Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

summewenn zwischen zwei Daten und nach Währung

Forumthread: summewenn zwischen zwei Daten und nach Währung

summewenn zwischen zwei Daten und nach Währung
22.01.2004 08:43:05
Tibor
Habe folgendes Problem:
ich habe einen Bereich welchen ich addieren möchte wenn die Werte in einem bestimmten Datumsraum liegen (Formel Summe, unten) und dann noch einer bestimmten Wärung entsprechen (Formel getsum, unten). Habe folgende Formelkombination versucht die grundätzlich funktioniert, jedoch immer alle Werte addiert wenn das Kriterium von einem Wert dem Datumsraum entspricht:
{=getsum($F$9:$F$10;F9;G3)*SUMME((A9:A10>=H3)*(A9:A10<=I3))}
{=SUMME((A9:A10>=H4)*(A9:A10<=I4)*getsum($F$9:$F$10;F9;G4))}
Danke schon mal!
Tibor aus der Schweiz
Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: summewenn zwischen zwei Daten und nach Währung
22.01.2004 09:12:04
Mac4
Hallo Tibor,
lade doch mal ein Beispiel hoch!
Marc
22.01.2004 09:31:31
Tibor
Marc, Datei ist oben:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/3117.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Danke und Gruss!!!
Tibor
22.01.2004 10:16:36
Mac4
Hallo Tibor,
ich fürchte, dass ich Dir hier auf direktem Weg nicht helfen kann. Mein Vorschlag wäre eine weitere Spalte G9:G10 in der Du nochmals das Währungsformat ausweist. Dann geht folgende Formel:
=SUMMENPRODUKT((A9:A10>=H5)*(A9:A10<=I5)*(G9:G10="$")*(F9:F10))
Marc
Anzeige
22.01.2004 10:32:04
Tibor
Hallo Marc,
danke für deinen Vorschalg. Das Problem ist, dass es dann nur mit zwei Währungen funktioniert und ich habe ja drei. :~((
Gibt es keine Möglichkeit die Formel summe oder summpeprodukt mit getsum zu kombinieren? Getrennt funktionieren diese einwandfrei.
Gruss,
Tibor
22.01.2004 10:56:27
Mac4
Hallo Tibor,
ich reite einfach noch ein bisschen auf meinem Vorschlag rum (nicht zuletzt deswegen, weil ich Deine Funktion getsum nicht so ganz verstehe, aber das liegt sicherlich an mir).
Schau mal hier:
https://www.herber.de/bbs/user/3124.xls

Marc
Anzeige
22.01.2004 11:11:40
Tibor
Hallo Marc,
ja so funktionierts! Wie bekomme ich nun eine Automatismus zustande
z.B wenn f9 = Währung SFr. dann g9 = SFr.
Danke und Gruss,
Tibor
22.01.2004 11:18:36
Mac4
Hi,
gute Frage - nächste Frage. Aber mal im Ernst. Das ist echt ein Problem, da es sich hier ja um ein Zahlenformat handelt. Ich denke aber noch darüber nach!
Bis denn,
Marc
Anzeige
22.01.2004 11:39:09
Tibor
Hallo Marc,
Siehst du, genau da kommt das VBA-Skript getsum zum Zug bei welchem im Hintergrund ein VBA-Modul mit folgendem Inhalt steht:
Option Explicit

Function GetSum(rngAll As Range, rngAct As Range, sValuta As String)
Dim rng As Range
Dim dValue As Double
Dim sValue As String
For Each rng In rngAll.Cells
sValue = rng.Text
If InStr(sValue, sValuta) Then
dValue = dValue + rng.Value
End If
Next rng
GetSum = dValue
End Function

Denkbar währe wohl auch, dass man die Datumsbereichabfrage in das VBA-Modul aufnehmen würde, aber ich habe keine Ahnung wie, da ich ein absoluter VBA-Analphabet bin. :~((
Danke und Gruss,
Tibor
Anzeige
22.01.2004 11:43:16
Mac4
Hallo Tibor,
wie versprochen (angedroht), hier bin ich wieder, mit einer weiteren Idee. Der Rest steht in der Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/3127.xls
Marc
22.01.2004 13:29:47
Tibor
Hallo Marc,
habe vor dem Mittag noch die Lösung von Hans W. Herber erhalten, die Lösung ist im thread dieses Themas.
Danke noch mal für deine Hilfe!
Gruss,
Tibor
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Summenbildung in Excel: Daten und Währungen kombinieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Excel-Tabelle die Datumsangaben in einer Spalte (zum Beispiel A) und die Währungsbeträge in einer anderen Spalte (zum Beispiel F) hat.
  2. Währungsformat erstellen: Füge eine zusätzliche Spalte hinzu, die die Währung ausweist (z.B. in Spalte G). Dies hilft, die Währungsfilterung zu erleichtern.
  3. Formel einfügen: Verwende die folgende Formel, um die Summe der Werte basierend auf einem Datumsbereich und einer bestimmten Währung zu berechnen:
    =SUMMENPRODUKT((A9:A10>=H5)*(A9:A10<=I5)*(G9:G10="$")*(F9:F10))

Hierbei ersetzt Du die Zellreferenzen entsprechend Deinem Datenbereich.

4. Datumsfilterung: Um eine Summe zu erstellen, die auf Datumsangaben basiert, kannst Du die SUMMEWENN-Funktion verwenden:
    =SUMMEWENN(A9:A10; ">="&H5; F9:F10) - SUMMEWENN(A9:A10; ">"&I5; F9:F10)
  5. VBA-Funktion nutzen: Für eine komplexere Berechnung, wie in der Diskussion erwähnt, kannst Du eine benutzerdefinierte VBA-Funktion nutzen. Füge den folgenden Code in ein neues Modul ein:
    Function GetSum(rngAll As Range, rngAct As Range, sValuta As String)
       Dim rng As Range
       Dim dValue As Double
       Dim sValue As String
       For Each rng In rngAll.Cells
           sValue = rng.Text
           If InStr(sValue, sValuta) Then
               dValue = dValue + rng.Value
           End If
       Next rng
       GetSum = dValue
    End Function

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Excel Summe Währung funktioniert nicht: Überprüfe, ob deine Währungsbeträge richtig als Währungsformat formatiert sind. Achte darauf, dass das Währungszeichen auch in der Filterformel korrekt angegeben ist.
  • Fehler: Summe wenn Datum funktioniert nicht richtig: Stelle sicher, dass die Datumsangaben als echte Datumswerte und nicht als Text formatiert sind.
  • Fehler: SUMMEWENN gibt unerwartete Ergebnisse zurück: Überprüfe die Kriterien und stelle sicher, dass sie die richtigen Zellreferenzen verwenden.

Alternative Methoden

• Pivot-Tabellen: Eine Pivot-Tabelle kann auch verwendet werden, um Summen über Datums- und Währungsfilter zu aggregieren, was eine einfache und visuelle Analyse ermöglicht.
  • Erweiterte Filter: Nutze die Funktion „Erweiterte Filter“, um komplexe Bedingungen festzulegen, die die Summenberechnung erleichtern.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du möchtest die Summe aller Beträge in Schweizer Franken (SFr.) zwischen dem 01.01.2023 und dem 31.12.2023 berechnen. Verwende die oben genannten Formeln, um dies zu erreichen.
  • Beispiel 2: Wenn Du eine Liste von Verkäufen hast, filtere diese nach Jahr und Währung, um eine spezifische Analyse durchzuführen. Setze SUMMEWENN ein, um die Beträge in einer bestimmten Währung für das Jahr 2023 zu summieren.

Tipps für Profis

• Dynamische Datenbereiche: Verwende dynamische Datenbereiche (z.B. mit Tabellen), um sicherzustellen, dass Deine Formeln automatisch aktualisiert werden, wenn neue Daten hinzugefügt werden.
  • Namen für Bereiche: Vergib Namen für Deine Datenbereiche, um die Lesbarkeit Deiner Formeln zu verbessern und die Handhabung zu erleichtern.
  • VBA erweitern: Wenn Du mit VBA vertraut bist, erweitere die Funktion GetSum, um zusätzliche Kriterien wie Kategorien oder Produktnamen einzufügen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie benutze ich SUMMEWENN mit Datum?
Du kannst die SUMMEWENN-Funktion verwenden, indem Du das Datumsfeld als Kriterium angibst. Beispiel:

=SUMMEWENN(A9:A10; ">="&H5; F9:F10)

2. Was tun, wenn Excel die Währung nicht korrekt summiert?
Überprüfe, ob die Zellen im Währungsformat formatiert sind und ob das Währungszeichen korrekt in der Formel angegeben ist.

3. Kann ich mehrere Währungen in einer Formel verarbeiten?
Ja, Du kannst mehrere Kriterien in einer Formel kombinieren, z.B. mit SUMMENPRODUKT oder durch Anpassung Deiner VBA-Funktion.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige