Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bedingte Formatierung löschen

Bedingte Formatierung löschen
14.02.2008 19:22:23
Gordon
Moin,
ich habe auf einem Tabellenblatt in 192 Zellen bedingte Formatierungen gesetzt. Leider hatte ich damals ein Fehler gemacht und nun muss bei allen dieses Zellen die 1.Bedingung gelöscht werden. Die Zellen quer verstreut über das Blatt. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, alle Zellen zu makieren und diese 1.Bedingung zu löschen. Hat da jemand 'ne Idee wie ich das bewerkstelligen kann ohne das ich nun jede einzelne Zelle anfassen muss?
Wäre sehr dankbar....
Gruß
Gordon

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung löschen
14.02.2008 19:55:00
Gerd
Hi,
strg + g, Inhalte, Bedingte Formate, Menü Format, Bedingte Formatierung, 1. Bedingung löschen.
mfg gerd

14.02.2008 20:25:09
Gordon
Danke für den Tipp,
aber leider geht das so nicht anscheinend. Tippe mal es liegt daran, dass in den 192 auch 2.Bedingungen vorhanden sind die aber wiederrum alle verschieden sind. Jemand anderes einen Vorschlag? Vielleicht 'ne Idee über ein Makro?

Anzeige
14.02.2008 21:20:00
Rudi
Hallo,
quick an dirty:

Sub tt()
Dim rngC As Range
On Error Resume Next
For Each rngC In ActiveSheet.UsedRange
rngC.FormatConditions(1).Delete
Next
End Sub

Gruß
Rudi
Eine Kuh mach muh, viele Kühe machen Mühe.

Anzeige
15.02.2008 06:33:44
Gordon
Danke,
das hat mir weitergeholfen.
Gordon
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bedingte Formatierung in Excel löschen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die bedingte Formatierung in Excel zu löschen, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Zellen auswählen: Markiere die Zellen, aus denen Du die bedingte Formatierung entfernen möchtest.
  2. Menü öffnen: Gehe zu dem Reiter „Start“ in der oberen Menüleiste.
  3. Bedingte Formatierung auswählen: Klicke auf „Bedingte Formatierung“ und wähle „Regeln verwalten“.
  4. Regeln auswählen: Wähle die Regel aus, die Du löschen möchtest.
  5. Löschen: Klicke auf „Löschen“, um die bedingte Formatierung zu entfernen.

Alternativ kannst Du auch alle bedingten Formatierungen löschen, indem Du auf „Bedingte Formatierung“ klickst und „Regeln löschen“ wählst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Bedingte Formatierung lässt sich nicht löschen
    Lösung: Überprüfe, ob Du die richtige Regel ausgewählt hast. Manchmal sind mehrere Bedingungen vorhanden, die Du nacheinander löschen musst.

• Fehler: Alle Zellen können nicht gleichzeitig bearbeitet werden
    Lösung: In diesem Fall kann ein VBA-Skript hilfreich sein, um die bedingte Formatierung für mehrere Zellen gleichzeitig zu löschen.

Alternative Methoden

Eine effektive Methode, um alle bedingten Formatierungen auf einmal zu löschen, ist die Verwendung von VBA. Hier ist ein einfaches Skript:

Sub AlleBedingteFormatierungenLoeschen()
    Dim rngC As Range
    On Error Resume Next
    For Each rngC In ActiveSheet.UsedRange
        rngC.FormatConditions.Delete
    Next
End Sub

Führe dieses Makro aus, um alle bedingten Formatierungen in Deinem aktuellen Arbeitsblatt zu entfernen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn Du in einer Tabelle die bedingte Formatierung für eine gesamte Spalte entfernen möchtest, kannst Du die gesamte Spalte markieren und die oben genannten Schritte ausführen.

• Beispiel 2: Wenn Du nur die erste Bedingung aus verschiedenen Regeln einer Zelle löschen möchtest, gehe zum Menü „Bedingte Formatierung“ und verwalte die Regeln manuell.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion „Regeln verwalten“, um einen besseren Überblick über alle bedingten Formatierungen zu erhalten.
  • Wenn Du häufig bedingte Formatierungen verwendest, kannst Du Makros erstellen, die Dir helfen, diese schnell zu löschen oder zu ändern.
  • Stelle sicher, dass Du immer eine Sicherungskopie Deiner Datei hast, bevor Du große Änderungen vornimmst, insbesondere wenn Du mehrere bedingte Formatierungen löschen möchtest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich alle bedingten Formatierungen in einer Excel-Datei löschen?
Du kannst alle bedingten Formatierungen löschen, indem Du das Menü „Bedingte Formatierung“ öffnest und die Option „Regeln löschen“ wählst.

2. Warum kann ich die bedingte Formatierung nicht löschen?
Möglicherweise gibt es mehrere Regeln, die auf die Zellen angewendet wurden. Überprüfe, ob Du die richtige Regel ausgewählt hast.

3. Gibt es eine Möglichkeit, bedingte Formatierungen mit VBA zu löschen?
Ja, Du kannst ein VBA-Skript verwenden, um alle bedingten Formatierungen in einem Arbeitsblatt zu löschen. Siehe das Beispiel oben für einen einfachen Code.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige