Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenn in Verbindung mit Heute()

Forumthread: Summewenn in Verbindung mit Heute()

Summewenn in Verbindung mit Heute()
24.11.2003 01:24:01
Zohdy
Hallo zusammen
ist zwar schon recht spät aber ich wollte mein Begehr wenigstens noch los werden.
Habe mal wieder ein kleines Problem, dass ich mich mit meinen Kenntnissen nicht lösen kann. Vieleicht sehe ich aber auch den Wakd vor lauter Bäumen nicht.
Wie schon im Topic beschrieben möchte ich die Funktion " Summewenn " in Verbindung mit der Bedingung "Heute()" nutzen.
Habe dafür folgende Formel erstellt.
=SUMMEWENN(Rollout!$M$5:$M$749;"<37924";Rollout!$BV$5:$BV$749)-SUMMEWENN(Rollout!A5:A749;"8*";Rollout!BV5:Rollout!BV749)

Da es bei mir nur funktioniert wenn ich den Wert des heutigen Tages eingebe ist in der Formel eben dieser Wert, naja nicht ganz aktuell.
Habe folgendes bereits ausprobiert:
1. Statt des Wertes einen Verweis auf ein Feld mit der Variablen Heute()
2. Einen Verweis auf ein Feld mit der Formel Wert(Feld,xy), wobei in dem Feld wiederum die Variable " Heute() " steht.
Das Ergebnis ist entweder ein falscher Wert (Verwendung von "), oder die Formel wird nicht akzeptiert.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Zohdy
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenn in Verbindung mit Heute()
24.11.2003 08:30:01
oos
Hallo,

schau dir mal das folgende Beispiel an, es funktioniert mit der Funktion Heute() problemlos.

G.a.BY
Niko

24.11.2003 10:56:35
Zohdy
Hallo Niko
sieht gut aus aber ich möchte alle Werte < Heute () addieren und das funktioniert bei mir nicht.
Übrigens was bedeutet G.a.BY
Gruß
Zohdy
Anzeige
Grüße aus Bayern ;-)
24.11.2003 11:58:28
oos
Hi
24.11.2003 09:15:54
Mac4
Hi,

und wenn Du variabel bleiben willst, muß die Syntax folgendermaßen aussehen:

=SUMMEWENN(Rollout!$M$5:$M$749;"<"&heute()";Rollout!$BV$5:$BV$749)-SUMMEWENN(Rollout!A5:A749;"8*";Rollout!BV5:Rollout!BV749)

Marc
24.11.2003 10:59:35
Zohdy
Hi Marc
hast Du das geprüft?
Erstens fehlt glaube ich ein " vor heute oder es ist eins zuviel. ;"<"&heute()";
Allerdings funktionieren beide Varianten nicht. Es kommt immer 0 als Ergebnis.
Viele Grüße
Zohdy
Anzeige
24.11.2003 11:03:08
Mac4
Hi,

stimmt, sorry. Das "" hinter Heute() ist zuviel. Aber sonst müsste es klappen, aber es bei mir mit Beispielsdaten getestet!

Marc
24.11.2003 11:10:05
Zohdy
Jo Marc
die Variante hatte ich nicht ausprobiert. Jetzt klappts.
Vielen Dank ist ne Super Erleichterung, da sich der Wert jetzt selbst aktualisiert.
Übrigens weißt Du auch eine Antwort auf meine zweite Frage.
Gruß
Zohdy
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Summewenn und Heute() in Excel optimal nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Funktion SUMMEWENN mit der Funktion HEUTE() in Excel zu kombinieren, gehe wie folgt vor:

1. Formel aufbauen: Beginne mit der Funktion SUMMEWENN, um Werte zu summieren, die einem bestimmten Kriterium entsprechen. Zum Beispiel:

=SUMMEWENN(Rollout!$M$5:$M$749;"<"&HEUTE();Rollout!$BV$5:$BV$749)

In dieser Formel wird die Summe der Werte in Rollout!$BV$5:$BV$749 berechnet, wenn das Datum in Rollout!$M$5:$M$749 kleiner als das heutige Datum ist.

2. Kriterien anpassen: Wenn du mehrere Kriterien anwenden möchtest, etwa für die Funktion SUMMEWENN, kannst du zusätzliche Bedingungen hinzufügen. Beispiel:

=SUMMEWENN(Rollout!$M$5:$M$749;"<"&HEUTE();Rollout!$BV$5:$BV$749) - SUMMEWENN(Rollout!A5:A749;"8*";Rollout!$BV$5:$BV$749)
  3. Formel testen: Überprüfe, ob die Formel korrekt implementiert wurde, indem du sie in eine Zelle eingibst und das Ergebnis überprüfst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Falsches Ergebnis oder 0
    Lösung: Stelle sicher, dass die Syntax korrekt ist. Ein häufiges Problem ist das Fehlen oder Überzählen von Anführungszeichen. Die korrekte Syntax lautet:

• Fehler: Formel wird nicht akzeptiert
    Lösung: Überprüfe, ob die Zellbereiche korrekt ausgewählt sind und dass die Datenformate der Zellen konsistent sind (z.B. Datumsformat).

Alternative Methoden

Wenn du flexibler sein möchtest, kannst du auch die Funktion SUMMEWENNS verwenden, um mehrere Kriterien zu definieren. Beispiel:

=SUMMEWENNS(Rollout!$BV$5:$BV$749;Rollout!$M$5:$M$749;"<"&HEUTE();Rollout!A5:A749;"8*")

Diese Methode ermöglicht es dir, mehrere Bedingungen in einer Formel zu kombinieren, was nützlich sein kann, wenn du verschiedene Filter gleichzeitig anwenden möchtest.

Praktische Beispiele

1. Summe von Werten vor dem heutigen Datum: Wenn du alle Werte summieren möchtest, die vor dem heutigen Datum liegen, verwende:

2. Summe mit mehreren Kriterien: Wenn du zusätzlich nur die Werte summieren möchtest, die mit "8*" beginnen, kombiniere SUMMEWENN:

=SUMMEWENN(Rollout!$M$5:$M$749;"<"&HEUTE();Rollout!$BV$5:$BV$749) - SUMMEWENN(Rollout!A5:A749;"8*";Rollout!$BV$5:$BV$749)

Tipps für Profis

• Verwendung von Namen: Um die Lesbarkeit deiner Formeln zu erhöhen, benenne deine Zellbereiche. Das macht die Formeln verständlicher und einfacher zu warten.

• Bedingte Formatierung: Nutze die bedingte Formatierung, um Werte hervorzuheben, die deinen Kriterien entsprechen. So kannst du schnell erkennen, welche Daten relevant sind.

• Daten prüfen: Stelle sicher, dass deine Datumsangaben im richtigen Format vorliegen. Excel kann Datumsangaben nur korrekt verarbeiten, wenn sie als Datum und nicht als Text formatiert sind.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Summe für ein bestimmtes Datum berechnen?
Verwende SUMMEWENN mit dem spezifischen Datum, zum Beispiel:

=SUMMEWENN(Rollout!$M$5:$M$749;"=01.01.2023";Rollout!$BV$5:$BV$749)

2. Was kann ich tun, wenn ich mehrere Bedingungen verwenden möchte?
Nutze die Funktion SUMMEWENNS, um mehrere Kriterien zu kombinieren, und definiere die Bedingungen für jeden Zellbereich entsprechend.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige