Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA eMail - Bild in der Signatur wird nicht angezeigt

VBA eMail - Bild in der Signatur wird nicht angezeigt
05.12.2019 06:43:49
Netforward
Hallo,
ich möchte aus Excel heraus eine eMail über Outlook versenden.
Die eMail enthält einen Text, eine Grafik und zum Schluss die Signatur, die auch noch ein Logo enthält.
Die Grafik in der eMail kann ich einbetten und wird auch angzeigt. Die Signatur, die Standardmäßig aufgerufen wird, wenn eine neue eMail generiert wird, enthält auch ein Logo, das erst angezeigt wird, am Ende des Codes aber die Grafik nicht mehr angezeigt werden kann. Ich verstehe nicht warum das so ist?
Anbei der Code:
Option Private Module
Option Explicit
Public Sub Email_Erstellen_Formatiert_NU()
Dim olApp        As Object
Dim wdApp        As Object
Dim wdDoc        As Object
Dim wdRange      As Object
Dim olOldbody    As String
Dim olNewBody    As String
Dim vntWortBlau  As Variant
Dim vntWortRot   As Variant
Dim lngWort      As Long
Const wdFindContinue = 1
Rem Wörter angeben die rot gefärbt werden sollen
vntWortRot = Array("neue CD", "Hubert von Goisern", "Viel Vergnügen")
Rem Emailtext erstellen
olNewBody = "Liebe Leserin, lieber Leser!" & "
" ' Grußzeile olNewBody = olNewBody & " " ' _ Bild, Grafik olNewBody = olNewBody & "Auf Wiedersehen..." & "
" ' Schlusszeile Rem Outlook-Objekt erstellen Set olApp = CreateObject("Outlook.Application") Rem Email erstellen With olApp.CreateItem(0) .GetInspector.Display olOldbody = .HTMLBody .To = "emailadresse@gmx.net" .Subject = "Frohe Weihnachten" .Attachments.Add "E:\Gutschein.pdf" .HTMLBody = olNewBody Rem Word-Editor-Objekt erstellen (zum Formatieren erforderlich) Set wdApp = .GetInspector Set wdDoc = wdApp.WordEditor Set wdRange = wdDoc.Range wdRange.WholeStory Rem Emailtext formatieren With wdRange Rem Schriftart und Schriftgröße festlegen .Font.Name = "Arial" End With Rem Emailtext um Signatur ergänzen .HTMLBody = .HTMLBody & olOldbody End With Rem Objekte freigeben Set wdRange = Nothing Set wdDoc = Nothing Set wdApp = Nothing Set olApp = Nothing End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA eMail - Bild in der Signatur wird nicht angezeigt
05.12.2019 07:42:40
Regina
Hi, ohne getestet zu haben:
Du definierst olOldbody als string, versuch mal Variant.
Gruß
Regina
AW: VBA eMail - Bild in der Signatur wird nicht angezeigt
05.12.2019 10:28:37
mumpel
Das liegt nicht daran, dass als String definiert wird. Ich definiere das schon seit Jahren als String, ohne Probleme mit Bildern zu haben. Intern ist der String HTML-Code, der von Outlook entsprechend umgewandelt wird. Der Code stammt übrigens von mir, und bei mir funktioniert es auch mit Bildern.
Es kommt darauf an wie die Grafik in die Signatur gekommen ist, und woher sie kommt. Kommt die Grafik von einem externen Server ist das Einbinden per VBA eher schwierig, da hat Outlook schon mal Probleme.
Vielleicht liegt es aber auch einfach nur an der Hardwaregrafikbeschleunigung (die kann man über die Optionen deaktivieren). Dann ist das Bild zwar da, aber nicht sichtbar (kann man sehen wenn man dort klickt wo das Bild sein sollte).
Anzeige
AW: VBA eMail - Bild in der Signatur wird nicht angezeigt
05.12.2019 11:01:09
Netforward
Hallo,
danke an Mumpel für den hervorragenden Code!!! :-)
bezüglich der Signatur: ich habe in Word eine Tabelle eingefügt und somit die
Signatur gestaltet. Das Logo bzw. die Grafik wird nicht erst beim Aufruf der Signatur geladen, sondern
wurde vorher schon als festes Grafikelement eingefügt. Die Tabelle wurde dann aus Word kopiert und in Outlook in der Signaturoption eingefügt...
Egal ob die Hardwarebeschleunigung aktiviert oder deaktiviert ist, die Grafik in der Signatur kann nicht angezeigt werden...
AW: VBA eMail - Bild in der Signatur wird nicht angezeigt
05.12.2019 11:09:43
mumpel
Dann kann es nicht gehen. Die Grafik muss per Code in die Signatur geladen werden, sonst ist sie weg.
Anzeige
AW: VBA eMail - Bild in der Signatur wird nicht angezeigt
05.12.2019 13:01:11
netforward
Kannst du mir noch einen Tipp geben, wie und wo ich die Grafik per Code hinzufügen muss?
AW: VBA eMail - Bild in der Signatur wird nicht angezeigt
05.12.2019 16:57:44
mumpel
Dafür nimmt man das IMG-Tag. Muss mal schauen wo ich den Beispielcode habe. Aber heute nicht mehr. ;)
AW: VBA eMail - Bild in der Signatur wird nicht angezeigt
05.12.2019 20:34:49
Netforward
Klar, habe dir mal eine Signaturvorlage hochgeladen. Bitte in *.docx umbenennen:
https://www.herber.de/bbs/user/133634.txt
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, benötige ich dann zwei Signatureinträge in Outlook.
Einmal die normale Signatur - wie bisher - mit Logo, die bei jeder neuen eMail aufgerufen wird.
Und dann die zweite Signatur, die ich über VBA aufrufe, wo dann das Logo per VBA nachgeladen werden kann. In der Exceldatei müsste ich dann ein Verweis über die 2. Signatur aufrufen...
Anzeige

181 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige