Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Suchergebnis farbig anzeigen lassen
13.09.2017 13:59:29
Micha
Hallo zusammen,
wenn ich in Excel etwas Suche (Über Suchfunktion STRG+F) wird mir die Zelle, in dem sich mein Suchkriterium befindet schwarz umrandet.
Kann man das auch farblich hervorheben? Wenn ja, wie?
Danke.
Micha

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nicht über die Excel-eigene Suche...
13.09.2017 14:14:36
Michael
Hallo Micha,
nur über eine eigens programmierte VBA-Lösung ist soetwas möglich.
Kannst/willst/darfst Du auf VBA setzen?
LG
Michael
AW: Nicht über die Excel-eigene Suche...
13.09.2017 14:15:38
Micha
Hallo Michael,
ja an VBA dachte ich auch schon. Der Einsatz wäre kein Problem. Leider hab ich null Erfahrungen mit VBA. Nur ein bisschen mit Excel.
Gruß Micha
AW: Schau mal...
13.09.2017 14:59:49
Michael
Micha,
...ob Dir so etwas rudimentäres schon reichen würde: https://www.herber.de/bbs/user/116220.xlsm
Die komplette integrierte Suche nachzubauen wäre sehr aufwändig, je konkreter Du vorgibst wie die Such-Parameter aussehen, desto besser kann man Dir das basteln; allerdings wird's sehr, sehr aufwändig, wenn Du, analog zur integrierten Suche, ebenso viele Optionen- und Einstellungsmöglichkeiten haben willst. D.h. Varianten wie oben sind mehr oder weniger auf eine feste Ausgangssituation an Suchparametern festgelegt.
LG
Michael
Anzeige
AW: Schau mal...
13.09.2017 15:04:46
Micha
Ich habe das Makro eingefügt, jedoch findet es meinen Suchbrgriff nicht. Muss ich noch irgendwelche Suchräume eingeben?
AW: Nein, die Frage ist...
13.09.2017 15:19:14
Michael
Micha,
...wieDeine Suchbegriffe in den Zellen stehen. Entweder zeigst Du ein Beispiel für Deine Zellwerte und welcher davon gefunden werden soll, und mit welchem Begriff oder Du versuchst Folgendes:
Tausche im Code
Lookat:=xlWhole

mit
Lookat:=xlPart
Im Übrigen habe ich dir bewusst eine Bsp-Datei zur Verfügung gestellt, um die Funktionalität grds. zu testen; dass das Makro bei Dir automatisch korrekt läuft ist unwahrscheinlich, da bisher niemand Deine konkreten Verhältnisse kennt (außer Dir selbst).
LG
Michael
Anzeige
AW: Nein, die Frage ist...
13.09.2017 16:25:17
Micha
Jetzt habe ich es verstanden. Das ist aber nicht das richtige für mich. Es sollen quasi nur die Aktiven Zellen markiert werden, und danach wieder in die Ursprungsfarbe versetzt werden.
Ähnl wie Suchfunktion verbunden mit Auto Formatierung
Idealerweise wäre die Änderung des Zellrahmens, dass dieser einfach nur auffölliger wird, da dieser in meinem Sheet untergeht.
Na gut, dass ich gefragt habe...
13.09.2017 16:30:20
Michael
...sonst hätt ich mir vielleicht den Daumen wund geschrieben, und Du wolltest sowieso was anderes.
Ich sehe, dass Dir Uwes Variante bereits gefällt; dann werde ich hier jetzt nicht auch noch extra eine Variante machen.
LG
Michael
Anzeige
AW: Nicht über die Excel-eigene Suche...
13.09.2017 14:23:55
Johnny
Hi,
das ginge auch ohne VBA. Nämlich über bedingte Formatierung. Du brauchst dafür aber ein Hilfsfeld (in dem du dann dein Suchbegriff reinschreibst).
AW: Nicht über die Excel-eigene Suche...
13.09.2017 14:44:27
Micha
Hi,
Ein extra Suchfeld stellt für mich in dieser Sache leider keine Lösung dar. Es sollte über die direkte Suche funktionieren....
Danke.
Micha
AW: Nicht über die Excel-eigene Suche...
13.09.2017 15:12:21
UweD
Ich hatte auch schon angefangen, deshalb auch noch eine Lösung von mir.

Sub FFind()
'Tastenbelegung Strg + Umschalten + F
Dim strWas As String, firstAddress, C As Range
With ActiveSheet.UsedRange
'reset
.Interior.Color = xlNone
strWas = InputBox("Suchen nach", "Spezialsuche")
Set C = .Find(strWas, LookIn:=xlValues)
If Not C Is Nothing Then
firstAddress = C.Address
Do
C.Select
C.Interior.Color = 5296274 'grün
Set C = .FindNext(C)
Loop While Not C Is Nothing And C.Address  firstAddress
End If
End With
End Sub
LG UweD
Anzeige
AW: Nicht über die Excel-eigene Suche...
13.09.2017 16:23:33
Micha
Hallo, danke.
Das Makro funktioniert fast wie ich es mir vorgestellt habe. Nur sollen anfangs nicht alle Zellfarben entfernt werden.
Sobald ich bei dem Suchfenster Abbrechen klicke, markiert Excel alle Zellen bis ca. 250 grün und hängt sich danach auf.
Kann man die beiden Sachen irgendwie hinbekommen?
Danke.
AW: Nicht über die Excel-eigene Suche...
14.09.2017 09:32:45
UweD
Hallo
Versuch mal das.
für das Rücksetzen:
- Rechtsclick auf den Tabellenblattreiter des Blattes
- Code anzeigen
- das hier dort einfügen

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
On Error Resume Next ' Fehler beim ersten mal
Range(KommeVon).Interior.Color = xlNone
On Error GoTo 0
KommeVon = Target.Address
End Sub
in ein normales Modul das eigendliche Suchmakro

Sub FFind()
'Tastenbelegung Strg + Umschalten + F
On Error GoTo Fehler
Dim strWas As String, firstAddress, C As Range, Weiter
strWas = InputBox("Suchen nach", "Spezialsuche", "dd")
If strWas = "" Then Exit Sub
With ActiveSheet.UsedRange
Set C = .Find(strWas, LookIn:=xlValues)
If Not C Is Nothing Then
firstAddress = C.Address
Do
C.Select
C.Interior.Color = 5296274 'grün
Weiter = MsgBox("weiter suchen", vbYesNo + vbQuestion)
If Weiter  6 Then Exit Sub '6=Ja
Set C = .FindNext(C)
Loop While Not C Is Nothing And C.Address  firstAddress
End If
End With
'*** Fehlerbehandlung
Err.Clear
Fehler:
Application.EnableEvents = True
If Err.Number  0 Then MsgBox "Fehler: " & _
Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear
End Sub

LG UweD
Anzeige
AW: Nicht über die Excel-eigene Suche...
14.09.2017 13:02:32
Micha
Hallo das klappt ja super.
Ist es auch möglich, dass nach dem Suchen die farbige Zelle wieder in die Ursprungsfarbe zurückversetzt wird?
Dann wäre es perfekt.
Danke dir vielmals.

149 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige