Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zahl in Zelle als Text formatiert :-((

Zahl in Zelle als Text formatiert :-((
25.10.2004 13:07:00
Maria
Hallo,
bekomme immer wieder Excelfiles, die eine grüne Ecke haben welche mitteilt:
Die Zahl in dieser Zelle ist als Text formatiert oder es ist ein Apostroph vorangestellt.
Das nervt mich ziemlich.
Ich habe schon versucht ein Makro zu erstellen, indem ich die Spalte markiert habe, die das "Problem" betrifft und dann das Format umgewandelt, aber das hilft nicht.
Wenn ich alles markiere, bekomme ich das Ausrufe-Zeichen nicht mehr.
Hat jemand eine Idee wie ich das richtig und einfach umwandeln kann?
Wäre Euch sehr dankbar.
Gruß
Maria
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahl in Zelle als Text formatiert :-((
Ramses
Hallo
du kannst das abschalten, wenn es dich nervt :-)
Extras - Optionen - Register Fehlerüberprüfung - Häkchen von "Fehlerüberprüfung im Hintergrund deaktivieren" entfernen.
EXCEL schiesst da manchmal etwas über das Ziel hinaus, was die Anwenderunterstützung betrifft :-)
Gruss Rainer
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zahl in Zelle als Text formatiert: Lösungen und Tipps

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn du die Meldung siehst, dass die Zahl in dieser Zelle als Text formatiert oder es ist ein Apostroph vorangestellt, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Zellen markieren: Markiere die Zellen, die das Problem haben.
  2. Datenüberprüfung: Gehe zu "Daten" > "Text in Spalten".
  3. Assistenten nutzen: Wähle im Assistenten "Fertigstellen" ohne Änderungen vorzunehmen.
  4. Zellen formatieren: Wechsele zu "Start" > "Zahl" und wähle das gewünschte Format (z. B. Zahl).
  5. Grüne Ecke überprüfen: Schaue, ob die grüne Ecke verschwunden ist.

Falls die grüne Ecke weiterhin angezeigt wird, könnte es an einem Apostroph liegen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Excel zeigt die Meldung "Die Zahl in dieser Zelle ist als Text formatiert"
    Lösung: Stelle sicher, dass du die Zellen korrekt formatiert hast und keine Apostrophe vor den Zahlen stehen.

• Fehler: Grüne Ecke bleibt trotz Umwandlung
    Lösung: Du kannst die grüne Ecke in Zahl umwandeln, indem du die Zellen markierst und die Option "Zahl" auswählst.

• Fehler: Excel als Text gespeicherte Zahl nicht erkannt
    Lösung: Nutze die Funktion =WERT(A1) (ersetze A1 durch die entsprechende Zelle), um die als Text gespeicherte Zahl in eine Zahl umzuwandeln.

Alternative Methoden

1. Makro verwenden: Erstelle ein einfaches Makro, um alle als Text formatierten Zahlen in deinem Arbeitsblatt umzuwandeln. Beispiel:

Sub TextInZahl()
       Dim cell As Range
       For Each cell In Selection
           If IsNumeric(cell.Value) Then
               cell.Value = Val(cell.Value)
           End If
       Next cell
    End Sub
  2. Fehlerüberprüfung für alle übernehmen: Gehe zu "Datei" > "Optionen" > "Formeln" und aktiviere die Fehlerüberprüfung, um alle als Text formatierten Zellen zu bearbeiten.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Liste von Zahlen, die als Text formatiert sind. Nach der Anwendung der oben genannten Schritte solltest du die grüne Ecke in der Excel-Tabelle nicht mehr sehen.

• Beispiel 2: Wenn du Daten importierst (z. B. aus einer CSV-Datei), können die Zahlen als Text gespeichert werden. Verwende die Funktion =WERT() oder das oben genannte Makro, um sie zu konvertieren.

Tipps für Profis

• Um die grüne Ecke zu entfernen, kannst du auch die Funktion "Suchen und Ersetzen" nutzen, um Apostrophe zu entfernen.

• Nutze die EPPlus-Bibliothek für komplexere Excel-Operationen in .NET-Anwendungen, um mit formatierten Zahlen umzugehen.

• Achte darauf, beim Import von Daten die richtigen Formate auszuwählen, um spätere Probleme mit als Text formatierten Zahlen zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was bedeutet die grüne Ecke in Excel?
Die grüne Ecke zeigt an, dass die Zahl in dieser Zelle als Text formatiert ist oder ein Apostroph vorangestellt ist.

2. Wie kann ich die Meldung "Die Zahl in dieser Zelle ist als Text formatiert" ignorieren?
Du kannst die Fehlerüberprüfung in den Excel-Optionen deaktivieren, indem du zu "Extras" > "Optionen" > "Register Fehlerüberprüfung" gehst und das Häkchen entfernst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige