Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ordner/ Dateien nach Wert durchsuchen und ausgeben

Ordner/ Dateien nach Wert durchsuchen und ausgeben
Jan

Hallo zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem und bräuchte bitte eure Hilfe.
Ich möchte einen Wert in allen Dateien (xls, alle Tabellenblätter, Wert kann irgendwo stehen) eines Ordners suchen und wenn dieser gefunden wurde, dann soll aus dieser Datei die erste Zeile (bis Spalte DZ) und die Zeile (bis Spalte DZ) in der der Wert gefunden wurde ausgegeben werden.
Es kann vorkommen, das Werte in zwei verschiedenen Dateien stehen.
Damit er nicht alle Ordner durchsucht, würde ich gerne jedes mal angeben in welchem Verzeichnis der Wert zu finden ist.
Bitte schaut euch meine Beispieldatei https://www.herber.de/bbs/user/81061.xls an, ob ihr mir irgendwie helfen könnt. Wenn das zu kompliziert ist, dann evtl. mit Variante B.
Variante B
In Zelle A3 den Suchtext
In Zelle B3 den Ordnernamen
Kompletten Pfad inkl. Dateinamen würde ich angeben
Beispiele:
Suche "H-DD 2356" im Ordner "Klaus" in folgenden Dateien:
c:\Namen\Klaus\Datei1.xls
c:\Namen\Klaus\Beispiel 3.xls
c:\Namen\Klaus\Übersicht 2012.xls
Suche "12.05.2012" im Ordner "Sven" in folgenden Dateien:
c:\Namen\Sven\Datei1.xls
c:\Namen\Sven\Hallo 123.xls
c:\Namen\Sven\Test 2012.xls
Die Ergebnisse sollen wie in der Beispieldatei im Tabellenblatt "Ergebnis" angezeigt werden.
Wenn es für die Suche einfacher wäre, könnte auch jede Datei geöffnet und wieder geschlossen werden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gerne mit VBA (anders wohl auch nicht möglich) Excel Version wäre 2003, schön wenn es auch unter 2007 liefen würde.
Gruß
Jan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Ordner/ Dateien nach Wert durchsuchen und ausgeben
18.07.2012 21:40:59
fcs
Hallo Jan,
ich hab dir basierend auf einer vorhandenen Lösung mal etwas erstellt.
Ich hab die Datei unter Excel 2010 erstellt. Sie sollte aber auch unter 2003/2007 funktionieren. Dabei werden die zu durchsuchenden Dateien jeweils geöffnet und nach der Suche wieder geschlossen.
Die Suche nach Datumswerten funktioniert leider nicht immer wie gewünscht - insbesondere wenn keine Standardformate verwendet werden..
Teste das mal mit deinen Dateien, evtl. muss das Makro hier angepasst werden und mit Vergleich der Zellwerte statt mit der Suchfunktion die Zeile mit dem Suchwert ermittelt werden.
Das Verzeichnis zum Suchbegriff kannst du per Doppelklick in die Zelle in Spalte C auswählen.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/81075.xls
Anzeige
AW: Ordner/ Dateien nach Wert durchsuchen und ausgeben
19.07.2012 21:59:08
Jan
Hallo Franz,
auf den ersten Blick würde ich sagen, es ist genau so wie ich mir das vorgestellt habe. Echt super von dir. Werde es am WE mal ausgiebig testen. Das mit dem Datum ist nicht so schlimm, es werden eher Texte gesucht.
Ganz klasse finde ich das mit der Verzeichnisauswahl.
Vielen Dank erstmal. Ich bin jetzt schon begeistert.
Gruß
Jan

151 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige