Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1128to1132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unterformula in Excel

Unterformula in Excel
Stefan
Hallo Forum,
ich möchte eine Art Access Unterformular in Excel erstellen. Hierbei sollen die Einträge in das Unterformular indiziert werden. Dieser Index soll aber eben eindeutig sein und niemals ein zweites mal verwendet werden. Ich habe das ganz über eine Kombination von "Worksheet_Change(ByVal Target As Range)" und einem "Sverweis" abgebildet, aber da habe ich das Problem, das der Index bei erneuter Anwahl ein Duplikat erzeugt. Hat jemand einen Lösungsvorschlag wie ich den Index im Unterfolmular eindeutig darstellen kann?
Dank und Gruß

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Unterformula in Excel
13.01.2010 16:49:39
fcs
Hallo Stefan,
einen eindeutigen Index erstellt man am einfachsten als Max-Nummer in einer Spalte, die mit jedem neuen Datensatz um 1 erhöht wird.
Gruß
Franz
Beispiel:
Private Sub CB_Neu_Click()
Dim IndexNr As Long, ZeileNeu As Long
Dim wks As Worksheet
If MsgBox("Neuen datensatz anlegen?", _
vbQuestion + vbYesNo, "Datenbank") = vbYes Then
Set wks = Worksheets("Tab1_A4q")
With wks
'Nächste Indexnummer in Spalte A berechnen
IndexNr = Application.WorksheetFunction.Max(.Columns(1)) + 1
ZeileNeu = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
'Neuen Datensatz eintragen
.Cells(ZeileNeu, 1) = IndexNr
.Cells(ZeileNeu, 2) = Me.TextBox1.Value
End With
End If
End Sub

Anzeige
AW: Unterformula in Excel
13.01.2010 17:32:22
Stefan
Hallo Franz, danke für die schnelle Hilfe. Aber das geht an meinen Vorstellungen vorbei. Ich glaubve ich schließ an dieser Stelle thread und starte einen neuen nachdem ich ein Beispiel Datei dafür hergerichtet habe. Aber vielen Dank

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige