende die Formel:

=SUMME(H5:H36)
  4. Zellen formatieren: Stelle sicher, dass die Zellen, die die Summen enthalten, im Format [hh]:mm formatiert sind, um Zeiten größer als 24 Stunden korrekt anzuzeigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Excel rechnet Stunden falsch zusammen: Dies geschieht häufig, wenn die Zellen als Text formatiert sind. Achte darauf, die Zeit korrekt als hh:mm einzugeben und die Ausgabe der WENN-DANN-Formel mit *1 zu multiplizieren.

• Fehler: Summe zeigt kein Ergebnis an: Überprüfe, ob die Zellen, die addiert werden sollen, tatsächlich Zeitwerte sind. Wenn sie als Text formatiert sind, wird die SUMME nicht korrekt berechnet.

Alternative Methoden

• Excel Minuten zusammenrechnen: Wenn du Minuten addieren musst, kannst du die gleiche Methode verwenden. Stelle sicher, dass die Eingabewerte im Format hh:mm oder nur mm vorliegen.

• Verwendung der Funktion STUNDE: Du kannst auch die Funktion STUNDE() verwenden, um nur die Stunden aus einem Zeitwert zu extrahieren und diese dann zu summieren.

Praktische Beispiele

1. Beispiel für Nachtstunden:

=WENN(C5="Nacht";"10:00"*1;"")

In H36 summierst du dann die Zeiten:

=SUMME(H5:H35)
  2. Beispiel für verschiedene Schichten:

=WENN(UND(D5="So";C5="Nacht");"4:00";WENN(UND(D5="So";C5="Früh");"7:00";""))*1

Tipps für Profis

• Formatierung: Achte darauf, dass alle Zellen im gleichen Format sind, um Fehler zu vermeiden. Das Format [hh]:mm ermöglicht es dir, auch Stunden über 24 korrekt darzustellen.

• Verwendung von bedingten Formatierungen: Setze bedingte Formatierungen ein, um die Zellen hervorzuheben, die bestimmte Bedingungen erfüllen, wie zum Beispiel Arbeitsstunden über 40.

• Excel-Funktionen kombinieren: Du kannst auch die Funktionen SUMMEWENN() oder SUMMEWENNS() verwenden, um gezielter zu summieren, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum zeigt meine Summe keine Stunden an?
Dies könnte daran liegen, dass die Zeiten als Text formatiert sind. Stelle sicher, dass du die Werte in der WENN-DANN-Formel korrekt als Zeitwerte eingibst.

2. Wie kann ich Stunden in Tagen umrechnen?
Teile die Summe der Stunden durch 24, um die Anzahl der Tage zu erhalten. Beispiel:

=SUMME(H5:H36)/24

3. Was mache ich, wenn Excel mehr als 24 Stunden nicht korrekt anzeigt?
Verwende das Format [hh]:mm für die Zellen, die die Summen enthalten, um sicherzustellen, dass Excel die Stunden über 24 korrekt darstellt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige