Erste Zelle eines Bereiches auslesen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Erste Zelle eines Bereiches auslesen
von: Franz W.
Geschrieben am: 07.10.2003 23:40:09

Guten Abende Fachleute,

bräuchte bitte noch mal Eure Hilfe heute abend: Wie kann ich die oberste und äußerst linke Zelle eines mit Namen bezeichneten Bereiches auslesen?

Habe als Beispiel einen Bereich mit Namen, der könnte z.B. von A9 bis Q28 gehen, was aber veränderlich ist. Wie kann ich nun per VBA die erste Zelle - hier A9 - ausfindig machen?

Für Eure Hilfe schon mal ein Dankeschön und Grüße
Franz

Bild


Betrifft: AW: Erste Zelle eines Bereiches auslesen
von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 07.10.2003 23:46:20

Hallo Franz,

du kannst die zellen eine bereiches direkt ansbrechen.

Der Bereich hat den Namen "bereich"

Mit VBA:


Sub auslesen()
MsgBox Range("bereich").Cells(1, 1)
End Sub


Als Formel:

=INDEX(bereich;1;1)

Gruß Sepp


Bild


Betrifft: Ah, so einfach!
von: Franz W.
Geschrieben am: 07.10.2003 23:56:02

Hallo Sepp,

ganz vielen Dank, das so einfach zu versuchen hätt ich mich jetzt gar nicht getraut, meistens ist es komplizierter (oder erscheint es mir nur so??)

Vielen Dank und Grüße
Franz


Bild


Betrifft: kleine Nachfrage
von: Franz W.
Geschrieben am: 08.10.2003 00:10:33

Hallo Sepp,

darf ich bitte Deine Hilfe mit einer Zusatzfrage noch mal in Anspruch nehmen, weiß nicht, jetzt wird vielleicht schwierig:

Es gibt mehrere mit Namen gekennzeichnete Bereiche, die sich nicht überschneiden oder berühren, sie sind total getrennt. Lässt sich per VBA feststellen, in welchem dieser Bereich sich einen bestimmte, z.B. die aktive Zelle befindet. Und wie dieser Bereich heißt? Geht das?

Grüße
Franz


Bild


Betrifft: Danke, hab's rausgebracht o.T.
von: Franz W.
Geschrieben am: 08.10.2003 08:08:16




Bild


Betrifft: Danke für die Rückmeldung (o.T.)
von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 08.10.2003 18:34:52

ot


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Erste Zelle eines Bereiches auslesen"