Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
368to372
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

summewenn zwischen zwei Daten und nach Währung

summewenn zwischen zwei Daten und nach Währung
22.01.2004 08:43:05
Tibor
Habe folgendes Problem:
ich habe einen Bereich welchen ich addieren möchte wenn die Werte in einem bestimmten Datumsraum liegen (Formel Summe, unten) und dann noch einer bestimmten Wärung entsprechen (Formel getsum, unten). Habe folgende Formelkombination versucht die grundätzlich funktioniert, jedoch immer alle Werte addiert wenn das Kriterium von einem Wert dem Datumsraum entspricht:
{=getsum($F$9:$F$10;F9;G3)*SUMME((A9:A10>=H3)*(A9:A10<=I3))}
{=SUMME((A9:A10>=H4)*(A9:A10<=I4)*getsum($F$9:$F$10;F9;G4))}
Danke schon mal!
Tibor aus der Schweiz

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: summewenn zwischen zwei Daten und nach Währung
22.01.2004 09:12:04
Mac4
Hallo Tibor,
lade doch mal ein Beispiel hoch!
Marc
AW: summewenn zwischen zwei Daten und nach Währung
22.01.2004 09:31:31
Tibor
Marc, Datei ist oben:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/3117.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Danke und Gruss!!!
Tibor
AW: summewenn zwischen zwei Daten und nach Währung
22.01.2004 10:16:36
Mac4
Hallo Tibor,
ich fürchte, dass ich Dir hier auf direktem Weg nicht helfen kann. Mein Vorschlag wäre eine weitere Spalte G9:G10 in der Du nochmals das Währungsformat ausweist. Dann geht folgende Formel:
=SUMMENPRODUKT((A9:A10>=H5)*(A9:A10<=I5)*(G9:G10="$")*(F9:F10))
Marc
AW: summewenn zwischen zwei Daten und nach Währung
22.01.2004 10:32:04
Tibor
Hallo Marc,
danke für deinen Vorschalg. Das Problem ist, dass es dann nur mit zwei Währungen funktioniert und ich habe ja drei. :~((
Gibt es keine Möglichkeit die Formel summe oder summpeprodukt mit getsum zu kombinieren? Getrennt funktionieren diese einwandfrei.
Gruss,
Tibor
Anzeige
AW: summewenn zwischen zwei Daten und nach Währung
22.01.2004 10:56:27
Mac4
Hallo Tibor,
ich reite einfach noch ein bisschen auf meinem Vorschlag rum (nicht zuletzt deswegen, weil ich Deine Funktion getsum nicht so ganz verstehe, aber das liegt sicherlich an mir).
Schau mal hier:
https://www.herber.de/bbs/user/3124.xls

Marc
AW: summewenn zwischen zwei Daten und nach Währung
22.01.2004 11:11:40
Tibor
Hallo Marc,
ja so funktionierts! Wie bekomme ich nun eine Automatismus zustande
z.B wenn f9 = Währung SFr. dann g9 = SFr.
Danke und Gruss,
Tibor
AW: summewenn zwischen zwei Daten und nach Währung
22.01.2004 11:18:36
Mac4
Hi,
gute Frage - nächste Frage. Aber mal im Ernst. Das ist echt ein Problem, da es sich hier ja um ein Zahlenformat handelt. Ich denke aber noch darüber nach!
Bis denn,
Marc
Anzeige
AW: summewenn zwischen zwei Daten und nach Währung
22.01.2004 11:39:09
Tibor
Hallo Marc,
Siehst du, genau da kommt das VBA-Skript getsum zum Zug bei welchem im Hintergrund ein VBA-Modul mit folgendem Inhalt steht:
Option Explicit

Function GetSum(rngAll As Range, rngAct As Range, sValuta As String)
Dim rng As Range
Dim dValue As Double
Dim sValue As String
For Each rng In rngAll.Cells
sValue = rng.Text
If InStr(sValue, sValuta) Then
dValue = dValue + rng.Value
End If
Next rng
GetSum = dValue
End Function

Denkbar währe wohl auch, dass man die Datumsbereichabfrage in das VBA-Modul aufnehmen würde, aber ich habe keine Ahnung wie, da ich ein absoluter VBA-Analphabet bin. :~((
Danke und Gruss,
Tibor
Anzeige
AW: summewenn zwischen zwei Daten und nach Währung
22.01.2004 11:43:16
Mac4
Hallo Tibor,
wie versprochen (angedroht), hier bin ich wieder, mit einer weiteren Idee. Der Rest steht in der Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/3127.xls
Marc
AW: summewenn zwischen zwei Daten und nach Währung
22.01.2004 13:29:47
Tibor
Hallo Marc,
habe vor dem Mittag noch die Lösung von Hans W. Herber erhalten, die Lösung ist im thread dieses Themas.
Danke noch mal für deine Hilfe!
Gruss,
Tibor

79 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige