Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Drucken von gefilterten (Autofilter) Tabellen

Drucken von gefilterten (Autofilter) Tabellen
02.01.2015 22:43:44
gefilterten
Hallo Forumsgemeinde,
im Anhang habe ich eine Tabelle welche mich verzweifeln lässt. Folgende beiden Probleme versuche ich auf diesem Wege lösen zu lassen und hoffe auf euer Knowhow und Unterstützung.
1. In der Spalte A wird anhand der Datumsangabe aus Spalte B eine Turnusbezeichnung automatisch eingetragen welche ich anschließend auch mittels Autofilter einschränken kann. Soweit sogut. Wenn ich jedoch beispielsweise den 1. und 4. Turnus anzeigen lasse und anschließend auf Drucken gehe, so druckt er mir auch leere Seiten, was ich jedoch vermeiden will. Er soll lediglich die Seiten drucken, welche auch Daten enthalten.
Zur Beachtung will ich noch folgendes benennen. Wenn ich das Tabellenblatt wechsel (also von Aufgabenstellung zu Referenzdaten wechsle und wieder zurück), so werden automatisch Seitenumbrüche zwischen Sonntag und Montag eingefügt.
2. Durch den Tabellenblattwechsel erfolgt eine automatische Sortierung nach Datum und der Uhrzeit "von". Nun will ich, das die Zeilen zuerst aufsteigend nach Datum sortiert werden. Zweitens soll bei gleichen Datumszeilen die Uhrzeit "von" aufsteigend sortiert werden und Zeilen ohne Zeitangaben als erstes in der Sortierung erscheinen.
Die Krönung wäre es, wenn noch die Uhrzeit bis einbezogen werden würde und die Sortierung nach der Dauer geschieht.
Beispiel: 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr erscheint vor 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr, da die erste Aufgabe nur 2h dauert und die zweite eben 4h.
https://www.herber.de/bbs/user/94720.xlsm

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drucken von gefilterten (Autofilter) Tabellen
03.01.2015 09:58:43
gefilterten
zu 1 würde ich vermuten entferne manuelle Seitenumbrüche.
Ich Drucke hier nichts.

AW: Drucken von gefilterten (Autofilter) Tabellen
03.01.2015 12:25:01
gefilterten
Leider bringt das nicht den gewünschten Erfolg, da dann alle Daten fortlaufend gedruckt werden. Ich benötige jedoch einen Ausdruck, auf dem pro Seite eine Kalenderwoche zu sehen ist. Deshalb erfolgt die automatische Einfügung des Seitenumbruchs am Tageswechsel zwischen Sonntag und Montag.

AW: Drucken von gefilterten (Autofilter) Tabellen
03.01.2015 12:29:24
gefilterten
dann entferne alle Seitenumbrüche und setze sie neu nach Filtern über sich sichtbaren Zeilen.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Drucken von gefilterten (Autofilter) Tabellen
03.01.2015 12:52:28
gefilterten
Das funktioniert, ist aber eben nicht ganz praktikabel, da verschiedene Personen mit der Tabelle arbeiten und somit automatisiert geschehen müsste.
Ich habe den folgenden VBA-Code in der Tabelle um die Seitenumbrüche zu erstellen.
Private Sub Worksheet_Activate()
'Sortierung nach Datum und Uhrzeit'
Selection.Sort Key1:=Range("B1"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("E1") _
, Order2:=xlAscending, Header _
:=xlYes, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
'Einfügen des automatischen Seitenumbruchs'
Dim TB, RR&, i&
Set TB = ActiveSheet
RR = TB.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row 'Letzte Zeile des gesamten Blattes
TB.ResetAllPageBreaks
For i = 2 To RR
If Weekday(TB.Cells(i, 2), 2) = 1 And TB.Cells(i, 2)  TB.Cells(i - 1, 2) Then
ActiveWindow.SelectedSheets.HPageBreaks.Add Before:=Rows(i)
End If
Next
End Sub
Kann man ihn so abwandeln, das nach jeder Filteraktion die Seitenumbrüche gelöscht und anschließend neu gesetzt werden.

Anzeige
AW: Drucken von gefilterten (Autofilter) Tabellen
03.01.2015 13:23:56
gefilterten
filtern löst keine Aktion aus benutze unter DieseArberitsmappe
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Gruß Hajo

AW: Drucken von gefilterten (Autofilter) Tabellen
03.01.2015 13:52:56
gefilterten
Habe es entsprechend geändert, jedoch tritt keine Besserung ein. Es werden wieder alle Seitenumbrüche gesetzt, so dass die leeren Seiten entstehen.

AW: Drucken von gefilterten (Autofilter) Tabellen
03.01.2015 13:54:40
gefilterten
Habe es entsprechend geändert, jedoch tritt keine Besserung ein. Es werden wieder alle Seitenumbrüche gesetzt, so dass die leeren Seiten entstehen.

AW: Drucken von gefilterten (Autofilter) Tabellen
03.01.2015 13:54:43
gefilterten
Habe es entsprechend geändert, jedoch tritt keine Besserung ein. Es werden wieder alle Seitenumbrüche gesetzt, so dass die leeren Seiten entstehen.

Anzeige
AW: Drucken von gefilterten (Autofilter) Tabellen
03.01.2015 13:54:46
gefilterten
Habe es entsprechend geändert, jedoch tritt keine Besserung ein. Es werden wieder alle Seitenumbrüche gesetzt, so dass die leeren Seiten entstehen.

AW: Drucken von gefilterten (Autofilter) Tabellen
03.01.2015 13:54:47
gefilterten
Habe es entsprechend geändert, jedoch tritt keine Besserung ein. Es werden wieder alle Seitenumbrüche gesetzt, so dass die leeren Seiten entstehen.

AW: Drucken von gefilterten (Autofilter) Tabellen
03.01.2015 13:54:50
gefilterten
Habe es entsprechend geändert, jedoch tritt keine Besserung ein. Es werden wieder alle Seitenumbrüche gesetzt, so dass die leeren Seiten entstehen.

AW: Drucken von gefilterten (Autofilter) Tabellen
03.01.2015 13:54:52
gefilterten
Habe es entsprechend geändert, jedoch tritt keine Besserung ein. Es werden wieder alle Seitenumbrüche gesetzt, so dass die leeren Seiten entstehen.

Anzeige
AW: Drucken von gefilterten (Autofilter) Tabellen
03.01.2015 13:54:54
gefilterten
Habe es entsprechend geändert, jedoch tritt keine Besserung ein. Es werden wieder alle Seitenumbrüche gesetzt, so dass die leeren Seiten entstehen.

AW: Drucken von gefilterten (Autofilter) Tabellen
03.01.2015 14:17:34
gefilterten
dazu kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich die Datei/Code nicht sehe.
Gruß Hajo

AW: Drucken von gefilterten (Autofilter) Tabellen
04.01.2015 15:10:40
gefilterten
Hier der Code
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
'Einfügen des automatischen Seitenumbruchs'
Dim TB, RR&, i&
Set TB = ActiveSheet
RR = TB.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row 'Letzte Zeile des gesamten Blattes
TB.ResetAllPageBreaks
For i = 2 To RR
If Weekday(TB.Cells(i, 2), 2) = 1 And TB.Cells(i, 2)  TB.Cells(i - 1, 2) Then
ActiveWindow.SelectedSheets.HPageBreaks.Add Before:=Rows(i)
End If
Next
End Sub

Anzeige
AW: Drucken von gefilterten (Autofilter) Tabellen
04.01.2015 15:18:50
gefilterten
Du hast meine Beiträge nicht komplett gelesen?
Ich hatte immer geschrieben sichtbare Zeilen.
Ich bin dann also raus.
Gruß Hajo

AW: Drucken von gefilterten (Autofilter) Tabellen
04.01.2015 15:49:44
gefilterten
Danke für die bisherige Hilfe. Ich habe die Zeilen auch gelesen, komme aber dennoch nicht weiter, da ich noch nicht weis wie ich das in den Code bringe. Ich werde etwas googlen müssen um mir die Lösung irgendwie zurecht zu basteln.
Falls mir jemand Hilfestellung geben will, nur zu.

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige