Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Oder Suchbegriff in SVerweis

Oder Suchbegriff in SVerweis
20.06.2013 12:03:26
Klaus
Hi,
Ich versuche eine Abfrage mit Sverweis zu erstellen. Es kommen 2 mögliche Suchwerte in Frage. Klappte bei mir nicht: Habs versucht mit "=sverweis(oder("Begriff";"Begriff2");........
Offensichtlich eine Syntaxfehler, vermute ich.
Was mache ich falsch?
Danke!!!
Klaus

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Oder Suchbegriff in SVerweis
20.06.2013 12:10:00
Klaus
Hallo Namensvetter,
das ist nicht so einfach, aber lösbar:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=499
Ein Offtopic-Tip: Hier im Forum wird sehr viel Wert auf Rückmeldungen gelegt. Du hast bereits drei beantwortete Beiträge ohne Rückmeldung gelassen - du riskierst damit, als unhöflich angesehen zu werden und dann hilft dir keiner mehr.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Oder Suchbegriff in SVerweis
20.06.2013 12:20:37
Klaus
Hallo Fachmann,
i. d. R. bedanke ich mich immer schon vorab. Aber ich tu das sicher auch nochmal am Ende. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen.
Dein Tipp für das Oder Problem ist (aufgrund meiner mäßigen Kenntnisse :-( ) tatsächlich kompliziert. Was zum Geier bedeutet 9^9 in dieser Formel?
Gruß
Klaus

Anzeige
AW: Oder Suchbegriff in SVerweis
20.06.2013 12:40:25
Klaus
Hallo Klaus,
das 9^9 ist einfach irgendeine sehr große Zahl. Stattdessen könntest du theoretisch auch 1000000000 oder auch 10 schreiben, solange es nur die größte Zahl der Vorkommen im Vergleich-Bereich ist. Und 9^9 ist verdammt groß, dabei aber mit nur drei Stellen zu tippen!
Mal ganz grob die Formel erklärt:
=INDEX(A:A;
VERWEIS(9^9;
VERGLEICH({"E";"K";20;17};B:B;0)
))
VERGLEICH({"E";"K";20;17};B:B;0)
erstellt aus B:B einen Bereich, in dem E, K, 20, oder 17 vorkommen.
VERWEIS(9^9;
findet die letzte Zeile aus diesem Bereich. Warum? Weil Vergleich von 9^9 versucht, die näheste Lösung zu finden - und da 9^9 so richtig viel ist, wird IMMER die letzte Zeile die am nächsten an 9^9 stehende sein. Nochmal, die Zahl 9^9 an sich ist egal, hauptsache die Zahl ist garantiert größer als die gefundene Zeile!
=INDEX(A:A;
schließlich stellt das Ergebniss in Spalte A auf die gefundene Zeile ein.
Lad doch mal eine Musterdatei hoch, in der das Wunschergebniss per Hand steht.
Dann bastel ich dir die Formel da rein, vielleicht wird es dann verständlicher.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Oder Suchbegriff in SVerweis
20.06.2013 13:14:35
Klaus
Hallo Klaus,
danke für die Erläuterung. Hochladen möchte ich die Daten nicht, denn da stehen sensible Kundendaten drin.
Bei meinen Suchbegriffen handelt es sich um Text. Ich habe in verschiedenen Blättern (Blattname=Nutzername) die Berechnung von Verbrauchsdaten. Für Jede Zählerart gibt er in diesen Blättern ein Summenfeld. Ein einzelner Wert davon kann mit 2 verschiedenen Messgeräten ermittelt werden.
In meinen Hauptblatt möchte ich nun aus jedem Nutzerblatt die Verbrauchswerte der einzelnen Messgeräte holen. Das ganze soll aber so flexibel funktionieren, dass ich jederzeit weitere Nutzer hinzufügen kann und auch den Bereich der Zähler bei Bedarf erweitern kann. Das bedeutet also, dass durchaus bei verschiedenen Nutzern unterschiedlich viele Messgeräte vorhanden sein können. Im Bedarfsfall falls also meine Grundform der Nutzertabelle nicht ausreicht, muss ich darin Zeilen einfügen (die dann natürlich die gleichen Formeln wie darüberliegend erhalten. Damit rutscht dann natürlich die Summenbildung nach unten. Über die Summewenn-Funktion ist das kein Problem. Die passt sich automatisch an, wenn ich in einem Nutzerblatt Veränderungen in der beschriebenen Art vornehme. Die Formel in meinen Hauptblatt bekommt das aber nicht mit (das habe ich bisher auch über die Summewenn-Funktion mit Verweis auf das Nutzerblatt versucht). Damit das Anpassen auch die Daten im Hauptblatt ändert, wollte ich nun auf die Summenfelder in den einzelnen Nutzerblättern zugreifen. Vor jedem Verbrauchswert steht die Zählerart.
Also dachte ich mir, ich erstelle einen Sverweis mit Bezug auf das Nutzerblatt (Name hole ich aus Zelle) mit Indirekt usw.
Und nun habe ich eben dabei einen Messwert, der eben mit verschiedenen (entweder oder) Messgeräten ermittelt wird. Es steht also dann im Nutzerblatt an der gleichen Position entweder Begriff1 oder Begriff2. Und für diesen Wert suche ich nun eine Oder-Abfrage
hier mal einfach die Formel, die nicht funktioniert:
=SVERWEIS(ODER("Begriff1";"Begriff2");INDIREKT($S23&"!$C$40:$m$43");11;FALSCH)
In $S und Zeile steht der Name des Nutzerblattes
Den Datenbereich kann ich vermutlich problemlos einfach auf 100 erhöhen (falls ich die Zeilen im Nutzerblatt erweitern müsste), da hier nur in Spalte C die Zählerart auftaucht.
Ich suche also nur die Lösung, wie die o. g. Oder Formel aussehen muss.
Ist der Vergleich mit Text denn möglich bei 9^9?
Gruß
Klaus

Anzeige
AW: Oder Suchbegriff in SVerweis
20.06.2013 13:37:30
Klaus
Hi,
ungetestet, müsste dass dann so aussehen:
=INDEX(indirekt($S23&"!M:M");VERWEIS(9^9;VERGLEICH({"Begriff1";"Begriff2"};indirekt($S23&"!C:C");0)))
aber grad längere Formelmonster mit INDIREKT anzupassen ist immer sehr fehleranfällig.
Hochladen möchte ich die Daten nicht, denn da stehen sensible Kundendaten drin.
Pffft. Lösche Spalte A:B und D:L sowie alle Spalten nach und inklusive M, und alle Blätter ausser den beiden benötigten. Die vorhandenen Spalten reduzier auf 10 Zeilen, das reicht zum testen. Was DANN noch an Namen drinnensteht, ersetzt du durch "Max Mustermann". Ist doch nicht so schwer.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Oder Suchbegriff in SVerweis
20.06.2013 14:14:11
Klaus
Hallo Klaus,
das (index) ist die Lösung, super, vielen Dank!
Sollte ich nicht weiterkommen, dann werde ich die Datei entsprechend verkleinern und uploaden.
Gruß
Klaus

Danke für die Rückmeldung! owT.
20.06.2013 14:42:42
Klaus
.

AW: Danke für die Rückmeldung! owT.
20.06.2013 15:57:09
Klaus
Hallo Klaus,
jetzt wollte ich das Ding noch etwas verfeinert und steh schon wieder auf dem Schlauch.
Warum funktioniert =INDEX(INDIREKT(INDIREKT("$S"&ZEILE())&"!M:M");VERWEIS(9^9;VERGLEICH({"HKV0";"WMZ"};INDIREKT($S23&"!C:C");0)))
aber =INDEX(INDIREKT(INDIREKT("$S"&ZEILE())&"!M:M");VERWEIS(9^9;VERGLEICH({"HKV0";"WMZ"};INDIREKT(INDIREKT("$S"&ZEILE())&"!C:C");0))) führt zu #NV
Ich wollte die Fixe Zeilennummer durch Zeile() ersetzten. Vorne in der Formel funktioniert das, wenn ich hinten exakt die gleiche Syntax verwende geht es nicht!?
Kannst Du mir sagen, warum?
Danke!
Gruß
Klaus

Anzeige
AW: Danke für die Rückmeldung! owT.
22.06.2013 11:52:08
Klaus
Hi,
wie immer: sehr schwer ohne Musterdatei. Probier mal!
=INDEX(INDIREKT("$S"&ZEILE()&"!M:M");VERWEIS(9^9;VERGLEICH({"HKV0";"WMZ"};INDIREKT("$S"&ZEILE() &"!C:C");0)))
Grüße,
Klaus M.vdT.

simplere Alternative:
20.06.2013 12:59:52
Klaus
Hallo Klaus,
wenn du sicherstellen kannst, dass NIE Begriff und Begriff2 gleichzeitig vorkommen, kannst du es auch einfach verknüpfen.
Ich nehme die einfacherere WENNFEHLER-Variante aus xl2010, weil du geschrieben hast dass du diese Version bereits nutzt.
=wennfehler(sverweis("Begriff";A:B;2;);"")&wennfehler(sverweis("Begriff2";A:B;2;);"")
A - B
Begriff - Hund
sonstiges - Katze
ergibt: "Hund" (ganz genau genommen: Hund&"", aber das siehst du ja nicht)
A - B
sonstiges - Hund
Begriff2 - Katze
ergibt: "Katze"
Aber Achtung!
A - B
Begriff2 - Hund
Begriff - Katze
ergibt: "KatzeHund", da beide Suchbegriffe vorkamen!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: simplere Alternative:
20.06.2013 13:19:27
Klaus
Wenn möglich nicht mit 2010, ich hat in 2003 schon so viel erstellt, das müsste ich alles ggf. anpassen. Ich will aber auch nicht nur für eine neue Sache dann die 2010er nutzen.

AW: simplere Alternative:
20.06.2013 13:31:45
Klaus
2003-er Variante:
=wenn(istfehler(sverweis("Begriff";A:B;2;));"";sverweis("Begriff";A:B;2;)) &wenn(istfehler(sverweis("Begriff2";A:B;2;));"";sverweis("Begriff2";A:B;2;))
Grüße,
Klaus M.vdT.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige