Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
SVerweis mit einm Feher
13.04.2017 17:21:26
Jürgen
Hallo, liebe Forumsmitglieder,
ich dachte, SVerweis würde mich nicht mehr wirklich vor Probleme stellen.
Scheint aber doch nicht der Fall zu sein...
Ich habe eine Exceldatei, die täglich erzeugt wird. Am nächsten Tag wird zuerst die Vortagsdatei als Name_alt.xls abgespeichert und dann die akteulle Datei Name.xls erzeugt. Ich möchte anschließend die Datensätze ermitteln, die in der älteren Datei nicht vorkommen, weil diese dann von Kollegen zu verarbeiten sind.
Relevant dafür sind in beiden Dateien jeweils die Werte ab Zeile 2 aus den Spalten A-C. Für meine Excel-Version geht ein SVerweis über mehrere Spalten nicht, ich fand aber den guten Tipp, einfach mit der Formel in Spalte D =A&B&C jeweils die Zelleinträge als kompletten "Text" zu erhalten.
Um Probleme, die sich möglicherweise aus zwei Dateien ergeben könnten, zu vermeiden habe ich
1. die Formelsumme aus Spalte D als Wert in Spalte E eingefügt
2. die entsprechenden Werte aus der anderen Datei in Spalte F eingefügt
und ziehe dann in Spalte G die Formel
=SVERWEIS(E2;$F$1:$F$5;1)
(Datenreduziert auf nur noch 5 (von über 3000) Zeilen, aber selbst dann besteht das Problem.)
bis zum letzten Datensatz.
In den Feldern G3-G5 passt es, aber in G2 taucht derselbe (und falsche) Wert auf wie in G5.
Da wäre ich doch über Hilfe dankbar!
Frohe Ostern!
Jürgen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVerweis mit einm Feher
13.04.2017 18:03:27
SF
Hola,
da du keine Datei zeigst bleibt nur raten:
den vierten Parameter auf FALSCH setzen.
Gruß,
steve1da
AW: SVerweis mit einm Feher
14.04.2017 12:27:05
Jürgen
Hallo, da bin ich überrascht, denn ich hatte die Datei hoch geladen... Das hatte ich vom Büro aus gemacht... Falls nachträglich überhaupt eine Datei hochladbar ist mache ich es am Dienstag. Frohe Ostern!
...Aber sicher nicht den angezeigten Link ...
16.04.2017 20:36:09
Luc:-?
…in deinen Text eingefügt, Jürgen!
Nachträglich geht natürlich auch beides - Hochladen und LinkEinfügen (hast du ihn noch, dann reicht Letzteres).
Gruß & FrOst, Luc :-?
AW: SVerweis mit einm Feher
18.04.2017 10:31:27
Jürgen
Guten Morgen,
frisch wieder im Büro.
tatsächlich fehlte der Parameter FALSCH.
WOZU das führt habe ich ja jetzt gesehen, aber WIESO führt das dann zu DEM Ergebnis?
Ich versuche gleich via File-Upload die Datei zu hängen, was ich bereits nach der 1. Mitteilung, dass ich die Datei vergessen habe, versuchte.
Vielen Dank für die Hilfe!
Jürgen
PS: Jetzt weiß ich auch, was ich dabei falsch gemacht habe: Ich hatte nach dem Upload den Link hier nicht eingegeben:
https://www.herber.de/bbs/user/112941.xls
Anzeige
AW: SVerweis mit einm Feher
18.04.2017 10:34:34
SF
Hola,
ohen FALSCH setzt der Sverweis eine aufsteigend sortierte Liste voraus. Sollte das Suchkriterium gefunden werden, wird dann der korrekte Wert ausgegeben. Ansonsten wird der nächst kleinere Wert ausgegeben. Da deine Liste nicht aufsteigend sortiert ist, wird ein scheinbar wahlloser Wert ausgegeben.
Gruß,
steve1da
AW: SVerweis mit einm Feher
18.04.2017 16:33:13
Jürgen
Vielen (!) Dank für die Antwort!
(Ohne dieses Forum und seine "Antworter" hätte ich unendlich Zeit auf der Suche nach Lösungen verbracht!

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige