Anzeige
Archiv - Navigation
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
320to324
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Erste Zelle eines Bereiches auslesen

Erste Zelle eines Bereiches auslesen
07.10.2003 23:40:09
Franz W.
Guten Abende Fachleute,

bräuchte bitte noch mal Eure Hilfe heute abend: Wie kann ich die oberste und äußerst linke Zelle eines mit Namen bezeichneten Bereiches auslesen?

Habe als Beispiel einen Bereich mit Namen, der könnte z.B. von A9 bis Q28 gehen, was aber veränderlich ist. Wie kann ich nun per VBA die erste Zelle - hier A9 - ausfindig machen?

Für Eure Hilfe schon mal ein Dankeschön und Grüße
Franz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erste Zelle eines Bereiches auslesen
07.10.2003 23:46:20
Josef Ehrensberger
Hallo Franz,

du kannst die zellen eine bereiches direkt ansbrechen.

Der Bereich hat den Namen "bereich"

Mit VBA:


Sub auslesen()
MsgBox Range("bereich").Cells(1, 1)
End Sub


Als Formel:

=INDEX(bereich;1;1)

Gruß Sepp
Ah, so einfach!
07.10.2003 23:56:02
Franz W.
Hallo Sepp,

ganz vielen Dank, das so einfach zu versuchen hätt ich mich jetzt gar nicht getraut, meistens ist es komplizierter (oder erscheint es mir nur so??)

Vielen Dank und Grüße
Franz
kleine Nachfrage
08.10.2003 00:10:33
Franz W.
Hallo Sepp,

darf ich bitte Deine Hilfe mit einer Zusatzfrage noch mal in Anspruch nehmen, weiß nicht, jetzt wird vielleicht schwierig:

Es gibt mehrere mit Namen gekennzeichnete Bereiche, die sich nicht überschneiden oder berühren, sie sind total getrennt. Lässt sich per VBA feststellen, in welchem dieser Bereich sich einen bestimmte, z.B. die aktive Zelle befindet. Und wie dieser Bereich heißt? Geht das?

Grüße
Franz
Anzeige
Danke, hab's rausgebracht o.T.
08.10.2003 08:08:16
Franz W.
Danke für die Rückmeldung (o.T.)
08.10.2003 18:34:52
Josef Ehrensberger
ot

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige