Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teilergebnis mit mehreren Bedingungen Teilstring

Teilergebnis mit mehreren Bedingungen Teilstring
08.03.2016 20:47:38
Ralf
Hallo alle zusammen,
ich muss eine Formel so umstellen dass die Formel auch auf eine gefilterte Liste funktioniert.
Ich habe schon viel im Netz gestöbert und es gibt einige Beispiele im Netz mit Teilergebnis mit Summenprodukt( Indirekt(.... usw....
Die funktionieren auch alle sehr gut aber ich habe das Problem das ich nur auf einen Teil eines Zellinhaltes prüfen muss.
Beispiel: Diese Funktion zählt alle Einträge aus der Tabelle1 bei der in Spalte "B" ein "X" oder ein "XX" steht und zugleich in der Tabelle1 in der Spalte "D" der Inhalt A-B vorkommt. Das Problem ist das der Inhalt nicht genau A-B ist. Es kann auch "Test A-B bla" sein.
Deshalb "*A-B*".
Und genau damit habe ich das Problem.
=ZÄHLENWENNS(Tabelle1!B:B;"X";Tabelle1!D:D;"*A-B*") + ZÄHLENWENNS(Tabelle1!B:B;"XX";Tabelle1!D:D; "*A-B*")
Mit
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("B"&ZEILE(2:64000)))*((B2:B64000="X")*(ISTZAHL(SUCHEN("A-B"; D2:D64000)))))
prüft jetzt nur mal das einfache "X" liefert mir zwar ein richtiges Ergebnis aber nur wenn ich in "D" tatsächlich nur "A-B" stehen habe. Ich finde keine Möglichkeit auf einen Teilstring zu prüfen.
Wer kann mir helfen.
Gruß
Ralf

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
was Du sagst, ist falsch
08.03.2016 21:22:48
wf
Hi,
Du hast richtigerweise ....ISTZAHL(SUCHEN("A-B";D2:D64000))
Es ist völlig egal, ob A-D solo ist oder zig Zeichen drumrum.
Wenn Du sowphl nach X als auch XX suchen willst, kannst Du genauso wie in Deiner ersten Formel addieren:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("B"&ZEILE(2:64000)))*((B2:B64000="X")+(B2:B64000="XX") *(ISTZAHL(SUCHEN("A-B"; D2:D64000)))))
WF

AW: was Du sagst, ist falsch
09.03.2016 05:16:19
Ralf
Guten Morgen wf,
habe es gleich heute Morgen ausprobiert aber es ist so wie ich es gesagt habe. Nur wenn genau "A-B" drin steht wird es auch gezählt. Aber nicht bei "nnnA-Blll".
Bei Zählenwenns() würde es funktionieren aber ich weiß nicht wie ich diese Funktion hier einbinden soll.
Einen schönen Gruß
Ralf

Anzeige
AW: was Du sagst, ist falsch
09.03.2016 05:34:44
Ralf
muss mich korrigieren,
es werden jetzt alle Vorkommen von "A-B" gezählt. Egal ob ein "X oder XX" oder was auch immer.
Das ist der Fehler. "A-B" funktioniert richtig aber nich auf "X" und "XX" beschränkt.
Gruß
Ralf

dann hast Du die Formel verändert ?
09.03.2016 07:12:25
WF
Hi,
=ZÄHLENWENNS(Tabelle1!B:B;"X";Tabelle1!D:D;"*A-B*") + ZÄHLENWENNS(Tabelle1!B:B;"XX";Tabelle1!D:D; "*A-B*")
und
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("B"&ZEILE(2:64000)))*((B2:B64000="X")+(B2:B64000="XX") *(ISTZAHL(SUCHEN("A-B"; D2:D64000)))))
ergeben ungefiltert das identische Ergebnis.
Unterschied nur nach Filterung.
WF
Die erste Formel kann man übrigens zusammenfassen zu:
=SUMME(ZÄHLENWENNS(Tabelle1!B:B;{"X";"XX"};Tabelle1!D:D;"*A-B*"))

Anzeige
AW: dann hast Du die Formel verändert ?
09.03.2016 10:18:44
Ralf
Hallo wf,
jetzt hat es mir den Text beim upload einer Datei verworfen.
Hoffe es reicht auch so. Mag nicht nochmal alles schreiben.
Hier die Bespieldatei mit Grün und Gelb hinterlegten Formeln....
https://www.herber.de/bbs/user/104225.xlsx

Du hast Recht: da fehlten 2 (Klammern)
09.03.2016 12:51:25
WF
Hi,
in S3:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("Tabelle2!K"&ZEILE(2:64001)))*(((Tabelle2!K2:K64001="X") +(Tabelle2!K2:K64001="XX")) *(ISTZAHL(SUCHEN("E-V1"; Tabelle2!O2:O64001)))))
WF

Du hast Recht: da fehlten 2 (Klammern)
09.03.2016 16:24:08
Ralf
Hallo nochmal,
SUPER!!
Vielen Dank. Es funktioniert...
Danke für deine Geduld.
Viele Grüße
Ralf
Anzeige

103 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige