Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spaltenübergreifend Duplikate suchen

Spaltenübergreifend Duplikate suchen
12.04.2023 17:15:01
David

Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei eine Art Rezeptsammlung zu erstellen. Es ist eine größere Veranstaltung geplant, an welcher verschiedene Leute kochen werden. Hier schickt jeder vorab das Rezept inkl. der Menge der Zutaten. Dafür habe ich eine Tabelle, welche ab Spalte D beginnt. In Spalte D steht Zutat 1, Spalte E ist die dazugehörige Menge. Das geht bis Spalte Y, wo die Tabelle endet mit der Menge von Zutat 11. Da unterschiedliche Personen unterschiedliche Rezepte haben inkl. unterschiedlichen Zutaten, gibt das eine wilde Kombination aus Zutaten. So kann es bspw. sein, dass in Rezept 1 als Zutat 1 10 Eier steht und in Rezept 3 ebenfalls 10 Eier jedoch als Zutat 3. Um eine Einkaufsliste anzulegen würde ich gerne alle Zutaten zusammenfassen zu einer Position wie in dem oben beschriebenen Beispiel 20 Eier.
Hierfür habe ich verschiedene Ansätze, weiß jedoch nicht welcher der beste ist:

1. Alle Zutaten inkl. Menge per Makro in eine separate Tabelle kopieren und auf Basis dieser mit einer Pivot Tabelle weiterarbeiten.

2. In einer Schleife alle Zutaten nacheinander durchgehen, beginnend bei Zutat 1 - hier den ersten Wert in eine neue Tabelle schreiben, den Wert der Menge in die Zelle daneben. Dann die nächste Zutat. Das wiederholen bis Zutat 1 abgearbeitet ist, dann Zutat 2 - wenn der Wert in der neuen Tabelle bereits auftaucht, dann die Menge addieren. Falls die Zutat noch nicht aufgenommen wurde, Zutat inkl. Menge übernehmen.

Das wären meine zwei Ansätze, welche ich auf die schnelle überlegt habe - gerne eure Meinung hierzu geben, was sinnvoll ist bzw. ob es noch besser geht :)

Vielen Dank!
David

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenübergreifend Duplikate suchen
12.04.2023 21:32:23
Firmus
Hi David,

ich denke SO könnte es aussehen. Dann ist auch gleich die Einkaufsliste dabei.

https://www.herber.de/bbs/user/158693.xlsx

Viel Spaß beim Kochen,

Firmus


AW: Spaltenübergreifend Duplikate suchen
13.04.2023 19:03:29
Yal
Hallo David,

Stelle sicher, dass Du die passenden Überschriften hast:
Spalte A, B, C sind wohl Name, Vorname, Rezept,
danach kommt Zutat1, Menge1, Zutat2, Menge2, usw

Mache daraus eine "intelligente" Tabelle (oder kurz "Tabelle", nicht mit "Blatt" zu verwechseln): Menü "Einfügen", "Tabelle", "hat überschrift": ja.
dann Menü "Daten", "Aus Tabelle"
Du bist im Power Query Editor.
markiere die Spalten "Zutat1" und "Menge1", Menü "Transformieren", "Spalten zusammenführen", Trennzeichen Semikolon
Dito Zutat2 - Menge2, Zutat3 - Menge3, usw..
Markiere die 3 ersten Spalten Name, Vorname, Rezept,
Menü "Transformieren", "Spalten entpivotieren", "andere Spalten entpivotieren"
Spalte "Attribut" entfernen,
Mit Spalte "Werte", "Spalte teilen" nach Semikolon
Spaltennamen in "Zutat" und "Menge" ändern
Spalte "Zutat" markieren, Menü "Transformieren", "Gruppieren", Spalte "Wert" summieren.
Menü "Datei", "Schliessen & laden"

Fertig.
Ändert sich was in der Quelle, Rechtsklick auf das Ergebnistabelle, "Aktualisieren" auswählen.

Ach so: Du hast eine Excel-Version vor xl2013? Blöd: kein Power Query. Als "Excel gut" solltest Du aber wissen, dass Excel-Version selten unrelevant ist.

VG
Yal

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige