Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wert aus Diagramm ermitteln

Wert aus Diagramm ermitteln
02.12.2004 21:10:24
Qfra
Hallo!
Habe ein Diagramm bestehend aus fünf Kurven. Ich möchte von jeder Kurve den x-Wert beim höchsten y-Wert ermitteln. Anschliessend möchte ich in einem zweiten Diagramm anhand der x-werte die zugehörenden y-Werte ermitteln; ebenfalls wieder ein Diagramm mit 5 Kurven.
Beide Diagramme sind Punkt(XY)-Diagramme mit interpolierten Linien.
Geht das? Wenn ja wie? Habe gesucht aber nichts dazu im Forum gefunden!
Qfra
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert aus Diagramm ermitteln
Udo
Warum nicht einfach die Werte in den zugrunde liegenden Zellen ermitteln?
Udo
Qfra
Weil ich doch gar keine zugehörigen Werte habe. Habe eine Messreihe mit nur fünf Werten. Die Punkte die ich brauche liegen ja nicht auf den entsprechenden Werten. Sind zudem ja auch noch interpolierte Kurven also "Ausgleichskurven".
Anzeige
Udo
Sorry, passe.
Udo
th.heinrich
hallo Quizzfrage, bitte mit realvornamen posten.
irgendwoher muessen die Linien doch kommen oder zeichnest Du sie mit der hand?
gruss thomas
Qfra
Klar kommen die von irgendwoher. Aber wenn ich eine Meßreihe habe, kann es passieren, dass der Punkt den ich hinterher wissen will nicht genau aufden Punkten der Meßreihe liegt.
Habe eine Teillösung:
Ich kann schliesslich die Funktion des Graphen bestimmen und anhand dieser zum Beispiel die Extremwerte.
Wenn jemand weiss wie ich entsprechende Werte dennoch auslesen kann wär es trotzdem schön, wenn er oder sie das mal posten könnte.
Vielen Dank!
Gruß Qfra
Anzeige
Udo
Schnickschnack, da gibts nichts auszulesen, woher auch? Noch dazu verwendest du
geglättete Linien, die sind intern auch nur Pi mal Daumen interpoliert.
Udo
Qfra
-| Schnickschnack, da gibts nichts auszulesen, woher auch? Noch dazu verwendest du
-| geglättete Linien, die sind intern auch nur Pi mal Daumen interpoliert.
-|
-| Udo
Du scheinst nicht begriffen zu haben worum es geht!!!
Qfra
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Wert aus Diagramm ermitteln und analysieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um aus einem Excel-Diagramm Werte zu ermitteln, insbesondere den x-Wert beim höchsten y-Wert einer Kurve, gehe wie folgt vor:

1. Diagramm erstellen: Erstelle ein Punkt(XY)-Diagramm mit den entsprechenden Daten. Achte darauf, dass du die Daten für die fünf Kurven korrekt eingegeben hast.

2. Datenreihe analysieren: Klicke auf eine der Kurven im Diagramm, um die Datenreihe auszuwählen. Dies öffnet die Optionen für die Datenreihenformatierung.

3. Werte ablesen: Wenn du die Werte nicht direkt in den Zellen hast, kannst du die Funktion des Graphen bestimmen. Gehe dazu zu „Daten“ und wähle „Trendlinie hinzufügen“, um eine geeignete Funktion zu bestimmen.

4. Höchsten y-Wert finden: Nutze die Funktion, um den höchsten y-Wert zu bestimmen. Anhand dieser Funktion kannst du den zugehörigen x-Wert berechnen, indem du den höchsten y-Wert in die Funktion einsetzt.

5. Werte dokumentieren: Notiere die x- und y-Werte, die du ermittelt hast. Du kannst diese Werte dann für das zweite Diagramm verwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Interpolierten Punkte sind nicht genau.

• Lösung: Überprüfe die eingegebenen Daten und stelle sicher, dass die Trendlinie korrekt ausgewählt wurde.
  • Fehler: Diagramm zeigt keine Daten.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Daten im richtigen Format vorliegen und dass die Kurven korrekt verbunden sind.

Alternative Methoden

Falls du die Werte aus dem Diagramm nicht direkt auslesen kannst, gibt es verschiedene alternative Methoden:

1. Interpolation verwenden: Du kannst Excel-Formeln wie SVERWEIS oder INDEX und VERGLEICH verwenden, um Werte zu interpolieren, die nicht direkt auf den Datenpunkten liegen.

2. Werte aus Diagramm auslesen online: Es gibt verschiedene Online-Tools, die dir helfen können, Werte aus Diagrammen zu extrahieren. Diese Tools sind besonders hilfreich, wenn du keine Daten zur Verfügung hast.

3. Manuelle Berechnungen: Bestimme die Extremwerte manuell durch grafische Analyse oder durch die Nutzung von Excel-Funktionen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Angenommen, du hast eine Kurve mit den Punkten (1, 2), (2, 5), (3, 7), (4, 3), (5, 1). Um den höchsten Wert zu finden, benutze die Funktion MAX() für die y-Werte. Der höchste y-Wert ist 7 bei x=3.

• Beispiel 2: Wenn du ein Diagramm hast, das eine Temperaturentwicklung über einen Zeitraum darstellt, kannst du den höchsten Punkt identifizieren, um den Tag mit der höchsten Temperatur zu bestimmen.

Tipps für Profis

• Nutze die Trendlinien-Funktion in Excel, um präzise Berechnungen für die Kurven zu erhalten.
  • Experimentiere mit verschiedenen Diagrammtypen, um besser visualisieren zu können, wo die höchsten y-Werte liegen.
  • Verwende die Datenanalyse-Tools in Excel, um komplexe Datensätze zu analysieren und präzise Werte zu bestimmen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Werte direkt aus dem Diagramm kopieren?
Nein, Excel erlaubt es nicht, Werte direkt aus einem Diagramm zu kopieren. Du musst sie über die zugrunde liegenden Daten oder durch Interpolation ermitteln.

2. Wie kann ich die Funktion des Graphen bestimmen?
Du kannst die Funktion durch die Trendlinien-Option in Excel ermitteln. Wähle die Kurve aus, gehe zu „Trendlinie“ und wähle die passende Funktion aus.

3. Gibt es Tools, um Werte aus Diagrammen online auszulesen?
Ja, es gibt verschiedene Online-Tools, die helfen können, Werte aus Diagrammen zu extrahieren. Suche nach „Werte aus Diagramm auslesen online“, um geeignete Optionen zu finden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige