Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Hilfe / Makro Automatisch sortieren

Excel Hilfe / Makro Automatisch sortieren
25.10.2008 14:31:00
Robert59
Hallo Excel Spezialisten, brauche eure Hilfe:...DANKE vorab schon mal…
Excel kann ich einigermaßen ( Grundfunktionen)
Habe eine Liste angelegt in der man in Spalte B- Datum; C - Firma; D - Bezeichnug; E - Preis und G - Garantiezeit eintragen soll.
Nun zu meiner Frage:
Hätte gerne das nur die oben genannten Zellen für Eingaben frei sind, der Rest gesperrt ist( habe ich hin bekommen ) und das sich die Tabelle beim öffnen automatisch sortiert nach folgenden Kriterien:
Spalte B ( Datum ) dann C, D, E, F
aber es darf sich nur die ganze Zeile mit ändern.z.B. Zeile 7 müsste sich dann vor Zeile 6 sortieren, Zeile 5 nach Zeile 7.
Hilfsspalten zum berechnen O,P,Q werden sich wahrscheinlich automatisch sortieren..?
Das Blatt sollte geschützt sein und sich nur die hellgelb unterelegten Felder eintragen lassen, der Autofilter sollte auch funktionieren.
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen da ich mich mit Makros mal überhaupt nicht auskenne, also da bin ich leider eine Niete drin. Mit Makros und die Aktivierung dieser habe ich nichts am Hut also NULL Ahnung. Lade Tabelle mit hoch damit man sich ein besseres Bild davon machen kann. Es wäre nett wenn mir jemand das Makro soweit dies möglich ist in die Tabelle einfügen könnte.
Betriebssystem XP / Office 2007
PS: Liste wollte ich für mich nutzen um einen besseren Überblick über die gekauften Waren zu haben.

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Hilfe / Makro Automatisch sortieren
25.10.2008 14:44:08
Robert59
Hallo Excel Spezialisten, brauche eure Hilfe:...DANKE vorab schon mal…
Excel kann ich einigermaßen ( Grundfunktionen)
Habe eine Liste angelegt in der man in Spalte B- Datum; C - Firma; D - Bezeichnug; E - Preis und G - Garantiezeit eintragen soll.
Nun zu meiner Frage:
Hätte gerne das nur die oben genannten Zellen für Eingaben frei sind, der Rest gesperrt ist( habe ich hin bekommen ) und das sich die Tabelle beim öffnen automatisch sortiert nach folgenden Kriterien:
Spalte B ( Datum ) dann C, D, E, F
aber es darf sich nur die ganze Zeile mit ändern.z.B. Zeile 7 müsste sich dann vor Zeile 6 sortieren, Zeile 5 nach Zeile 7.
Hilfsspalten zum berechnen O,P,Q werden sich wahrscheinlich automatisch sortieren..?
Das Blatt sollte geschützt sein und sich nur die hellgelb unterelegten Felder eintragen lassen, der Autofilter sollte auch funktionieren.
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen da ich mich mit Makros mal überhaupt nicht auskenne, also da bin ich leider eine Niete drin. Mit Makros und die Aktivierung dieser habe ich nichts am Hut also NULL Ahnung. Lade Tabelle mit hoch damit man sich ein besseres Bild davon machen kann. Es wäre nett wenn mir jemand das Makro soweit dies möglich ist in die Tabelle einfügen könnte.
Betriebssystem XP / Office 2007
PS: Liste wollte ich für mich nutzen um einen besseren Überblick über die gekauften Waren zu haben.
https://www.herber.de/bbs/user/56263.zip
Anzeige
AW: Excel Hilfe / Makro Automatisch sortieren
25.10.2008 14:51:00
Daniel
Hi
die ZIP-Datei wird bei mir nicht korrekt übertragen.
aber du müsstest dieses Makro ins Modul "DieseArbeitsmappe" einfügen und das Password zum Schutz der Arbeitsmappe am Anfang und Ende noch eintragen.
die Sortierung erfolgt jedesmal, wenn die Datei geöffnet wird.

Private Sub Workbook_Open()
Dim i As Long
With Tabelle1
.Unprotect "Hier dein Password eintragen"
For i = 6 To 2 Step -1
.UsedRange.Sort Key1:=.Cells(2, i), Order1:=xlAscending, header:=xlYes
Next
.Protect "Hier dein Password eintragen"
End With
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Excel Hilfe / Makro Automatisch sortieren
25.10.2008 15:25:12
Robert59
Hallo Daniel,
vielen Dank für die super schnelle Antwort, bekomme es einfach nicht geregelt..?
Habe die Datei nochmal als zip hochgeladen, bitte probiere sie mal aus,
PW. ist ua
DANKE schon mal vorab...
Anbei der Link..https://www.herber.de/bbs/user/56264.zip
AW: Excel Hilfe / Makro Automatisch sortieren
25.10.2008 17:00:00
Daniel
Hi
die ZIP-Datei geht immer noch nicht, aber wo ist das Problem, was funktioniert nicht?
falls du Schwierigkeiten hast, den Code richtig einzutragen, lies mal hier ein bisschen rum:
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=44
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Excel Hilfe / Makro Automatisch sortieren
25.10.2008 20:07:48
Robert59
Hallo Daniel,
habe es probiert zeigt aber Fehler beim kompilieren End Sub erwartet an.?
Habe die zip - Datei bei mir jetzt unter C abgelegt, hoffe das sie sich jetzt öffnen lässt...
Bitte probiere es noch mal wenn es wieder nicht klappen sollte dann soll es wohl so sein, muss es eben ohne Makro gehen.
DANKE aber vielmals für Deine Geduld, ist eben nicht immer so einfach mit den Anfängern wie mir.
Anbei der Link, funktioniert bei mir mit dem download / https://www.herber.de/bbs/user/56270.zip
Gruß, Robert
AW: Excel Hilfe / Makro Automatisch sortieren
25.10.2008 20:27:20
Daniel
Hi
sorry, kann mit .xlsm-Dateien nicht anfangen, habe leider noch kein Excel 2007
und bitte Dateien nicht zippen, sonden wenn möglich unnötige Daten rauswerfen und auf 300 kb runterstricken, so daß ihr hier die Excels direkt einstellen könnt, das mit den gezippten Dateien macht nur mehr aufwand.
und wenn End Sub

fehlt, dann hast du vielleicht nur vergessen, das noch mit zu kopieren.
das kannst du aber selber am Ende einfügen.
jedes Makro muss mit SUB (oder


Private Sub oder 

Public Sub beginnen und mit End Sub

enden)
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Excel Hilfe / Makro Automatisch sortieren
25.10.2008 21:49:00
Robert59
Hallo Daniel,
habe Laufzeitfehler 424 ...
vielleicht kannst Du jetzt die Tabelle abrufen, habe momentan keinen Nerv mehr für das Makro...
Danke ....
Gruß... Robert
anbei der Link als xls / https://www.herber.de/bbs/user/56274.xls
AW: Excel Hilfe / Makro Automatisch sortieren
26.10.2008 02:31:16
Daniel
HI
in dieser Datei kann kein Laufzeitfehler 424 auftreten, weil gar kein Makro drin ist.
Gruß, Daniel
AW: Excel Hilfe / Makro Automatisch sortieren
26.10.2008 02:29:00
Daniel
Hi
hier nochmal das Makro für deine Tabelle angepasst, müsst eigentlich soweit funktionieren.
das Password musst du noch nach deinen Wünschen ändern.

Private Sub Workbook_Open()
Dim i As Long
With Tabelle1
.Unprotect "Hier dein Password eintragen"
For i = 6 To 2 Step -1
.Range(.Cells(4, 1), .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)).EntireRow.Sort _
Key1:=.Cells(4, i), Order1:=xlAscending, header:=xlNo
Next
.Protect "Hier dein Password eintragen"
End With
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Excel Hilfe / Makro Automatisch sortieren
26.10.2008 07:32:20
rofu
Hi,
meiner meinung nach kann das nie funktionieren.
der datensatz besteht aus 5 zellen, wie soll das gehen?
lg
rofu
AW: Excel Hilfe / Makro Automatisch sortieren
26.10.2008 09:08:00
Erich
Hallo Roland,
hier noch eine Variante ohne Schleife, mit 2 Sorts:

Private Sub Workbook_Open()
With Tabelle1
.Unprotect "Hier dein Password eintragen"
With .Range(.Cells(4, 1), .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)).EntireRow
.Sort Key1:=Range("E4"), Order1:=xlAscending, _
Key2:=Range("F4"), Order2:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
.Sort Key1:=Range("B4"), Order1:=xlAscending, _
Key2:=Range("C4"), Order2:=xlAscending, _
Key3:=Range("D4"), Order3:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
End With
.Protect "Hier dein Password eintragen"
End With
End Sub

@rofu: Deinen Einwand verstehe ich nicht. Warum sollte das nicht gehen?
Bei mir läuft auch Daniels Makro einwandfrei.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort - und schönen Sonntag noch allerseits!

Anzeige
AW: @rofu
26.10.2008 13:13:00
Erich
Hi rofu,
sorry - ich habs immer noch nicht kapiert. Was ist in der Mappe mit dem 12.09.2008?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: @rofu
26.10.2008 13:57:00
rofu
hallo erich,
ich sehe es so:
zuerst wird die garantiezeit sortiert, dann der preis usw..
fällt dir da nichts auf?
sobald spalte mit preis absteigend sortiert wird, stimmen die tage absteigend nicht mehr
12.09.2008 zeile 9 ssssss 200,00 € 136 0,5 Jahre
12.09.2008 zeile8 dddddd 100,00 € 496 1,5 Jahre
24.10.2008 Toom Baumarkt Bohrer 10,00 € 358 1,0 Jahr
gruß
rofu
Anzeige
AW: @rofu
26.10.2008 14:05:57
Daniel
Hi
schreib nochmal klar und deutlich deine Sortier-Hierachie auf.
wenn es mehr als 3 Sortierkriterien sind, dann musst du nach jedem Sortierkriterien Einzeln sortieren, beginnend mit der niedrigsten Hierachistufe:
Beispiel:

1 2 3
a a a
a a b
a a c
a b a
a b b
a b c
a c a
a c b
a c c
b a a
b a b


um diese reihenfolge zu erhalten muss, wenn einzeln sortiert wird, erst nach Spalte 3, dann nach Spalte 2 und zuletzt nach Spalte 1 sortiert werden.
in Excel mit 3 Sortierkriterien wäre 1 die erste, 2 die zweite und 3 die dritte.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: @rofu
26.10.2008 15:21:36
rofu
Hi daniel,
du hast doch selbst diese makro ins forum gestgellt
gruß
rofu
AW: @rofu und Daniel - Sort nach vielen Spalten
26.10.2008 18:55:26
Erich
Hallo zusammen,
@rofu:
Beim Sortieren ist es nun mal so, dass das oberste Sortierkriterium immer, darunterliegende Sortierkriterien
hingegen nur dann zum Tragen kommen, soweit die Zellen nach den übergeordneten Kriterien gleich sind.
Dann sieht es schon mal so aus, als sei die Liste überhaupt nicht nach dem untersten Kriterium sortiert.
@Daniel:
Auch wenn es mehr als 3 Sortierkriterien sind, muss man nicht nach jedem Sortierkriterien einzeln sortieren.
Excel kann immer 3 Sortierkriterien auf einmal verarbeiten (in Version 2007 wohl auch mehr).
Hier mal ein Spielcode zum Testen auf einem leeren Tabellenblatt.
Sort1 und Sort3 haben dasselbe Ergebnis, Sort2 und Sort4 auch:

Sub SortFuenfSpalten()
Dim i As Long
Cells.ClearContents
With Range(Cells(1, 2), Cells(33, 6))
.Formula = "=INT(3*RAND())"
.Value = .Value
MsgBox "unsortiert"
.Sort Key1:=Range("E4"), Order1:=xlAscending, _
Key2:=Range("F4"), Order2:=xlAscending, header:=xlNo, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
.Sort Key1:=Range("B4"), Order1:=xlAscending, _
Key2:=Range("C4"), Order2:=xlAscending, _
Key3:=Range("D4"), Order3:=xlAscending, header:=xlNo, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
MsgBox "nach Sort 1: B/C/D/E/F"
.Sort Key1:=Range("C4"), Order1:=xlAscending, _
Key2:=Range("B4"), Order2:=xlAscending, header:=xlNo, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
.Sort Key1:=Range("F4"), Order1:=xlAscending, _
Key2:=Range("E4"), Order2:=xlAscending, _
Key3:=Range("D4"), Order3:=xlAscending, header:=xlNo, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
MsgBox "nach Sort 2: F/E/D/C/B"
For i = 6 To 2 Step -1
.Sort Key1:=Cells(1, i), Order1:=xlAscending, header:=xlNo, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
Next i
MsgBox "nach Sort 3: B/C/D/E/F - Schleife"
For i = 2 To 6
.Sort Key1:=Cells(1, i), Order1:=xlAscending, header:=xlNo, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
Next i
MsgBox "nach Sort 4: F/E/D/C/B - Schleife"
End With
End Sub

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: @rofu und Daniel - Sort nach vielen Spalten
26.10.2008 19:57:00
Daniel
Hi
ja, man kann auch immer 3-Grüpplesweise Sortieren.
allerdings finde ich es halt von der Logik her einfacher verständlich, wenn bei mehrfachen Sortierekriterien der Reihe nach einzeln beginnend mit der niedrigsten Hierachiestufe sortiert wird.
wenn es dann noch möglich ist, den Vorgang als Schleife zu definieren, dann ist das auch vom Code her einfacher als in 3er-Gruppen, wo ich jeden Sortiervorgang einzeln beschreiben muss.
Gruß, Daniel
AW: Excel Hilfe / Makro Automatisch sortieren
26.10.2008 17:06:00
Robert59
Hallo Erich,
Dein makro funktioniert und Daniels auch, doch startet es nicht automatisch beim öffnen, muss erst über alt F11 rein um es dann auszuführen. Habe ein neues Problem.. ..bei mir startet plötzlich wenn ich Excel starte Personal.xlsx und Personal.xlsb immer mit. Habe aus Frust Office 2007 deinstalliert und wieder neu installiert,Problem hat sich nicht geändert. Hätte vielleicht die Sache mit den Makros sein lassen sollen weil ich davon nun mal keine Ahnung habe. So habe ich den ganzen Tag versucht Excel so hin zu bekommen das es wieder normal startet was mir leider noch immer nicht gelungen ist. Vielleicht gibt es ja einen Einstellung damit Excel wieder normal startet. Bin heute total gefrustet...
Gruß...Robert
AW: Excel Hilfe / Makro Automatisch sortieren
26.10.2008 17:29:00
Robert59
Hallo, habe Problem selber lösen können.
Vielen Dank..vorerst, werde das mit dem Makro noch mal probieren.
AW: Excel Hilfe / Makro Automatisch sortieren
27.10.2008 08:27:00
rofu
hallo,
mein verständnis des problems ist, dass 6 spalten in einem lauf sortiert werden sollen.
mit diesem makro machst du 2 läufe.
gruß rofu

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige