Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Beim Öffnen einer Excel Datei bleibt diese Grau

Forumthread: Beim Öffnen einer Excel Datei bleibt diese Grau

Beim Öffnen einer Excel Datei bleibt diese Grau
16.02.2005 13:56:54
Michael
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem, wenn ich eine Excel Datei öffnen will wird Excel gestartet nur der Inhalt wird nicht angezeigt. Das heißt, Excel ist offen, in der Menüleiste erscheint auch der Dateiname, nur die Datei wird nicht angezeigt, sprich es bleibt grau.
Die Funktion Aus-/Einblenden ist grau hinterlegt und kann nicht ausgewählt werden.
Hoffe das mir jemand helfen kann, da diese Datei(en) sehr wichtig sind (Neuinstallation von Office 2000 hilft auch nicht weiter)
Gruß Michael
Anzeige

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beim Öffnen einer Excel Datei bleibt diese Grau
16.02.2005 14:04:49
Werner
Hallo Michael
Fenster - Einblenden
Gruss Werner
16.02.2005 14:06:18
Michael
Hallo Werner,
diese Funktion ist grau hinterlegt und kann ich nicht auswählen
Gruß Michael
16.02.2005 14:10:56
Werner
Hallo Michael
Neuer Versuch.
Siehst Du den Namen der Arbeitsmappe im Menü Fenster?
Gruss Werner
Anzeige
16.02.2005 14:19:27
Michael
Hallo Werner,
den Dateinamen bekomm ich angezeigt, nur den Inhalt nicht.
Gruß Michael
16.02.2005 14:25:45
Werner
Hallo Michael
Dann klicke doch mal auf den Namen.
Vielleicht ist sie minimiert und verschoben worden.
russ Werner
16.02.2005 14:48:40
Michael
Hallo Werner,
das ist es leider auch nicht, die Datei ist wie geöffnet, wird nur nicht angezeigt. Habe auch mal nachgeschaut ob ich irgendwas in der Menüleiste anklicken kann, nur da ist auch so ziemlich alles grau hinterlegt.
Unten Links in der Statusleiste steht Bereit (vielleicht hilft dir das?)
Gruß Michael
Anzeige
Micha
Hi,
tritt das Problem auch auf, wenn Du zuerst Excel startest, und dann die Datei über Menü Datei- öffnen öffnest?
Gruß
16.02.2005 15:01:49
Werner
Hallo Michael
Ist das vielleicht eine Datei, in der Du kein Zugriff hast?
Zeilen- und Spaltenüberschriften ausgeblendet
Bildlaufleisten deaktiviert?
Blattregister deaktiviert?
etc.
Gruss Werner
Anzeige
AW: Beim Öffnen einer Excel Datei bleibt diese Gra
16.02.2005 15:05:39
Matthias
Hallo Michael,
in den VB-Editor wechseln (Alt-F11) und ins Direktfenster eingeben:
ActiveWorkbook.IsAddIn = False
Gruß Matthias
Sorry Korrektur
16.02.2005 15:08:40
Matthias
Hi nochmal,
es muss heißen:
ThisWorkbook.IsAddIn = False
Gruß Matthias
AW: Sorry Korrektur
16.02.2005 17:14:14
Michael
Hallo Zusammen,
also, egal wie ich die Datei öffnen will sie bleibt grau (Menü oder direktaufruf).
Blattregister, Bildlaufleisten und Zeilen- und Spaltenüberschriften sind nicht deaktiviert.
Wenn ich in den VB-Editor wechsel kann ich auch nichts eingeben, der ist wie die Datei grau. =(
Danke schon ma alle für die Bemühungen
Gibt es vielleicht irgendeinen Virus der Excel Dokumente so wie ich es habe zerschießt?
Gruß Michael
Anzeige
AW: Sorry Nachfrage,...
16.02.2005 17:31:52
Matthias
...sind denn die Makros überhaupt aktiviert?
Gruß Matthias
AW: Sorry Nachfrage,...
16.02.2005 17:47:42
Michael
Hallo Matthias,
die Makros sind aktiviert, hab diese auch schon auf niedrig gestellt, tut sich aber nichts
Gruß Michael
AW: Screenshot oder Datei hochladen.?.. o.w.T.
16.02.2005 19:05:18
Matthias
-
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel-Datei bleibt beim Öffnen grau

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Excel starten: Öffne Excel zuerst, bevor Du die Datei lädst.
  2. Datei öffnen: Gehe zu Datei -> Öffnen und wähle die betroffene Excel-Datei aus.
  3. Fenster einblenden: Prüfe im Menü Fenster, ob die Option Einblenden aktiv ist. Wenn sie grau hinterlegt ist, fahre mit dem nächsten Schritt fort.
  4. Namen der Arbeitsmappe prüfen: Achte darauf, ob der Name der Arbeitsmappe im Menü erscheint. Klicke darauf, um zu sehen, ob die Datei minimiert oder verschoben ist.
  5. VB-Editor verwenden: Drücke Alt + F11, um den VB-Editor zu öffnen. Gib im Direktfenster den Befehl ThisWorkbook.IsAddIn = False ein, um sicherzustellen, dass die Datei nicht als Add-In betrachtet wird.
  6. Bildlaufleisten aktivieren: Stelle sicher, dass die Bildlaufleisten und die Zeilen- und Spaltenüberschriften nicht deaktiviert sind.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel öffnet leeres Fenster: Dies kann passieren, wenn die Datei minimiert oder außerhalb des sichtbaren Bereichs geöffnet ist. Klicke auf den Dateinamen im Menü Fenster.
  • Excel zeigt nichts an: Wenn die Excel-Datei geöffnet, aber nicht sichtbar ist (z.B. grauer Hintergrund), überprüfe die Anzeigeeinstellungen oder versuche, Excel im abgesicherten Modus zu starten.
  • Funktionen sind ausgegraut: Überprüfe, ob Du die notwendigen Berechtigungen hast, um die Datei zu ändern. Dies könnte auch auf eine beschädigte Datei hindeuten.

Alternative Methoden

• Excel im abgesicherten Modus starten: Halte die Strg-Taste gedrückt, während Du Excel öffnest. Dies kann helfen, wenn ein Add-In das Problem verursacht.
  • Grafiktreiber aktualisieren: Veraltete Grafiktreiber können dazu führen, dass Excel nur einen grauen Bildschirm anzeigt. Stelle sicher, dass Deine Treiber auf dem neuesten Stand sind.
  • Office-Reparatur: Führe eine Reparaturinstallation von Microsoft Office durch, um mögliche Softwareprobleme zu beheben.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du öffnest eine Excel-Datei, sie bleibt grau, und Du kannst den Inhalt nicht sehen. Versuche, die Datei über Datei -> Öffnen zu laden, anstatt sie direkt zu doppelklicken.
  • Beispiel 2: Wenn Du im VB-Editor nichts eingeben kannst, könnte es an einer falschen Einstellung in Excel liegen. Stelle sicher, dass die Makros aktiviert sind, um eventuell benötigte Funktionen nutzen zu können.

Tipps für Profis

• Sichtbarkeit von Blättern: Wenn Excel eine Datei mit grauer Hintergrundfarbe anzeigt, könnte das Blatt ausgeblendet sein. Überprüfe die Blattregister auf mögliche ausgeblendete Blätter.
  • Regelmäßige Backups: Halte regelmäßige Backups Deiner Excel-Dateien, um Datenverlust bei Problemen zu vermeiden.
  • Makros nutzen: Automatisiere Deine Arbeitsabläufe mit Makros, um häufige Probleme zu umgehen und die Effizienz zu steigern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum bleibt meine Excel-Datei beim Öffnen grau?
Das kann daran liegen, dass die Datei minimiert oder außerhalb des sichtbaren Bereichs geöffnet wird.

2. Was kann ich tun, wenn Excel nur einen grauen Bildschirm anzeigt?
Versuche, Excel im abgesicherten Modus zu starten oder überprüfe die Anzeigeeinstellungen und Grafiktreiber.

3. Wie kann ich überprüfen, ob meine Excel-Datei beschädigt ist?
Teste die Datei auf einem anderen Computer oder öffne sie in einer anderen Version von Excel. Wenn sie auch dort nicht angezeigt wird, könnte sie beschädigt sein.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige