Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: csv Datei importieren-Zahlen falsch

csv Datei importieren-Zahlen falsch
29.04.2020 10:18:43
Jan
Liebe Community,
ich versuche über verschiedene Wege eine csv Datei zu importieren. Egal wie ich es versuche, es passiert folgendes:
Die Wertspalte beinhaltet ursprünglich Werte in Form von: 3536.233455655. Der Import macht daraus: 35.233.455.655. Ich kann die Spalte mit Hilfe des Power Editors als Text formatieren - anschließend kann ich mit den Werten aber nicht mehr rechnen.
Ich habe bereits die Systemeinstellungen meines Computer zurück gesetzt oder auch versucht es auf das amerikanische System anzupassen. Der Grund scheint immerhin eine meiner Einstellungen zu sein.
Habt ihr eine Idee?
Liebe Grüße, Jan
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: csv Datei importieren-Zahlen falsch
29.04.2020 10:39:19
Daniel
Hi
Das Problem der Unterschiedlichen Darstellungsformen von Zahlen.
In Deutschland ist der Punkt das Tausendertrennzeichen und in den USA ist er das Dezimalzeichen.
Da Excel aus den USA kommt und für Deutschland angepasst wurde, und dies aber nicht immer in allen Situationen, muss man aufpassen was man tut.
Wenn du die CSV über die Importfunktion einliest, musst du im Schritt 3 des Assistenten auf den Button "Weitere" klicken.
Da kannst du dann einstellen, ob der Punkt als Dezimal- oder als Tausenderzeichen in der CSV verwendet wird.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: csv Datei importieren-Zahlen falsch
29.04.2020 12:27:37
Günther
Moin Jan,
auf der einen Seite lege ich dir einmal diesen Link ans Herz: http://www.excel-ist-sexy.de/import-aus-us-daten/
Und auf der anderen Seite: "Power Editor" ist eine Begrifflichkeit, die ich nicht kenne. Solltest du -deiner Version entsprechend- den Power Query-Editor meinen, dann geht das damit bei DE-Einstellungen des Systems ganz prima. Wie das geht, ist beispielsweise hier beschrieben: http://www.excel-ist-sexy.de/messdaten-us-format-nach-de-konvertieren/
Gruß
Günther
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

CSV-Datei importieren und Zahlenformatierung in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. CSV-Datei öffnen: Starte Excel und gehe zu „Daten“ > „Daten abrufen“ > „Aus Text/CSV“.
  2. Datei auswählen: Wähle die entsprechende CSV-Datei aus und klicke auf „Importieren“.
  3. Import-Assistent: Im Import-Assistenten, gehe bis zum Schritt 3. Klicke auf „Weitere“.
  4. Dezimal- und Tausendertrennzeichen: Stelle sicher, dass das Dezimaltrennzeichen und das Tausendertrennzeichen richtig gesetzt sind. In Deutschland wird der Punkt meist für die Tausendertrennung verwendet, während das Komma für die Dezimalstelle steht.
  5. Datenformat festlegen: Wähle das Format für die Spalten aus, die Zahlen enthalten. Du kannst „Text“ oder „Zahl“ auswählen, um sicherzustellen, dass die Werte korrekt interpretiert werden.
  6. Daten importieren: Klicke auf „Laden“, um die Daten in Excel zu importieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel erkennt Zahl nicht CSV: Wenn Excel die Zahlen nach dem Import nicht korrekt erkennt, kontrolliere die Einstellungen für das Dezimaltrennzeichen. Ändere diese gegebenenfalls in den Optionen von Excel unter „Datei“ > „Optionen“ > „Erweitert“.

• CSV-Datei wird in Excel nicht richtig angezeigt: Dies kann vorkommen, wenn die Trennzeichen nicht korrekt gesetzt sind. Stelle sicher, dass du das richtige Trennzeichen (z.B. Semikolon oder Komma) im Import-Assistenten auswählst.

• Zahlen werden als Text importiert: Wenn du Zahlen als Text importieren möchtest, stelle sicher, dass du die entsprechende Option im Import-Assistenten auswählst. Nach dem Import kannst du mit „Text in Spalten“ die Formatierung anpassen.

Alternative Methoden

• Power Query verwenden: Wenn du den Power Query-Editor nutzt, kannst du die Daten direkt nach dem Import bearbeiten. So kannst du das Format anpassen und sicherstellen, dass die Zahlen korrekt angezeigt werden.

• Editor verwenden: Öffne die CSV-Datei in einem Texteditor und passe die Trennzeichen an, bevor du die Datei in Excel importierst. Dies kann helfen, Probleme mit der Formatierung zu vermeiden.

Praktische Beispiele

• Beispiel für falsche Darstellung: Eine CSV-Datei enthält die Zahl „3536.233455655“. Nach dem Import kann diese fälschlicherweise als „35.233.455.655“ angezeigt werden. Achte darauf, das richtige Dezimal- und Tausendertrennzeichen im Import-Assistenten auszuwählen.

• Zahlen in Excel umwandeln: Wenn du eine importierte Spalte mit Zahlen, die als Text formatiert sind, hast, kannst du diese leicht umwandeln. Markiere die Spalte, gehe zu „Daten“ > „Text in Spalten“, wähle „Getrennt“ und klicke auf „Fertigstellen“.

Tipps für Profis

• Excel CSV Dezimaltrennzeichen ändern: Stelle sicher, dass du die regionalen Einstellungen in Windows überprüfst, um die Trennzeichen für Excel zu optimieren.

• Automatisierung mit Power BI: Wenn du regelmäßig mit CSV-Daten arbeitest, kann es hilfreich sein, die Daten in Power BI zu importieren und die 1000er-Trennzeichen dort anzupassen.

• Vorlagen nutzen: Erstelle eine Excel-Vorlage mit den richtigen Einstellungen für den CSV-Import, um zukünftige Importe zu erleichtern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass meine Zahlen nach dem Import korrekt formatiert sind? Verwende den Import-Assistenten und achte darauf, die richtigen Trennzeichen für Dezimal- und Tausenderstellen festzulegen.

2. Was kann ich tun, wenn Excel meine CSV-Datei nicht richtig anzeigt? Überprüfe die Einstellungen für das Trennzeichen und stelle sicher, dass die CSV-Datei korrekt formatiert ist. Du kannst auch die Datei in einem Texteditor anpassen, bevor du sie importierst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige