Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

csv Datei importieren-Zahlen falsch

csv Datei importieren-Zahlen falsch
29.04.2020 10:18:43
Jan
Liebe Community,
ich versuche über verschiedene Wege eine csv Datei zu importieren. Egal wie ich es versuche, es passiert folgendes:
Die Wertspalte beinhaltet ursprünglich Werte in Form von: 3536.233455655. Der Import macht daraus: 35.233.455.655. Ich kann die Spalte mit Hilfe des Power Editors als Text formatieren - anschließend kann ich mit den Werten aber nicht mehr rechnen.
Ich habe bereits die Systemeinstellungen meines Computer zurück gesetzt oder auch versucht es auf das amerikanische System anzupassen. Der Grund scheint immerhin eine meiner Einstellungen zu sein.
Habt ihr eine Idee?
Liebe Grüße, Jan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: csv Datei importieren-Zahlen falsch
29.04.2020 10:39:19
Daniel
Hi
Das Problem der Unterschiedlichen Darstellungsformen von Zahlen.
In Deutschland ist der Punkt das Tausendertrennzeichen und in den USA ist er das Dezimalzeichen.
Da Excel aus den USA kommt und für Deutschland angepasst wurde, und dies aber nicht immer in allen Situationen, muss man aufpassen was man tut.
Wenn du die CSV über die Importfunktion einliest, musst du im Schritt 3 des Assistenten auf den Button "Weitere" klicken.
Da kannst du dann einstellen, ob der Punkt als Dezimal- oder als Tausenderzeichen in der CSV verwendet wird.
Gruß Daniel
AW: csv Datei importieren-Zahlen falsch
29.04.2020 12:27:37
Günther
Moin Jan,
auf der einen Seite lege ich dir einmal diesen Link ans Herz: http://www.excel-ist-sexy.de/import-aus-us-daten/
Und auf der anderen Seite: "Power Editor" ist eine Begrifflichkeit, die ich nicht kenne. Solltest du -deiner Version entsprechend- den Power Query-Editor meinen, dann geht das damit bei DE-Einstellungen des Systems ganz prima. Wie das geht, ist beispielsweise hier beschrieben: http://www.excel-ist-sexy.de/messdaten-us-format-nach-de-konvertieren/
Gruß
Günther
Anzeige

168 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige