Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Public Variablen in UserForm?

Public Variablen in UserForm?
27.03.2003 14:15:27
Bernd
Hi,

kann ich Variablen, die in mehreren UserFormen vorkommen, irgendwie als Public deklarieren, damit ich mir die Deklaration in jeder UserForm erspare?

LG,
Bernd

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Public Variablen in UserForm?
27.03.2003 14:23:53
Harald Kapp

Hallo Bernd,
klar geht das. Die Deklaration muss dann im Codemodul erfolgen, nicht im Modul der Userform.

Gruß Harald

P.S.: Guter Programmierstil ist das allerdings nicht...

Re: Public Variablen in UserForm?
28.03.2003 08:20:16
Rainer Quaas

Hallo Harald,

du erwähnst, daß es kein guter Programmstil ist, die Deklaration in einem Codemodul zu hinterlegen. Was oder wie wäre denn die optimale Lösung?

Gruß Rainer


Schlecht ausgedrückt.
28.03.2003 09:51:07
Harald Kapp

Sorry,
ich habe mich nicht sauber ausgedrückt. Es hat nichts mit schlechtem Programmierstil zu tun, wenn man Variable in einem Codemodul definiert. Da gehören sie ja auch hin.

Was ich eigentlich meinte war, dass die Verwendung von globalen Variablen (Public in VBA Sprechweise) so weit wie möglich vermieden werden sollte. Globale Variablen können nämlich ganz unagenehme Nebeneffekte bewirken, wenn man sich bei deren Verwendung nicht ganz sicher ist und immer aufpasst, dass eine Variable nicht von einer anderen Stelle (Prozedur) aus geändert werden kann, solange sie noch in Benutzung ist.

Bis Office 97 ist das wenig dramatisch, da z.B. Dialoge nur modal ablaufen, also nicht mehrere Dialoger gleichzeitig. Aber stell Dir mal vor, Zwei Dialoge wollen Ergebnisse in derselben globalen Variablen ablegen. Je nach dem, welchen Dialog man in welcher Reihenfolge bedient kann der Inhalt der globalen Variablen unterschiedlich sein.

Also aus "Faulheit" würde ich keine globalen Variablen verwenden. So viel Arbeit ist es nun auch nicht, mit Copy-Paste die Variablendeklaration in jedem Modul neu und nur für dieses Modul zu erstellen.

Gruß Harald

Anzeige
Re: Danke für die Info
28.03.2003 11:50:14
Rainer Quaas

Rainer

293 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige