Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Teilergebnis mit mehreren Bedingungen Teilstring

Teilergebnis mit mehreren Bedingungen Teilstring
08.03.2016 20:47:38
Ralf
Hallo alle zusammen,
ich muss eine Formel so umstellen dass die Formel auch auf eine gefilterte Liste funktioniert.
Ich habe schon viel im Netz gestöbert und es gibt einige Beispiele im Netz mit Teilergebnis mit Summenprodukt( Indirekt(.... usw....
Die funktionieren auch alle sehr gut aber ich habe das Problem das ich nur auf einen Teil eines Zellinhaltes prüfen muss.
Beispiel: Diese Funktion zählt alle Einträge aus der Tabelle1 bei der in Spalte "B" ein "X" oder ein "XX" steht und zugleich in der Tabelle1 in der Spalte "D" der Inhalt A-B vorkommt. Das Problem ist das der Inhalt nicht genau A-B ist. Es kann auch "Test A-B bla" sein.
Deshalb "*A-B*".
Und genau damit habe ich das Problem.
=ZÄHLENWENNS(Tabelle1!B:B;"X";Tabelle1!D:D;"*A-B*") + ZÄHLENWENNS(Tabelle1!B:B;"XX";Tabelle1!D:D; "*A-B*")
Mit
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("B"&ZEILE(2:64000)))*((B2:B64000="X")*(ISTZAHL(SUCHEN("A-B"; D2:D64000)))))
prüft jetzt nur mal das einfache "X" liefert mir zwar ein richtiges Ergebnis aber nur wenn ich in "D" tatsächlich nur "A-B" stehen habe. Ich finde keine Möglichkeit auf einen Teilstring zu prüfen.
Wer kann mir helfen.
Gruß
Ralf

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
was Du sagst, ist falsch
08.03.2016 21:22:48
wf
Hi,
Du hast richtigerweise ....ISTZAHL(SUCHEN("A-B";D2:D64000))
Es ist völlig egal, ob A-D solo ist oder zig Zeichen drumrum.
Wenn Du sowphl nach X als auch XX suchen willst, kannst Du genauso wie in Deiner ersten Formel addieren:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("B"&ZEILE(2:64000)))*((B2:B64000="X")+(B2:B64000="XX") *(ISTZAHL(SUCHEN("A-B"; D2:D64000)))))
WF

Anzeige
AW: was Du sagst, ist falsch
09.03.2016 05:16:19
Ralf
Guten Morgen wf,
habe es gleich heute Morgen ausprobiert aber es ist so wie ich es gesagt habe. Nur wenn genau "A-B" drin steht wird es auch gezählt. Aber nicht bei "nnnA-Blll".
Bei Zählenwenns() würde es funktionieren aber ich weiß nicht wie ich diese Funktion hier einbinden soll.
Einen schönen Gruß
Ralf

Anzeige
AW: was Du sagst, ist falsch
09.03.2016 05:34:44
Ralf
muss mich korrigieren,
es werden jetzt alle Vorkommen von "A-B" gezählt. Egal ob ein "X oder XX" oder was auch immer.
Das ist der Fehler. "A-B" funktioniert richtig aber nich auf "X" und "XX" beschränkt.
Gruß
Ralf

dann hast Du die Formel verändert ?
09.03.2016 07:12:25
WF
Hi,
=ZÄHLENWENNS(Tabelle1!B:B;"X";Tabelle1!D:D;"*A-B*") + ZÄHLENWENNS(Tabelle1!B:B;"XX";Tabelle1!D:D; "*A-B*")
und
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("B"&ZEILE(2:64000)))*((B2:B64000="X")+(B2:B64000="XX") *(ISTZAHL(SUCHEN("A-B"; D2:D64000)))))
ergeben ungefiltert das identische Ergebnis.
Unterschied nur nach Filterung.
WF
Die erste Formel kann man übrigens zusammenfassen zu:
=SUMME(ZÄHLENWENNS(Tabelle1!B:B;{"X";"XX"};Tabelle1!D:D;"*A-B*"))

Anzeige
AW: dann hast Du die Formel verändert ?
09.03.2016 10:18:44
Ralf
Hallo wf,
jetzt hat es mir den Text beim upload einer Datei verworfen.
Hoffe es reicht auch so. Mag nicht nochmal alles schreiben.
Hier die Bespieldatei mit Grün und Gelb hinterlegten Formeln....
https://www.herber.de/bbs/user/104225.xlsx

Anzeige
Du hast Recht: da fehlten 2 (Klammern)
09.03.2016 12:51:25
WF
Hi,
in S3:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("Tabelle2!K"&ZEILE(2:64001)))*(((Tabelle2!K2:K64001="X") +(Tabelle2!K2:K64001="XX")) *(ISTZAHL(SUCHEN("E-V1"; Tabelle2!O2:O64001)))))
WF

Du hast Recht: da fehlten 2 (Klammern)
09.03.2016 16:24:08
Ralf
Hallo nochmal,
SUPER!!
Vielen Dank. Es funktioniert...
Danke für deine Geduld.
Viele Grüße
Ralf
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Teilergebnis mit mehreren Bedingungen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Teilergebnis in Excel mit mehreren Bedingungen zu erstellen, insbesondere wenn Du einen Teilstring in einer Zelle prüfen möchtest, kannst Du die folgenden Schritte befolgen:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Daten in einer Excel-Tabelle organisiert sind. Zum Beispiel, Spalte B enthält die Kriterien (z.B. "X" oder "XX") und Spalte D enthält die Texte, die Du auf einen Teilstring prüfen möchtest.

2. Formel eingeben: Du kannst die Formel SUMMENPRODUKT in Kombination mit TEILERGEBNIS verwenden. Eine mögliche Formel könnte so aussehen:

=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("B"&ZEILE(2:64000)))*((B2:B64000="X")+(B2:B64000="XX")*(ISTZAHL(SUCHEN("A-B"; D2:D64000)))))
  3. Ergebnisse überprüfen: Stelle sicher, dass die Ergebnisse den erwarteten Werten entsprechen. Wenn Du nur auf einen Teilstring prüfst, sollten alle Zellen, die "A-B" enthalten, gezählt werden, auch wenn sie Teil eines längeren Textes sind.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Formel zählt nicht korrekt, wenn "A-B" Teil eines längeren Textes ist.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du ISTZAHL(SUCHEN("A-B"; D2:D64000)) verwendest. Diese Funktion sollte den Teilstring korrekt identifizieren, auch wenn er von anderen Zeichen umgeben ist.
  • Fehler: Die Teilergebnisse sind nicht korrekt gefiltert.

• Lösung: Nutze die Funktion TEILERGEBNIS, um sicherzustellen, dass die Daten nach den angewendeten Filtern aggregiert werden.

Alternative Methoden

Neben der Verwendung von SUMMENPRODUKT und TEILERGEBNIS kannst Du auch die Funktion ZÄHLENWENNS verwenden, um mehrere Bedingungen zu kombinieren. Eine alternative Formel könnte wie folgt aussehen:

=SUMME(ZÄHLENWENNS(Tabelle1!B:B;{"X";"XX"};Tabelle1!D:D;"*A-B*"))

Diese Formel zählt alle Zeilen, die den Bedingungen entsprechen und funktioniert gut, wenn Du keine Filter anwenden musst.

Praktische Beispiele

Hier ist ein Beispiel für die Verwendung der SUMMENPRODUKT-Formel:

Angenommen, Du hast folgende Daten:

B D
X Test A-B bla
XX A-B
X kein A-B
XX Beispiel A-B xyz

Die Formel:

=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("B"&ZEILE(2:64000)))*((B2:B64000="X")+(B2:B64000="XX")*(ISTZAHL(SUCHEN("A-B"; D2:D64000)))))

wird die Zeilen zählen, die "X" oder "XX" in Spalte B und "A-B" in Spalte D (unabhängig von zusätzlichen Zeichen) enthalten.

Tipps für Profis

• Nutze die Tabelle-Funktion in Excel, um Daten dynamisch zu verwalten. Dies erleichtert das Arbeiten mit großen Datenmengen und die Anwendung von Formeln.
  • Halte Deine Formeln so einfach wie möglich. Wenn Du viele Bedingungen hast, kann es hilfreich sein, Zwischenberechnungen in separaten Zellen durchzuführen.
  • Denke daran, die Excel-Zwischensummen zu verwenden, wenn Du eine Übersicht aller Teilergebnisse benötigst. Diese Funktion kann Dir helfen, die Daten schnell zu analysieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Funktioniert die Formel in jeder Excel-Version? Ja, die oben genannten Formeln sollten in allen modernen Excel-Versionen funktionieren, die die Funktionen SUMMENPRODUKT, TEILERGEBNIS und ISTZAHL unterstützen.

2. Was ist der Unterschied zwischen ZÄHLENWENNS und SUMMENPRODUKT? ZÄHLENWENNS zählt nur die Anzahl der Zeilen, die den Kriterien entsprechen, während SUMMENPRODUKT eine Berechnung basierend auf den Bedingungen durchführt und dabei auch die Filterung berücksichtigt.

3. Wie kann ich sicherstellen, dass meine Formel auch bei großen Datenmengen funktioniert? Verwende die Tabelle-Funktion in Excel und achte darauf, dass Du die Bereiche in Deinen Formeln anpasst, um die Leistung zu optimieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige