Hallo zusammen,
ich bin aktuell dabei eine Art Rezeptsammlung zu erstellen. Es ist eine größere Veranstaltung geplant, an welcher verschiedene Leute kochen werden. Hier schickt jeder vorab das Rezept inkl. der Menge der Zutaten. Dafür habe ich eine Tabelle, welche ab Spalte D beginnt. In Spalte D steht Zutat 1, Spalte E ist die dazugehörige Menge. Das geht bis Spalte Y, wo die Tabelle endet mit der Menge von Zutat 11. Da unterschiedliche Personen unterschiedliche Rezepte haben inkl. unterschiedlichen Zutaten, gibt das eine wilde Kombination aus Zutaten. So kann es bspw. sein, dass in Rezept 1 als Zutat 1 10 Eier steht und in Rezept 3 ebenfalls 10 Eier jedoch als Zutat 3. Um eine Einkaufsliste anzulegen würde ich gerne alle Zutaten zusammenfassen zu einer Position wie in dem oben beschriebenen Beispiel 20 Eier.
Hierfür habe ich verschiedene Ansätze, weiß jedoch nicht welcher der beste ist:
1. Alle Zutaten inkl. Menge per Makro in eine separate Tabelle kopieren und auf Basis dieser mit einer Pivot Tabelle weiterarbeiten.
2. In einer Schleife alle Zutaten nacheinander durchgehen, beginnend bei Zutat 1 - hier den ersten Wert in eine neue Tabelle schreiben, den Wert der Menge in die Zelle daneben. Dann die nächste Zutat. Das wiederholen bis Zutat 1 abgearbeitet ist, dann Zutat 2 - wenn der Wert in der neuen Tabelle bereits auftaucht, dann die Menge addieren. Falls die Zutat noch nicht aufgenommen wurde, Zutat inkl. Menge übernehmen.
Das wären meine zwei Ansätze, welche ich auf die schnelle überlegt habe - gerne eure Meinung hierzu geben, was sinnvoll ist bzw. ob es noch besser geht :)
Vielen Dank!
David