Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sverweis bzw. index/vergleich

sverweis bzw. index/vergleich
07.10.2018 12:19:15
Polly
Hallo und schon vorab vielen Dank im Voraus!
Leider stoße ich mit meinen marginalen Excel-Kenntnissen gerade an meine Grenzen. Ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten (vereinfacht dargestellt):
A Ain B Bin 1
AL ALin BL BLin 2
AM AMin BM BMin 3
AK AKin BK BKin 4
Wenn ich jetzt in einer Zelle (z.B. H5) einen Wert aus dem Bereich A1:D4 eintrage, möchte ich, dass in H5 der Wert aus der Spalte E automatisch eingetragen wird (z.B.: Trage ich in H5 A, Ain, B oder Bin ein, soll in einer Zelle der Wert 1 stehen; gebe ich AL, ALin, BL, BLin ein, soll dort der Wert 2 stehen usw.)
Leider kommt ich mit der SVERWEIS-Funktion nicht weit, da er nur die Spalte 1 durchsucht. Wenn ich die Index und Vergleich-Funktionen miteinander verknüpfe, durchsucht er bei mir auch nur Spalten und nicht die Matrix A1:D4. Trotz langer Recherche komme ich nicht weiter. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen?
Vielen lieben Dank!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis bzw. index/vergleich
07.10.2018 12:29:36
Oberschlumpf
Hi Polly,
Zitat:
...Wenn ich jetzt in einer Zelle (z.B. H5) einen Wert aus dem Bereich A1:D4 eintrage, möchte ich, dass in H5...
In einer Zelle kann ein Wert eingetragen werden oder eine Formel, beides gleichzeitig ist nicht möglich.
Wenn du anstelle in H5 z Bsp in G5 einen Wert aus A1:D5 einträgst, dann SVERWEIS in H5:
=SVERWEIS(G5;A1:E4;5)
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: sverweis bzw. index/vergleich
07.10.2018 12:30:14
Sepp
Hallo Polly,
lade doch eine Beispieldatei hoch!
Wer soll sich denn bei deiner Darstellung etwas vorstellen können?
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: einfach mit MAX() und INDEX() ...
07.10.2018 12:52:46
neopa
Hallo Polly,
... z.B. so:
 ABCDEFGHI
1AAinBBin1    
2ALALinBLBLin2    
3AMAMinBMBMin3    
4AKAKinBKBKin4    
5       BL2
6         

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I5=MAX(INDEX((A1:D4=H5)*E1:E4;))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
INDEX() wird hier nur benutzt, um eine klassische Matrixformel zu vermeiden, die allerdings noch kürzer wäre: ={MAX((A1:D4=H5)*E1:E4)}
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: einfach mit MAX() und INDEX() ...
07.10.2018 14:01:41
niclaus
Grüezi Werner
Ich möchte nicht beckmesserisch wirken. Aber als pedantischer Eidgenosse möchte ich auf ein Problemlein mit Deinen Formeln hinweisen: Wenn der gesuchte Wert von H5 in A1:D4 nicht vorkommt, ergeben Deine Formeln den Wert 0. Wenn jetzt irgendwo in E1:E4 auch 0 stehen würde, könnte das zu einer Fehlinterpretation führen.
Ich habe in www office-loesung.de folgende Matrix-Formel gefunden, die das ausschliesst und die man mit WENNFEHLER() ergänzen könnte:
{=INDIREKT(ADRESSE(MIN(WENN(A1:E4=H5;ZEILE(1:4)));5))} Grüsse Niclaus
AW: kann man so sehen, doch ...
07.10.2018 18:47:50
neopa
Hallo Niclaus,
... erstens ist das hier nicht der Fall (das in E1:E4 eine 0 steht) und zweitens würde ich in so einem Fall andere Lösungsformeln bevorzugen.
Eine wäre z.B. =MAX(INDEX((A1:D4=H5)*E1:E4;))&"". Wenn es stören sollte, dass das Ergebnis ein Textwert ist, dann würde ich z.B. auch =INDEX(E:E;AGGREGAT(15;6;ZEILE(E1:E9)/(A1:D9=H5);1)) einsetzen und bei Bedarf die Formel noch mit WENNFEHLER() klammern.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: kann man so sehen, doch ...
08.10.2018 13:24:09
niclaus
Hallo Werner
Ich glaube, Deine Formel mit AGGREGAT() deckt die meisten Eventualitäten ab:
· Suchwert von H5 in A1:D4 nicht vorhanden
· E1:E4 enthalten numerische oder alphanumerische Werte
· E1:E4 enthält Formeln
Was noch einer Lösung harrt: Wenn E1:E4 leer sind, ergibt die Formel "0". Aber das war von Polly nicht gefragt.
Vielen Dank und einen schönen Tag
Niclaus
AW: sverweis bzw. index/vergleich
07.10.2018 13:07:11
Polly
Vielen Dank für die Antworten. Neopa, genau das meinte ich natürlich! Die Funktion
=SVERWEIS(G5;A1:E4;5;FALSCH)
hilft mir leider nicht weiter, da lediglich die erste Spalte, also A1:A4 nach dem Wert aus G5 durchsucht wird und nicht die Spalten B, C und D.
Anzeige
AW: sverweis bzw. index/vergleich
07.10.2018 15:43:38
Polly
Vielen lieben Dank an Werner, die Formel
=MAX(INDEX((A1:D4=G5)*E1:E4;)) (auch als Matrix)
klappt so wie ich mir vorstelle! Einen ganz ganz herzlichen Dank!! Ein kleines Problemchen bleibt noch: In der letzten E-Spalte stehen wie ich vereinfacht angegeben habe keine Zahlen (1,2,3...), sondern Buchstaben-Zahlen-Kombinationen, also "X 1", "X 2" usw.
wo ist eine Bsp-Datei?...owT
07.10.2018 17:06:28
Oberschlumpf
AW: dann zusätz. ZEILE() und INDEX() ...
07.10.2018 18:28:32
neopa
Hallo Polly,
... in Erweiterung meiner bisherigen Formel z.B. so:
=INDEX(E:E;MAX(INDEX((A1:D99=G5)*ZEILE(E1:E99);)))&""
Sollte der Suchtext G5 nicht in A1:D99 vorkommen, dann ist das Ergebnis ein ="" Es gibt natürlich auch noch andere Formellösungen (auch ohne klassische Matrixformel), die für den letzteren Fall zunächst ein Fehlerwert erzeugen, welcher dann mit WENNFEHLER() abgefangen werden kann. Ich hab mich aktuell für obige entschieden.diese
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige